Nach langer Zeit, will neuen High-End Compi

Laessig

Enthusiast
Hi Leutz, ich bräuchte eure Meinung welches System ich kaufen sollte.

Im Moment schreibe ich von meinem Steinzeit ultralten PC mit dem von mir verliehenen Spitznamen "Fette Bertha". :))

Komponenten:
350MHZ Pentium 2 LOL
Viper riva tnt 2 LOL
192 mb ram nochmal LOL

Da ich angefangen habe als Spielentwickler zu arbeiten (nach studium), will ich mir nach 8 Jahren endlich wieder einen geilen Kompi von meinem Urlaubsgeld leisten. Ich habe aber schon lange nicht mehr die Entwicklung auf dem Markt angeschaut deswegen ist mir eure Meinung sehr wichig!!!!

Ich habe etwas länger in Geizhals recherchiert und bin auf folgende Zusammenstellung gestossen, wo ich gerne eure Meinung hören würde.

*Intel Pentium 840 Extreme 775 3.20
*Asus Mainboard P5WD2 Premium + WiFi-TV
*Asus Graka Extreme Geforce N7800GTX/2DHTV
*Hitachi Deskstar 7K400 400 GB SATA
*falls mir der standard kühler von Intel nicht taugt dachte ich an:
Arctic Cooling Freezer 7 (775)
*Gehäuse AeroCool AeroEngine Sr.
*Enermax Coolergigant 600W SLI-ATX 2.0

:hail: :banana:

Der ganze Spaß würde mich 2889.58 kosten. (Preise können von den deutschen abweichen, da ich in Österreich wohne)

Was davon passt nicht und was würdet ihr mir empfehlen??
Ich bin ein PC Allrounder, dh ich bin in jedem Gebiet tätig. Von Video- und Bildbearbeitung bis zu Hardcore Spielsessions.

Im vorraus Danka an alle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: natürlich würde ich dieses System mit der Zeit ergänzen und noch einpaar bestehende Komponenten dazugeben, daher habe ich nur die grundkomponenten angegeben.

und noch was :btt: 2669 hab mich vertippt.
Ram: Corsair DIMM Valueselect 2048mB pc2-533 ddr2
Brenner würde noch höchstwahrscheinlich:
LG GSA-4163B sein.

So das wars, fehler korrigiert.

nun bitte um Meinungen. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
hmm sieht nicht schlecht aus :) aber ich als ati anhänger frage dich wieso ned auf die neuen ati chips warten?? wenn du schon soviel geld ausgeben willst :)

auf ein crossfire board warten 2 ATi reinhauen und alles mit wasser kühlen

jeder sagt warten warten :wall: ich warte schon 8 Jahre LOL.

spaß bei seite, ich könnte ewig warten da immer was besseres rauskommt. nach der ati sollen ja gleich wieder neue GTX von geforce die sollen anscheinend wieder besser sein.

hmm das is ansichts sache ich wird für immer bei ati bleiben ;) aber die neuen ati chipsätze sollen ja eh bald relaset werden..

Werde ich sowieso machen, habe aber noch nach keiner geeigneten wakü gesucht. Stellt sich noch die frage ob das gehäuse dafür geeignet ist??

wenn ich wie vorher erwähnt ein crossfire board nehmen soll?? was hat das für vorzüge und als alter asus fan, ob es diese auch von asus geben wird??

Zuletzt bearbeitet:
Beim Speicher würde ich 2GB mDT nehmen, die sind nochmal n bischen günstiger und leisten das gleiche! Und ich würde ein anderes Board nehmen z.b. das Gigabyte GA-8I955X Royal. Weil das Asus nochn paar kleine Bugs hat ;)
MFG

hehe Mistry....:d;)

@Mistry
Wegen den MDT's hast du mir ja auch empfohlen <<:d ;).
Sag mal wo findest du 2 Gb MDT Ram für 109,90 € (G.Skill <<Mein Favorit!) (1GB)???

was versprichst du dir vom 840EE? Ist in meinen Augen viel zu teuer für die gebotene Leistung. Soll wahrscheinlich ein Intel-System laut deiner Komp.-Liste sein, oder kanns auch ein AMD sein. Preis wäre um einiges günstiger und Leistung mindestens genauso gut bei AMD.

Ich würds gleich so kaufen :) Nur der Kühler könnte beim Pentium D EE schon in die Knie gehen. Ich hab den Freezer auf nem 640er da läufter noch super, aber bei der EE?! Da würde ich lieber zum Cool Scraper greifen. Auf ATI warten ... naja, dann wartet man wieder 3 Monate und dann kommt wieder was neues .... mitner 7800GTX wirste aber gut auskommen, die Teile von ATI werden jetzt auch nicht soviel mehr Leistung bringen.

Ich weiß allerdings nicht was alle gegen das P5WD2 haben ... bei mir läuft das seit der ersten Minute super und mit der WIfI-Edition ists doch ein super Board.

Zuletzt bearbeitet:
sau teuer die Premium Edition......in der Schweiz 412,00 Sfr.-

ich würd auch auf jeden fall nen A64 nehmen....

vllt auch nen X2, hab zwar net so die ahnung vom coden, aber 2 cores sin bestimmt net schlecht oder halt nen FX 55/57 :hail:

als gehäuse, falls es dir gefällt, ein lianli (v1000?) und als HDD eher Samsung SATA II, weil die sind schön leise und trotzdem flink... :xmas:

beim nt würd ich persöhnlich eher zu Tagan greifen, weil dann fallen dir au net die ohren ab :fresse:

und wegen Wakü: schau mal bei www.alphacool.de vorbei :)

Naja, wenner nen unkomplizierten Allrounder will ist Intel sicher die bessere Wahl. Schon allein aufgrund der stabilen Chipsätze. Bei Leistung pur würde ich auch nen X2 nehmen, aber dann haste wiederum kein DDR2 usw ....
Ach ja, RAM fehlt noch in deiner Liste und als GEhäuse würde ich persönlich nen Coolermaster Stacker nehmen.

Wie ich sehe empfehlen mir alle amd. Ich bin aber eher Intel orientiert und wollte von anfang an intel, da meiner meinung nach die prozessoren mehr die "allrounder" sind. amd ist meiner meinung nach ner eher was für gamer. ich werde nicht nur spielen sondern wie schon am anfang erwähnt für so ziemlich alles benützen müssen/können/wollen. dafür bin ich bereit auch mehr zu zahlen, wenn ich sehe was der dual core von intel verspricht.
auf die neuen ati grakas könnte ich noch warten. ein crossfire board + 2 atis, wäre sicher nicht schlecht. Was sagt ihr??

ich habe nach crossfire mainboards gesucht, finde komischerweise noch keine zum verkauf :(( dh sollte lieber so bleiben mit mb und graka(s). da ich überlege vielleicht noch ne zweite 7800GTX im sli mod steckn.

also neue änderungen wären daweil:
*Intel Pentium 840 Extreme 775 3.20
*Gigabyte GA-8I955X Royal, i955X (dual PC2-667 DDR2)
statt (Asus Mainboard P5WD2 Premium + WiFi-TV)
*zwei mal Asus Graka Extreme Geforce N7800GTX/2DHTV
*Corsair DIMM Valueselect 2048mB pc2-533 ddr2
*Hitachi Deskstar 7K400 400 GB SATA
*Blacknoise Noiseblocker Cool Tower statt
(Arctic Cooling Freezer 7 (775))
*Gehäuse AeroCool AeroEngine Sr.
*Enermax Coolergigant 600W SLI-ATX 2.0 (noch unentschlossen)
*DVD brenner LG GSA-4163B

empfehlungen von euch die ich leider nicht fand oder ...:
*mdt speicher finde ich keinen von 2gig
*festplatte samsung sata-II gibts keine größeren als 250gig
*lianli gehäuse ist sicher ein gutes alu geh, sind aber nicht grad die schönheiten (für mich ist wichtig dass das geh auch nach was aussieht ;))
*waku von alphacool werde ich mir glaub ich erst zulegen beim auftakten vorerst nicht, da ich denke ich komme am anfang mit den obigen kühlen gut aus

wenn ich aus irgendeinem grund, auf crossfire mainboards warte, könnte es ja auch sein das neue intel rauskommen, oder? in dieser zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie was von speziellen Crossfire-Mainbaords gehört. Wahrscheinlich meinen die einfach SLI-Mainboards. Ich persönlich sehe keinen Grund speziell auf die neuen Atis zu warten, man weiß ja noch nichtmal sicher wann die kommen.... und die 7800GTX ist schon ein geiles Teil.
Beim RAM würde ich DDR2-667 nehmen, dass soll doch beachtliche Mehrleistung gegenüber dem 533er bringen, aufgrund der besseren Timings.
Falls du SLI (du willst doch 2x7800GTX?) nutzen willst kommt weder das P5WD2 noch das Gigabyte Royal in Frage. Beide Boards unterstützen SLI nicht, heißt du würdest mit einer Graka auf dem trockenen sitzen. Dazu brauchst du schon ein nforce4i SLI-Board wie das Asus P5ND2 (http://www.geizhals.at/deutschland/a145440.html). Das soll aber noch rel. buggy sein, gibts jedenfalls nen dicken Thread im Mainboard-Forum drüber.
Als Netzteil würde ich dies hier vorschlagen: NorthQ Silent NQ4775-500
und Gehäuse wie gesagt: Coolermaster Stacker. Neue Intel-Prozessoren sollen meines Wissens erst wieder Ende dieses/Anfang nächsten Jahres erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
das P5ND2 betreibt den pentium d nur im single core modus?? steht in geizhals :( hmm wird schon knapp mit den mainboards für meine bedürfnisse.

achja hab grad geschaut, das P5WD2 hat sli anscheinand drauf:
http://www.golem.de/0505/38262.html nur das freischalten ist das problem nvidia will die lizenz nicht an intel verkaufen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs selber und SLI ist im mom nicht möglich, bzw wird meiner Meinung nach auch später nicht möglich sein. Man müsste dazu die PCIe-Lanes gleichmäßig aufteilen, was bei dem Board einfach nicht möglich ist. Das mit dem Pentium D betrifft nur den 820er. BEim 840er EE sollte es eigentlich möglich sein, aber ich bin mir da auch nicht sicher. Frag lieber mal im P5ND2-THread nach.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sebl :
Die Crossfire-Boards sollen demnächst erscheinen - soll die Antwort von ATI auf SLI sein, nur dass man da nicht 2 gleiche Karten nimmt sondern eine ( nennen wir es mal ) Haupt- und eine Nebenkarte ( nennt sich dann Crossfire im Namen der Graka und ist ein wenig billiger oder soll es werden ;) ).
Wann es erscheint ? kA !!! ;)
Ob´s sich lohnt ? kA !!!
Sind noch keine Tests raus ( afaIk )

Ich persönlich würde eher zu Nvidia´s SLI raten, denn ich denke wie bei allen neuen Releases werden auch die Crossfire-Boards und -Technik anfangs Probs machen.
Und da ist Nvidia einfach mittlerweile durch.

Das heißt eigentlich hab ich schon meine Zusammenstellung, einziger Punkt für den ich mich noch entscheiden muß ist das mainboard.

verstehe nicht ganz.....??
Zwischen welchen SLI? Mainboards?

du sagtest nforce4 Sockel 775 PND2-SLI oder SLI-DELUXE??

das board was du mir vorgeschalgen hast ist geil, unterstützt es auch den 840EE??
der onboard raid controller ist auch nicht schlecht, raid 5...:)
für 64bit zeitalter auch schon gerüstet 16GB max ram :)
zwei netzwerkkarten, router brauch ich keiner mehr ;)
10! usb ports

was will man mehr, scheint mehr drauf zu haben als das asus außer halt die wifi karte, ist aber nicht so schlimm.

EDIT: das Crucial Ballistix 1GB DDR2/667 ist aber sehr teuer :( wenn ich zwei kaufe bin schon auf 410 euro :wall:

EDIT:NorthQ Silent keine stärkeren?? 500W wird für mich später "wenig".

Zuletzt bearbeitet:
Lol vergiss das was ich gesagt hab, manchmal red ich nur müll ich brauch einen neuen rechner !!jetzt!!, wenn du mal am anfang schaust auf was ich gerade arbeit wird zum kotzen übel :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh