Nach kaltstart PC an - wieder aus - wieder an- dann boot

kleiner_muck2

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

Ich mach es kurz und schilder euch fix mein Problem...

Nach dem Kaltstart d.h. bekommt der Rechner wenn ich benutzen will Strom und will ihn anschalten läuft er erst ca. 5 Sekunden und geht danach sofort wieder aus.
Nach ca. 3 Sekundne geht er wieder an und alles ist Prima und bootet.

Das tritt nur auf wenn man den Rechner komplett vom Storm trennt (Netzschalter auschalten).

Schaltet man den Rechner aus und trennt ihn NICHT vom Strom und schaltet ihn dann an bootet er ohne auszugehn.

Hier meine Hardware-Zusammensetzung

MSI Eclipse Plus, X58
Intel Core i7-975 Extreme Edition
Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24
BeQuiet 1200W
3x GTX 285 (3 way sli)

Vielen dank schonmal für eure Mühe :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gleiche hatte ein Kumpel auch, da war es das MB oder NT.
Da er nicht viel Ahnung hatte, hielt er den Netzschalter gedrückt und dann roch die ganze Bude verschmohrt :fresse:
Moral von der Geschichte, NT und MB tot... am MB waren keine Spuren zu finden, der Geruch kam aus dem NT. Er hatte BeQuiet 400 W E5 und Asus AM2 mit 6150 onBoard.

Edit:
Was mir gerade eingefallen ist, wenn du den vom Strom trennst, passiert das nicht?
Dein System zieht extrem viel, dass ich mir folgendes vorstellen könnte:
Alle Elkos entladen sich und wenn du das System anschaltest laden die sich erst wieder auf und das sorgt für eine Überspannung. Dann schaltet das System ab.

Passiert das auch, wenn du nur eine Graka im System hast?

Oder was passiert, wenn du den Strom anschließt und erst 15min später den Rechner startest?

Zuletzt bearbeitet:
Passiert nur wenn man z.B. Den Rechner das erste mal benutzt (d.h. Abends ausgeschaltet 22:oo und früh 10:oo an) wenn man den Stromstecker gezogen hat.

Passiert auch wenn man ihn 5 Stundne an hatte, ihn ausschaltet, den Netzstecker zieht, ihn nach 1 Minute wieder einsteckt und anschaltet.

Passiert auch wenn nur eine Grafikkarte verbaut ist.

Passiert auch wenn man 15 Minuten dne Rechner im Strom hat und ihn danach anschaltet.

Der Fehler tritt nicht auf wenn man das ganze Gerät am Stromkreis lässt.

Ich würde mich mal mit dem Support von BeQuiet in Verbindung setzen. Ein anderes NT testen wäre auch ein Weg, aber in der Leistungsklasse ziemlich teuer, um mal eben eines zum Testen zu kaufen.

Anderer Weg: Damit leben, wenn es nicht schlimmer wird. Bei meinem Kumpel fing es einmal an und das ging bis zu 5x neu starten, bis er endlich hoch fuhr.

hallo,

mich würde auch interessieren, was hier die lösung des problems ist.

denn ich habe auch schon mal die frage gestellt, ob beim sockel 1366 überhaupt noch der "cold-start-bug" im klassischen sinne, und danach hört es sich für mich im ersten moment an, auftritt. natürlich nur dann, sofern OC betrieben wurde.

andernfalls tendiere ich auch auf einen macken einer einzelnen komponente.

*waiting for news*

gruß

..::mcpaschetnik::..

hallo,

das ist bei meinem msi p35 neo2 fr normal

der checkt die bios werte durch (overclocking schutzfunktion), und läuft dann erst richtig an. trenne ihn halt nicht vom stromnetz wenns dich juckt defekt sollte da nix sein

ja, das genannte board hat den p35-chipsatz verbaut. da ist/war das auch "normal". wie du schon richtig gesagt hast, sollte diese "schutzfunktion" oder dieses "feature" [it's not a bug! - it's feature!! :lol: ] das board bzw. die restlichen komponenten vor zu heftigen OC-einstellungen bewahren. es gibt nur sehr sehr wenige boards, die den cold-start-bug nicht aufweisen...

...wie dem auch sei. der TS hat jedenfalls ein X58-board in verbindung mit einer i7-cpu. und genau da sollte dieser "bug" nicht mehr auftreten. (weiterentwicklung...etc.) insofern ist es schon seltsam

gruß

..::mcpaschetnik::..

Bios check , macht mein Brett auch , bei OC zur Sicherheit ,mfg

Ich hatte ab und zu mit meinem Asus P5QE-3 Deluxe das gleiche Kaltstartproblem, mit dme neuen Sys, aber gleichem Netzteil läuft alles normal. mit nem Tagan 800 Watt Netzteil sollte es nicht zu arg underpowered sein. Ich habs halt einfach so hingenommen. Prüf deshalb mal vllt dein Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh