Nach M.2 Installation wird OS Partition nicht mehr angezeigt.

Splater

Enthusiast
Hallo,

nach dem ich endlich geschafft habe meine Rechner zu reparieren (dir CPU war kaputt), habe ich auch schon das nächste Problem. In der Zeit, wo ich versucht habe meinen Rechner zu reparieren, habe ich viele neue Teile verbaut, unter anderem 2 x 500gb SSDs und eine M.2 960gb.

Ich konnte Windows 10 erfolgreich auf der M.2 von einem USB Stick aus installieren. Nachdem Windows eingerichtet wurde, konne ich aber keine Windows 10 Partiton und den Rest der M.2 Partiton im Arbeitsplatz sehen. Im Partitionsmanager aber schon.

Woran könnte das liegen?

Ich wollte die 960gb der M.2 aufteilen für Windows und Spiele.

Schönen Tag noch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem Windows eingerichtet wurde, konne ich aber keine Windows 10 Partiton und den Rest der M.2 Partiton im Arbeitsplatz sehen. Im Partitionsmanager aber schon.

Woran könnte das liegen?
Daran, dass im zweiten zweiten Teil der 960 GB M.2-SSD wahrscheinlich keine Partition erstellt wurde (in der Datenträgerverwaltung einen Rechtsklick auf den Bereich neben der aktuellen Systempartition, dann kann ein neues Volume erstellt werden, das wiederum mit einem Dateisystem formatiert werden kann) und die alten Partitionen aus welchen Gründen auch immer keine Laufwerksbuchstaben erhalten haben (Rechtsklick auf die Partitionen -> Laufwerksbuchstaben verwalten -> Hinzufügen).

Ich würde erstmal dem optischen Laufwerk (falls Du eins hast) einen anderen Laufwerksbuchstaben als D: geben, damit das nicht "zwischen" den Festplatten-Partitionen hängt, aber das ist rein kosmetischer Natur und meinem Ordnungssinn geschuldet.

habe ich viele neue Teile verbaut, unter anderem 2 x 500gb SSDs und eine M.2 960gb.

Ich konnte Windows 10 erfolgreich auf der M.2 von einem USB Stick aus installieren.
Wenn man Windows installiert, sollte man alle anderen SSDs und HDDs vorher abklemmen, damit der Bootloader auch wirklich auf der gleichen Platte wie Windows landet. Dann wäre es hilfreich mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zu posten.
Nachdem Windows eingerichtet wurde, konne ich aber keine Windows 10 Partiton und den Rest der M.2 Partiton im Arbeitsplatz sehen. Im Partitionsmanager aber schon.
Was meinst Du mit "Windows 10 Partiton"? C: ist doch immer vorhanden und wäre das was ich unter einer Windows 10 Partition verstehen würde.

Danke euch beiden :)

Alles was mit der M.2 zu tun hat, wurde im Arbeitsplatz nicht angezeigt, obwohl die M.2 in zwei Partitionen aufgeteilt war: Windows und Spiele.

Ich habe jetzt alles neu installiert und im Bios die zwei Sata SSDs ignoriert, erst nachdem ich Windows erfolgreich auf die M.2 installiert hatte, habe ich nachträglich im Partitionsmanager die zwei SSDs formatiert und jetzt passt alles wieder. Insgesamt 4 Partitionen.

Schönen Tag noch

Gruß

Ich habe jetzt alles neu installiert und im Bios die zwei Sata SSDs ignoriert, erst nachdem ich Windows erfolgreich auf die M.2 installiert hatte, habe ich nachträglich im Partitionsmanager die zwei SSDs formatiert und jetzt passt alles wieder. Insgesamt 4 Partitionen
leider schließt diese Vorgehensweise nicht aus, das Win die Startpartition nicht doch auf eine der SATA SSDs gepackt hat, was Win wie Holt schon erwähnt hat gerne tut,
ist dann später sehr nervig wenn man eben diese "nicht System" SSD mal tauschen will.

Gut zu wissen, danke für den Hinweis! M.2 oder SSD habe ich nicht vor zu wechseln und selbst wenn mache ich mir da keine Sorgen, da der nächste Schritt ein komplett neues System dann wird, ggf. mit Ryzen 4XXX.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
schaue einfach in Datenträgerverwaltung wo die versteckten Systempartitionen sind um sicher zu sein.

Wieso M.2 oder SSD? M.2 ist nur ein Formfaktor und in diesem Formfaktor gibt es nur SSDs und keine HDDs, von daher ist M.2 immer eine SSD und das "oder" macht keinen Sinn.

Hmm, ich glaube ich verstehe langsam, warum du hier so berühmt bist :fresse:

Du weißt doch was ich meine. NVMe im M.2 2280 Formfaktor auf PCIe 3.0 x4 angebunden und SATA SSD in 2,5", per Kabel angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaube ich verstehe langsam, warum du hier so berühmt bist :fresse:

Du weißt doch was ich meine. NVMe im M.2 2280 Formfaktor auf PCIe 3.0 x4 angebunden und SATA SSD in 2,5", per Kabel angebunden.

Das wo Dich Holt hinweisen wollte ist das es auch SATA-SSD‘s auch für die M.2-Schnittstelle (ist die selbe wo man auch NVMe-SSD’s einsetzen kann) gibt;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das wo Dich Holt hinweisen wollte ist das es auch SATA-SSD‘s auch für die M.2-Schnittstelle (ist die selbe wo man auch NVMe-SSD’s einsetzen kann) gibt;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ach so. Ja das weiß ich, ist mir in dem Moment aber nicht eingefallen bzw. heutzutage wird ja mit M.2 gleich NVMe assoziiert, zumindest kommt mir das in der Szene so vor.

Nichts für ungut.

M.2 automatisch mit NVMe zu assoziieren, ist zu ungenau und führt dann nur zu Missverständnissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh