Nach installation von KUBUNTU erst Error 21 jetzt Festplatte verschwunden!

Morpheus2200

Semiprofi
Servus

ich wollte aus reiner Neugierde mal Ubuntu installieren und habe dies auch gemacht!
Die Installation verlief ohne Probs auf Platte D (extra Platte 80gb).

Dann Neustart und es kommt folgender Fehler
GRUB Loading Stage 1.5
Error 21

Danach hab ich Linux nommal installiert doch kein Unterschied!
So hab ich in der VISTA Recovery "BootRec" eingegeben (bei XP fixmbr) und Vista repariert jetzt kann ich wenigstens wieder Booten und in Vista rein.

Dort wollte ich dann auf die besagte D Platte um zu schaun was Ubuntu gemacht hat doch die wird im Explorer nichtmehr angezeigt!! Daraufhin nocheinmal die Ubuntu CD rein in den Explorer in Ubuntu! Dort wird sie zwar ausgeführt doch es ist (vielleicht) nix drauf (wie bei allen anderen Platten).

Was ist da schief gelaufen???

©©©©

PS: System in der Sig alle Platten mit SATA angebunden!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die Linux Partition unter Windows nicht erkannt wird ist normal.
Du hast dann also die Ubuntu CD rein. Das Live Ubuntu gestartet und alle Festplatten werden als Leer dargestellt, oder wie war das gemeint?

Das die Linux Partition unter Windows nicht erkannt wird ist normal.
Du hast dann also die Ubuntu CD rein. Das Live Ubuntu gestartet und alle Festplatten werden als Leer dargestellt, oder wie war das gemeint?

Ja stimmt!!

Und folgende Fehlermeldung erscheint unten drunter:

hal-storage-fixed-mount refused uid 999

Also mir sagt des nix!

Ich sehe jetzt dass es zwei Partitionen auf Platte sdb gibt! (also die 80gb)

eine 3306mb große swap Partition
und eine 76717mb große ext3 Partition

Zuletzt bearbeitet:
Der sagt dir das du die Platten nicht mounten (in dein System einbinden) darfst, das ist ein bekanntes Problem bei Ubuntu, bei externen bzw HotPlug Festplatten. Du könntest sie noch manuell per Konsole mounten.
Das andere Problem mit GRUB liegt wohl an Problemen mit der zuweisung der Platten während des Bootens.
Dazu müsstest du mal die Ubuntu Partition einbinden und nachschauen wie die Grub Konfigurationsdatei aussieht.

Also ich habs irgendwie geschafft?!?

Habe gemerkt das die 80gb Festplatte vom Bios nicht erkannt wird und ich so die Vista Platte als erste Boot HDD hatte. Darum konnte ich auch unter UBUNTU nicht auf die Festplatte zugreifen und GRUB wurde auf die falsche Platte installiert! Nach wechseln des SATA Ports wurde die Festplatte erkannt und hab gleich UBUNTU draufinstalliert.

Jetzt funtzt alles supi! Kann sowohl Vista als auch UBUNTU laden!

Jetzt müsste ich nurnoch wissen wie ich GRUB so verändern kann, dass Vista als erstes steht und ich innerhalb 3 sek eine Meldung machen muss, damit UBUNTU lädt?

richtig, und "defaults" und "timeout" entsprechend ändern.
Über das Programm startupmanager (befindet sich in den Quellen) lässt sich übrigens grub auch konfigurieren. Manch einer steht ja eher auf GUI :)

Zuletzt bearbeitet:
So eine Frage hätte ich noch!
Wie kann ich zb eine Musikdatei von Vista rüber nach Ubuntu kopieren???

Weil ich sehe ja die Festplatten von dem jeweils anderen System nicht!!

Die müssten doch von Ubuntu gelesen und beschrieben werden können. Das Paket dazu müsste schon lange an Board sein. Wundert mich jetzt ein wenig.

maximilian@Maximilian-PC:~$ cat /proc/partitions
major minor #blocks name

8 0 78150744 sda
8 1 74919096 sda1
8 2 1 sda2
8 5 3229033 sda5
8 16 488386584 sdb
8 17 51199123 sdb1
8 18 437184877 sdb2
8 32 244198584 sdc
8 33 244196001 sdc1
maximilian@Maximilian-PC:~$ sudo mount -t ntfs-3g -o force /dev/sdb1 /media/ntfs
fuse: failed to access mountpoint /media/ntfs: No such file or directory
FUSE mount point creation failed
Unmounting /dev/sdb1 (Programme/Windows)
maximilian@Maximilian-PC:~$
maximilian@Maximilian-PC:~$

sdb1 ist die Windows Platte (ntfs).... Ich bin mir sehr sicher, dass ich auf der Platte /media/ntfs schon "gemacht" habe

bei sdb2 (daten/spiele) hats auch funktioniert!! (hab jetzt schon daten verschoben)

edit:
In ntfs-config kommt folgende Fehlermeldung!

nocheinmal edit:

jetzt sagt er bei allen festplatten dass diese busy sind....

Zuletzt bearbeitet:
Ja nach ewig langem rumbasteln (was ich liebe) habe ich es geschafft die Windows Platten einzubinden!
Dann habe ich den Ubuntu "Updater" gestartet der dann auch alle wichtigen Updates heruntergeladen hat doch dann kam das blöde. Er hat eine Datei nicht gefunden. Erste Reaktion: „Ui wie schlimm dann schreib doch einfach die Datei neu!!“ Was für ein depp! In Windows ist mir das noch nie passiert! Dann die nächste Sche*** er macht nicht einfach weiter sondern bricht den Updatevorgang ab und als ich ihn neu starte musste er ALLE Dateien nocheinmal neu downloaden!?! :stupid: => Nocheinmal runterladen ALLES! :kotz: (die armen ISDN und Modem- Benutzer)
Als es fertig war hat er wieder EINE Datei (verdammt was für eine Datei????) nicht gefunden => blöderweise ABBRUCH! Also hab ich es aufgegeben und wollte mich beim Spielen ein bisschen abreagieren. Also UBUNTU runtergefahren und Vista ausgewählt was sehe ich da???? THE FILE XXXXX HAD BEEN REMOVED please insert the Windows DVD.........
Gottseidank gibt es den Punkt REPARIEREN also hat Windows einfach diese Datei eingefügt! (und nicht die Fehlermeldung "Eine Datei konnte nicht ersetzt werden weil sie nicht verfügbar is ..." )
Reebot und rein in Vista... dann der nächste schock!!! COMODO Firewall wure verändert und muss neu installiert werden :grrr::motz::wall::confused: EIN MONAT EINSTELLEN UND MACHEN INNERHALB VON PAAR SEKUNDEN WEG!!!!
Also neu installiert und eingestellt (soweit ich es halt noch in Errinerung hatte). Nix da ... ich konnte nicht ins Internet!! Auch alle IP Einstellungen waren futsch ....
Naja als ich mit dem Spielen und neu installieren dann fertig war wollte ich den UBUNTU Updater noch einmal ans Werk gehen lassen! ...... HA dachte sich UBUNTU und sagte nene ich starte jetzt einfach mal nicht ich mach einen auf Beleidigte Leberwurscht!!! Dass war das I Tüpfelchen!!

Wie zum Geier kann dass sein, dass UBUNTU mir auf meiner VISTA Festplatte Daten löscht und verändert??? Macht das VISTA etwa auch?? Ich denke mal nicht. Das ist unverantwortlich und einfach nur Assozial!! Und UBUNTU is auch selber n bissl bescheuert und das System schrottet indem man einen UPDATER ausführt der das System eigentlich BESCHLEUNIGEN und VERBESSERN soll... also hab ich jetzt UBUNTU wieder runtergeschmissen! Eigentlich schade... weil es wirklich viel Spaß gemacht hat!

Am Schluss noch ein Rat! Alle die keinen Ärger haben wollen und Windows Vista 64bit haben (mehr habe ich nicht) sollten mal die Finger von kUbuntu lassen. Werde mal andere Betriebssysteme versuchen...

also alle ein schönes ... ja was weiß ich was ...

©©©©

PS: wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten!!!

Deinen Ärger kann ich ja ansatzweise verstehen, trotzdem würde ich mich an deiner Stelle erstmal grundsätzlich ein wenig näher mit Linux vertraut machen.

Personal Firewalls sind im übrigen sowieso sinnfrei, die kannst du also auch gleich deinstallieren ...;)

Ich hab jetzt UBUNTU ne zweite Chance gegeben und diese Chance hat UBUNTU genutzt!
Festplatten gleich beim ersten mal erkannt und eigebunden! Keine Fehler beim Update... nur das einzige was mich stört ist wenn man den NVIDIA Treiber installiert, dass dann beim Hochfahren der Lüfter so aufdreht und erst wieder leise wird wenn UBUNTU fertig hochfährt! Und das auch nur dann wenn man selber ein Skript in den Autostart reinmacht... echt komisch!

Doch noch ein kleines Problem:
Einstellungen werden nicht gespeichert.

Einrichtungsdatei "/home/maximilian/.kde/share/config/kcmshellrc" lässt sich nicht speichern.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Systemverwaltung auf.

Lösung? Google spuckt nichts konkretes aus!

nochmal danke

Die Datei kcmshellrc ist für den Benutzer nicht schreibbar

einfach in der shell die Rechte ändern

sudo chmod +w /Pfad/zur/Datei/kcmshellrc

Ja was soll ich dazu noch sagen... hätt ma eigentlich selbs drauf kommen können...

Vielen Dank...

Ich wollte mal den Drucker MFC-9180 von Brother installieren und habe mir den Treiber von der Support Seite runtergeladen. Doch dieser ließ sich nicht installieren, da immer eine Fehlermeldung kam.

Jetzt kommt immer in der Konsole wenn ich was installieren will:

E: Das Paket mfc9180lpr muss reinstalliert werden, ich kann aber kein Archiv dafür finden.

Das kommt immer egal welches Programm ich installieren oder deinstallieren will.

So habe ich mal folgendes eingegeben:

dpkg --purge --force-all mfc9180lpr

So kommt jetzt folgender Fehler:

Entferne mfc9180lpr ...
/var/lib/dpkg/info/mfc9180lpr.postrm: 3: /etc/init.d/lpd: not found
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von mfc9180lpr (--purge):
Unterprozess post-removal script gab den Fehlerwert 127 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
mfc9180lpr

So habe ich mal im I-net nach Fehlerwert 127 gegoogelt und gefunden ich solle

sudo apt-get install -f

eingeben.
Doch da kommt auch wieder derselbe Fehler

E: Das Paket mfc9180lpr muss reinstalliert werden, ich kann aber kein Archiv dafür finden.

So gebe ich einen anderen Tipp ein

sudo dpkg --configure -a

Da passiert nicht und das Problem wird auch nicht gelöst!

Jetzt bin ich mal wieder mit meinem Latein am Ende und ihr musst herhalten...
Wie zum Teufel bekomme ich dieses scheiß mfc9180lpr weg??

Vielen Dank und schönen Tag

du musst deinem apt sagen, wo er die datei findet.
kannst mal probieren deine /etc/apt/sources.list zu editieren mit einem Eintrag, der auf das File verweist. Weil bei allem was bei dir schon fehlgeschlagen ist würd ich eher versuchen, es zu reinstallieren. Vielleicht einfach auch paket neu laden und per dpkg -i installieren

Hab jetzt Paket neu geladen und folgendes kommt:

root@maximilian-desktop:~/Desktop# dpkg -i mfc9180lpr-1.1.2-1.i386.deb
Wähle vormals abgewähltes Paket mfc9180lpr.
(Lese Datenbank ... 109462 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von mfc9180lpr 1.1.2-1 (durch mfc9180lpr-1.1.2-1.i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für mfc9180lpr ...
dpkg: Warnung - altes post-removal-Skript wurde mit Fehler-Status 127 beendet
dpkg - probiere stattdessen Skript aus dem neuen Paket ...
/var/lib/dpkg/tmp.ci/postrm: 3: /etc/init.d/lpd: not found
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von mfc9180lpr-1.1.2-1.i386.deb (--install):
Unterprozess neues post-removal-Skript gab den Fehlerwert 127 zurück
/var/lib/dpkg/tmp.ci/postrm: 3: /etc/init.d/lpd: not found
dpkg: Fehler beim Aufräumen:
Unterprozess post-removal script gab den Fehlerwert 127 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
mfc9180lpr-1.1.2-1.i386.deb
root@maximilian-desktop:~/Desktop#

Was und wo musste ich dann in die sources.list eintragen??

Ein versuch zu reinstalln hab ich schon gestartet! (s. oben). Ist aber gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:

Das solltest du mal nachschauen, denn daran haperts anscheinend.
Wenn die Datei nicht exisitiert kannste mal probieren einen dummy zu erstellen, also ne datei (oder verzeichnis?) mit dem namen lpd. Der Installer scheint schlecht gescripted zu sein

Der Installer von dem treiber is total buggy... da kann ubuntu/apt nix für.
probiers mal mit "sudo touch /etc/init.d/lpd" ....
Und danach nochmal mit apt-get -f install

root@maximilian-desktop:~# sudo apt-get install -f
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 78 nicht aktualisiert.
root@maximilian-desktop:~# sudo dpkg --purge --force-all mfc9180lpr
dpkg - Warnung: Ignoriere den Wunsch, mfc9180lpr zu entfernen; es ist nicht installiert.
root@maximilian-desktop:~#

jaa endlich!!
Hat mit der Kombination von stronzo und Psycho87 funktioniert.... ihr seid super....

weitere Fragen folgen bestimmt...

Hab schon eine:
Wie bekomme ich einen Treiber für den Brother MFC-9180 her??

Welches Drucksystem benutzt Du? LPR oder CUPS?

Dein Treiber will scheinbar LPR haben aber Ubuntu bringt nur CUPS mit.

Ich hab aber LPR/LPRng-Drucksystem ausgewählt....

dort wird auch ein Drucker erkannt, doch ich hab halt keinen Treiber (noch nicht)...

Edit:

Hab jetzt die Treiber installiert doch wie mach ich jetzt UBUNTU weiß, dass der nicht an usb:/dev/usb/lp0 hängt sondern an einer Seriellen schnittstelle... (usb is am Drucker kaputt gegangen...)

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Problem:

Wenn ich mein PW eingegeben habe läd der Desktop und Autostartprogramme (weil der GRAKA Lüfter leiser wird) doch dann wird alles schwarz und ich komme wieder zum Anmeldebildschirm. Und die GRAKA läuft dann wieder auf 100%.

Habe davor Compiz installiert und das funktionierte auch doch nach dem Restart....

Habe Compiz im SAVE-MODE wieder deinstalliert doch immernoch dasselbe Problem.

Hat jemand eine Lösung??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh