nach Lüftertausch ist ales dunkel und still geworden

krockie

Enthusiast
hallo,

habe einfach einen neuen Lüfter mit Kühlkörper ausgetauscht weil der alte etwas zu klein und laut war.

Schön und gut, jetzt habe ich einen super leisen Rechner der nicht mehr hochfährt
Nachdem ich den neuen Lüfter mit Kühlkörper draufgemacht habe (muss zugeben das ich dort einiges an Kraft aufwenden musste damit das ding sich einrasten lies)
bei ersten einshalten des Rechners kamen gleich 3 x lange töne vom BIOS , ausgeschaltet und wieder ein, jetzt ist das BIOS still der Bildschirm bleibt dunkel.
Nur der Lüfetr vom CPU und Netzteil laufen noch, auch die LEDs auf dem MB leuchten die HD werden angesteuert aber BIOS bringt keine Fehlermeldung obwohl das Bild dunkel bleibt.
Mittlerweile habe ich alles ausser dem CPU und Netzteil vom Mainboard getrennt (also alles, Speicher. HDs. Floppy, Gk, Netzwerkkarte, Soundkarte,) aber immmer noch das gleiche.
kann mir jemand weiterhelfen.

CPU AMD Duron 1.2 GHz
MB DFI AK 74 EC :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wirklich extrem viel Kraft aufgewendet hast um den Kühler drauf zu machen, dann ist unter Umständen die CPU jetzt kaputt. Wahrscheinlich hast du den Kühler falsch moniert und deswegen ging es so schwer. Nimm den Kühler wieder vorsichtig ab und schaue ob du die CPU beschädigt hast.

mach ich br wenn die CPU im Eimer ist meldet sich denn dann das BIOS nicht ?

wenn die CPU tot ist, macht auch das BIOS nix, weil dieses immer erst die CPU initialisieren will. Selbst erlebt bei nem 700er Duron der nach 3Wochen Pause (lief bis dahin super, keine Systemänderung oder so) nicht mehr kam...

Tatsächlich, es sind einige stellen im Randbereich auf der Fläche wo die Wärmeleitpaste draufkommt weggefallen.
Seht Euch das Bild an.
Aber deswegen wird sich doch nicht die CPU gleich verabschieden oder.

Anhänge

• duron.jpg
    duron.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 175
Links unten sieht man ja schon teile vom Innenleben ( oder tüscht das? )... aber der is auf jeden Fall tot.....

Jo, das kann man definitiv haken... falls dir was dran "liegt" nochmal bei nem Kumpel testen (den Fall hatte ich mal, bei mir ging nix und bei ihm lief das Ding wie geschmiert), ansonsten: So wird man solche "Rentner" auch los :fresse: Besorg dir halt für 5-10€ bei ebay einen Neuen.

wo rohe Kräfte sinnlos walten....naja was soll´s, war doch nur ein Duron. Hol Dir halt nen schönen Barton...

Das Board ist nicht Barton tauglich. Ist ein KT133 Brett....
Jetzt wo die CPU platt ist, würde ich was nettes Gebrauchtes hier aus dem Forum holen. Bei geringen Ansprüchen ein NForce2 Mobo samt Barton. Dazu noch günstigen PC3200 RAM und fröhlich sein.

habe eienen bei 1GHZ bei ebaxy gekauft wer defekt, dann einen 2. 1,2 GHz dieser scheint ook zu sein da das BIOS Mekert wenn di Speicher nicht drinne sind, aber wenn sie drinne sind, dann ist es still und dunkel, habe schon alle Speicher getsetet und auch diverse GK AGP/PCI eingebaut immer das selbe, ohne speicher
Pieeeeeeep........................pieeeeeeeps.....................pieeeeeeeeeeeeeeeeps usw
mit speicher stille
ich bekomme noch ne krise, kann doch nicht sein das beide Boards defekt sind, da ich es an einem Identischen Board 2. getetste habe, cou ist wohl ok da BIOS ja piepst wenn speicher fehlen
Bitte um Hilfestellung , Danke !!

wow voll aufwand deinen Text zu lesen hast den wohl ziemlich schnell geschrieben. Vielleicht defekter bzw. falscher Arbeitsspeicher ,,, nicht kompatibel etc. . Wie schauts mit dem anderen Geräten im Rechner aus Laufwerke laufen an?

Oleg, hast du da mit dem Hammer draufgeschlagen? Die CPU ist definitiv tot, sowie die aussieht. Man man, Etwas Gefühl wäre da angebracht gewesen ;) Aber du hast jetz nen geilen Briefbeschwerer :fresse:

@traze.
sorry für die miserable Texteingabe.
Ich hatte es korrekt und sehr ausführlich getippt gehabt, aber dann ein falscher Mausklick und alles war wieder im nu weg. Da hatte ich echt kein Bock alles nochmal wie ein Grundschüler eizutippen ;-)

Aber zum Problem:
Die Speicher liefen in dem Anderen Rechner und laufen auch jetzt wieder wenn ich diese dort wieder einbaue, auserdem haben diese ja auf diesen Boards gelaufen bis die CPU ihren Geist aufgegeben hat.
Was ich nicht verstehe ist, warum das BIOS nicht piept wenn ich die Speicher drinne lasse und die GK abziehe, dann müsste es ja auch piepen!!!!!
es ist ein DFI AK 74 EC

3x lang Fehler im Tastatur-Interface (3270)

Oder piest er mehr als 3 Mal?
Ich hatte auch ein Board, das piepste immer lang. Speicher war auch ok, das Board war kaput!

nein, hast was falsch verstanden.

Klarstellung.
wenn speicher draussen ist piepst es, wenn alles drinne ist nicht!!
auch ohne GK aber mit RAM piepst es nicht, denn dann sollte es auch piepste, das es aber überhaupt piepst ist ein zeichen das ich ein CPU ersteigert habe welches ok ist, be dem defekten CPU den cih als erstes erteigert hatte kamm kein einziger muks raus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh