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Manuell aktivieren ist für's erste aber schon mal eine gute Lösung für die Leute, die sich um so etwas kümmern.
Wie genau sieht dieses Pech denn aus, wenn ich fragen darf?Von daher,,,,,, Pech gehabt.
Das besteht darin, das wenn du 1400 euro ausgibst mit dem totschlagargument dass die privatsphäre geschützt wird und es ja "out of box" immer perfekt funktioniert, dann.....oh wait!Wie genau sieht dieses Pech denn aus, wenn ich fragen darf?
Ja?Apfel und Datenschutz
Wie genau sieht dieses Pech denn aus, wenn ich fragen darf?
So eine Antwort habe ich erwartet...Genau das ist die negative Konsequenz, daß deine Daten herausgegeben wurden. Wenn Du das nicht als negativ betrachtest...
.. sowohl wahr als auch sarkastisch zutreffendSolange gibt es nochmal eine Galgenfrist für die Entwickler, um sich Möglichkeiten zu überlegen, wie sie iPhone-Nutzer trotz beschränkten Ad-Trackings weiterhin verfolgen können.
Du kennst den ca. 15 Jahre alte c't Gag? Da ging es eigentlich um Frauenprodukte, aber er lässt sich auch wunderbar auf Männer anwenden: stell dir vor, du stehst in der Apotheke, und der allwissende Automat am Eingang begrüsst dich freundlich und gemäß all seiner persönlichen Kenntnisse von deiner Person lautstark mit: "Hallo, Herr Sowieso, heute im Angebot: Viagra und Haarwuchsmittel."'..
Ich sehe eher den Vorteil: Personalisierte Werbung die einen zumindest gelegentlich auch interessiert im Gegensatz zu völliger Random Werbung.
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Man hört ja immer mal wieder davon das Leute erhebliche Probleme haben Verträge abzuschließen, weil zB die SchuFa Mist gebaut hat... Die Probleme sind schon lange gegeben, werden nur nicht als solche wahrgenommen.Im Moment ist das in Deutschland vielleicht noch nicht so groß als Problem,
Ähm, was hätte irgendein Unternehmen davon sowas "lauthals" kund zutun?Du kennst den ca. 15 Jahre alte c't Gag? Da ging es eigentlich um Frauenprodukte, aber er lässt sich auch wunderbar auf Männer anwenden: stell dir vor, du stehst in der Apotheke, und der allwissende Automat am Eingang begrüsst dich freundlich und gemäß all seiner persönlichen Kenntnisse von deiner Person lautstark mit: "Hallo, Herr Sowieso, heute im Angebot: Viagra und Haarwuchsmittel."'
Und Dank einer momentanen Kooperation mit deiner Bank fügt er noch ein fröhliches "Auch für ihre finanziellen Probleme haben wir gerade ein besonders passendes Angebot parat!". Auf dem Weg zur Bank kommst du dann noch an einem Automaten vorbei, der nach Analyse deiner sexuellen Vorlieben geeignetes Spielzeug anbietet
Also es wäre schön wenn Banken konsequent so agieren würden. Das hätte z.B. die Immobilienkrise deutlich weniger Konsequenzen haben lassen, oder sie gar verhindert.und bei der Bank angekommen, wirst du am Eingang mit einem "Es tut ins leid von ihren kürzlichen beruflichen Veränderungen zu erfahren, leider können sie an der momentanen Kreditaktion doch nicht teilnehmen!".
Das sind jetzt allerdings gesellschaftliche Probleme und die Lösung kann doch nicht sein Dinge wie seine Homosexualität zu verbergen denn dann ändert sich garnichts. Das ist sicherlich nicht im Sinne der LGBT...Geh mal in die USA, wo Du heutzutage durch die Datenweitergabe schon Probleme hast bei Versicherungen angenommen zu werden. Oder keine Wohnung mehr anmieten kannst, weil der vermieter weiß, daß du homosexuell bist, etc
Im Moment ist das in Deutschland vielleicht noch nicht so groß als Problem, aber wenn wir hier nicht konsequent dafür sorgen, daß es hier nicht zu derartigen Zuständen kommt, dann haben wir das hier in Kürze auch.
Datenschutz ist eines der wichtigsten Themen die es heutzutage gibt und niemand sollte ohne meine Zustimmung irgendwelche Daten über mich sammlen dürfen. Welche Internetseiten ich besuche, oder welche Marken ich einkaufe geht eben niemanden etwas an.
Fehler im System können natürlich zu doofen Situationen führen, allerdings meine ich als Softwareentwickler, durch Mangel an Informationen ist das Risiko eher höher dass ein Algorithmus oder gar ein echter Prüfer inkorekte Annahmen trifft (und im Falle des echten Prüfers grad nach Oberflächlichkeiten, sexuelle Präferenzen etc. entscheidet).Man hört ja immer mal wieder davon das Leute erhebliche Probleme haben Verträge abzuschließen, weil zB die SchuFa Mist gebaut hat... Die Probleme sind schon lange gegeben, werden nur nicht als solche wahrgenommen.
ja?Apfel und Datenschutz
guten tag herr dragontear,Zu Pech gehören meiner Meinung nach, negative Konsequenzen. Inwiefern ist das durch die Datenherausgabe gegeben?
apples geschaeftsmodell besteht nicht aus datenhande. im gegensatz zu googles.Appel ist nicht besser oder schlechter als Andere und macht genau das Gleiche wie die Anderen.
Ähm, was hätte irgendein Unternehmen davon sowas "lauthals" kund zutun?
Denn ansonsten, also wenn es persönlich bleibt, sehe ich all dies als willkommen an. Ich meine die Alternative ist die Devise "ignorance is bliss". Oder im Falle des "Spielzeug"-Automaten, zufälliges Zeug? Das ist doch nicht besser als personalisierte Angebote.
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echter Prüfer inkorekte Annahmen trifft (und im Falle des echten Prüfers grad nach Oberflächlichkeiten, sexuelle Präferenzen etc. entscheidet).
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Fehler im System können natürlich zu doofen Situationen führen, allerdings meine ich als Softwareentwickler, durch Mangel an Informationen ist das Risiko eher höher dass ein Algorithmus oder gar ein echter Prüfer inkorekte Annahmen trifft (und im Falle des echten Prüfers grad nach Oberflächlichkeiten, sexuelle Präferenzen etc. entscheidet).
Das ist jetzt sehr pragmatisch, aber wäre das nicht gewissermaßen fair? Jedenfalls auf die Punkte bezogen die man auch selbst beeinflussen kann.guten tag herr dragontear,
auf grund geanderter umstaende [wir wissen jetzt um die erbrkrankheiten in ihrer verwandschaft / ihr interesse an extremsportarten / ihre besuche im swingerclub / <sonstiges>], koennen wir ihnen ihre versicherungspolice nicht mehr zu den gewohnten konditionen anbieten.
ihre praemie wird zum 1.1.2021 um 587% erhoeht werden.
freundliche gruesse,
ihre versicherung
ja klar, darauf wird es beschraenkt bleiben. traeum weiter.Das ist jetzt sehr pragmatisch, aber wäre das nicht gewissermaßen fair? Jedenfalls auf die Punkte bezogen die man auch selbst beeinflussen kann.
ich weiss nicht warum du dich vehement weigerst das zu verstehen, aber die ist dazu da dich zu durchleuchten!Wie immer gibt es einen goldenen Weg. Ich sag ja nicht dass Unternehmen oder gar EInzelpersonen das Recht haben sollten uns zu durchleuchten, aber die Identifikationsnummer wenn ich im Web surfe oder eine app nutze (darum ging es ja hier)? Das dürfen von mir aus alle haben.
Nein, gar nicht. Ich hab nur ein paar der denkbaren Extreme aufgezeigt (die mir jetzt einfielen, was also bedeutet, dass es real tatsächlich noch schlimmer kommen könnte). die Realität spielt sich ja zwangsläufig immer irgendwo zwischen dem Jetztzustand und dem maximalen Extrem ab. Natürlich sind auch endlos andere Szenarien denkbar. entscheiden ist es zu erkenne, das Informationen offensichtlich sehr viel Geld wert sind. Und Geld bedeutet Macht. Somit gibt man mit Informationen Macht aus der Hand, und bei genügend Inbalance gibt es keine Demokratie mehr, sondern nur noch Bevormundung...
Dir geht es also ausschließlich "ums Prinzip"....
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Nach der Logik müssten wir uns jetzt aber auch alle direkt in selbstgebaute Blockhütten im Wald retten 😶Aus diesem Grund ist der schlimmste anzunehmende Fall immer der, der am Ende auch eintritt.
guten tag herr dragontear,
auf grund geanderter umstaende [wir wissen jetzt um die erbrkrankheiten in ihrer verwandschaft / ihr interesse an extremsportarten / ihre besuche im swingerclub / <sonstiges>], koennen wir ihnen ihre versicherungspolice nicht mehr zu den gewohnten konditionen anbieten.
ihre praemie wird zum 1.1.2021 um 587% erhoeht werden.
freundliche gruesse,
ihre versicherung
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apples geschaeftsmodell besteht nicht aus datenhande. im gegensatz zu googles.
deshalb ja, apple hat weniger interesse daran als andere dich auszuspionieren.
ob sie das wirklich lassen ist dann eine andere frage.
Du meinst diese personalisierte Werbung dich mich mit Schuhwerbung zuballert nachdem ich bereits welche gekauft habe?Ich sehe eher den Vorteil: Personalisierte Werbung die einen zumindest gelegentlich auch interessiert im Gegensatz zu völliger Random Werbung.
Du meinst diese personalisierte Werbung dich mich mit Schuhwerbung zuballert nachdem ich bereits welche gekauft habe?
Glaube eher das ist ne technische Unzulänglichkeit bzw. man betreibt nicht den Zusatzaufwand um das zu verhindern. Das Tracking ist durch die ID bzw. adwords Einblendungen etc. über viele Webseiten hinweg standardisiert, aber jeder Shop hat seinen eigenen Prozess um den Kauf abzuschließen. Daher ist wohl selten klar ob der User tatsächlich gekauft hat oder nicht.Naja ganz nüchtern gesehen... Die Wahrscheinlichkeit, dass du ein zweites, ähnliches Paar Schuhe kaufst ist deutlich höher als wenn man dir völlig ohne Vorahnung zum Beispiel Werbung von Rasenmähern anzeigt.
und das waren nur spontante ideen mit finanziellem hintergrund.deine oma hatte krebs? praemie rauf!
dein bruder ist in psychiatrischer behandlung? praemie rauf!
deine freundin macht ein auslandssemester? ticket preise rauf!
die kamera vor der tumorbiologischen klinik hat dich identifiziert? KUENDIGEN!