Nach jeden Neustart Soundkarte weg!

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo erstmal...

ich habe ein total nerviges Problem mit der Realtek Onboard-Soundkarte meines Aopen EY855 (i855GME Chipsatz), Motherboard UX855GME.

Nach jedem Neustart wird die Soundkarte nicht mehr richtig erkannt.
Ich muss jedesmal den Treiber (habe schon x-Versionen durchprobiert) deinstallieren - neustarten - dann Treiber installieren - neustarten.

Kennt jemand das Problem? Wer hat eine Idee wie ich das beheben könnte?

Was macht WinDoof beim Neustart?
Die Realtek-"Soundkarte" erscheint zwar weiterhin im Geräte-Manager ohne Konflikte, aber im Soundwiedergabe-Panel kann ich keinen Lautstärke mehr verstellen (die Schieberegler sind ausgegraut) und Ton kommt auch keiner mehr. :mad:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Welcher Realtek Chip ist das genau? Ein ALC650?
Welches Windows hast du? Was für ein Soundsystem hast du angeschlossen?

Win XP SP2 mit allen Patches. Ja ist ein Realtek ALC650. Soundsystem ist Schnuppe, da Klinkenstecker oder?

Nein, es ändert sich nichts, wenn ich das Soundsystem abstecke.
Echter Schrott - musste gestern wieder Treiber deinstallieren, Soundkarte im BIOS deaktivieren, Windows neu starten, Soundkarkte im BIOS wieder aktivieren, Treiber neu installieren, Windows neu starten. Auf diese Weise geht es jedes 5.te bis 10.te mal gut und ich bekomme Sound. Ich werde mir jetzt einen Soundblaster Audigy oder X-Fi zulegen und den reinpacken - das blöde Onboard-Teil kostet Nerven ohne Ende. Offenbar haben viele andere User anderer Motherboards das gleiche Problem. Unzählige Posts im Netz, aber alle ohne wirkliche Hilfe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh