[Gelöst] Nach M2 SSD Einbau wird die HDD nicht mehr erkannt

Kordox

Experte
Hallo zusammen,

heute kam meine neue M2 SSD an, welche ich natürlich direkt eingebaut habe. Nach dem Hochfahren habe ich jedoch bemerkt das meine HDD Festplatte nicht mehr angezeigt wird.

Mainboard: B450 Tomahawk Max

Samsung 860 Evo (Betriebssystem Win10)
HDD Festplatte
500GB PNY XLR8 (M2 SSD)

Leider zeigt er mir den HDD Datenträger auch nicht mehr in der Datenträgerverwaltung an.

Ihr benötigt sicherlich noch weitere Informationen um mir zu einer Lösung zu verhelfen. Deshalb gerne Fragen. Ich reiche diese so schnell wie möglich nach.

Viele Grüße und Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zusatz: Tatsächlich wird mir im BIOS unter Storage (MSI B450 Tomahawk MAX) die HDD nicht mehr angezeigt.

Anhänge

• Datenträger.PNG
    Datenträger.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch auf Seite 31 steht folgendes:
SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M.2 slot.
Hast Du die HDD an SATA5 oder SATA6 angeschlossen? Falls ja, schließe die an einen der SATA-Anschlüsse 1 bis 4 an und das sollte zusammen funktionieren.

Das habe ich tatsächlich getan. Mensch @Eye-Q. Ich danke dir vielmals! Melde mich gleich wieder! ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein herzliches Danke an @Eye-Q.

Tatsächlich hatte ich die HDD an dem Sata 5 Anschluss angeschlossen. Nach einem Wechsel auf den Sata 1 funktionierte alles Einwandfrei.

Danke!
(Lesen hätte auch geholfen, ich weiß! ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh