Nach Linuxinstallation Festplatte Weg

dressta

Neuling
Hallo Allemann,

hab ein RIESEN Problem und ich denke nur Ihr könnt mir helfen.
Ich habe 2 Festplatten, eine Systemfestplatte (74 GB mit Windows Xp 64bit) und eine DatenFestplatte (300GB). Ich habe gestern Linux Redhat bekommen, auf die Systemfestplatte eine Partition gemacht und drauf Linux installiert. Alles ohne Probleme und lief alles gut. Doch als ich mich wieder bei Windows XP eingeloggt habe konnte ich nicht mehr auf meine Datenfestplatte zugrteifen. Es kommt die Meldung Der Datenträger ist nicht formatiert, Soll er jetzt formatiert werden. Da jedoch auf der Datenfestplatte um die 220 GB wichtige Dateien sind will ich das natürlich nicht. In der WindowsComputerverwaltung hab ich die Festplatte zwar gefunden jedoch hat es jetzt ein RAW-Dateisystem. Ich hab bei der Linux installation gar nicht auf die Datenfestplatte zugeriffen, kann es doch sein das mir Linux das Dateisystem geändert hat? Wenn ja wie kann ich das ohne die Daten zu verlieren wieder herstellen? Hab auch schon Partition manager ausprobiert jedoch weiss ich nicht genau was ich da einstellen muss um die Festplatten zu retten? Hat einer einen Rat? bin verzweifelt.

gruß
dressta

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so habs geschafft die sachen zu retten,
es lag an Linux, irgendwie hat er das Dateisystem geändert.
Programme wie Partition Magic oder Easy Recovery haben nicht geholfen,
nur das Programm GetDataBack. Also Falls euch sowas passiert, besorgt euch GetDataBack und rettet eure Dateien;)

Gruß
dressta

Normalerweise gibts solche Probleme eigentlich nicht beim Linux installieren.
Zumindest nicht wenn man die manuelle Patitionierung wählt!
Hab schon zich mal Suse, Mandrake, Aurox, etc installiert und nie Probleme mit anderen angeschlossenen Festplatten gehabt.

Haste etwa per "auto" alles partitionieren lassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh