Nach kurzer Zeit in Windows: Kurze Lags

iRNMAN

Enthusiast
Hi,

Habe heute einen Rechner neu aufgebaut. Die HDD habe ich formatiert und zwei Partitionen erstellt. Eine mit 50GB mit Windows und die andere mit dem Rest. (ca. 420Gb)
Die Platte ist eine Seagate Barracuda 500Gb.

Zum Problem: Nach einiger Zeit in Windows (Auf dem Desktop, Browser) kommen Lags. D.h. der PC macht einfach Pausen. Ich kann da auch nicht die Maus bewegen. Diese Pausen kommen dann ca. alle 3 Sekunden. An den Temperaturen kann es nicht liegen. Das Mobo (GA-P35-DS3) ist konstant bei 46 Grad, die CPU geht nicht höher als 45. (Q6600)
Ram: 2GB Kingston Hyper X 1066.

Kann es vll daran liegen, dass ich die zweite, größere Partition nur durchs "schnelle" Formatieren formatiert habe? (Man konnte ein Häkchen setzen) Entstehen dadurch die Fehler?

PS: Außerdem ist mir das ganze System viel zu langsam. Mein alter Fertig-Medion-PC mit 1gb ram und einem AMD 64 3500+ ging das Entpacken einer .rar-Datei wesentlich schneller!

Wora kann das liegen? Sollte ich die HDD nochmal neu formatieren?
Hinzugefügter Post:
Neue Info: nach jedem lag steigt die cpu-auslastung auf ca. 25%. leider wird kein prozess angezeigt, bei dem die prozentzahl steigt. d.h. alle sichtbaren prozesse bleiben auf 00, aber die allgemeine cpu-auslastung steigt n 0-11 auf ca. 25 oder 21 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- gehe nach http://www.hijackthis.de und checke mit dem dortigen Tool deine Registry

- schonmal die Windows Reparaturoption benutzt

Mögliche Ursache:
1. Fehlerhafter Gerätetreiber
2. Fehlerhafter Systemdienst eines Drittanbieters

Mögliche Lösungsansätze:
1. Melde Dich als Admin an und führe folgende Befehle aus:
Start/Ausführen -> cmd [Enter] drücken
hier dann folgendes eintippen
sfc /scannow [Enter] drücken

2. Start | Ausführen -> msconfig.exe
Gehe dann zu Dienste und setze zuerst einen Haken bei Alle Microsoft-Dienste ausblenden.
Jetzt schalte alle übrigen ab und boote Dein Rechner neu. Schaue jetzt, ob eine Besserung
eingetreten ist.
3. Treiber und Programme von Drittanbietern, die Probleme bereiten deinstallieren.

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#21A

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh