Nach Mainboardtausch kein AHCI Modus mehr möglich - Windows 7

SilRe

Neuling
Nach dem Wechsel des Mainboard von Sapphire IPC-AM3DD785G auf ASRock QC5000-ITX funktioniert der Windows Boot nicht mehr im AHCI Modus.
Es kam sofort der Bluescreen 0x0000007b was typisch dafür ist, wenn der AHCI Treiber nicht korrekt installiert ist.
Daraufhin habe ich im IDE Modus gebootet was funktioniert hat und dann alle Treiber für das neue Mainboard installiert.
Soweit so gut, dass Windows läuft absolut stabil.
Einiziges Problem, wenn ich im Bios wieder auf AHCI umstelle kommt wieder der Bluescreen.
Die Registry war schon wie hier SATA AHCI unter Windows 7 | c't beschrieben konfiguriert da das System ja schon vorher im AHCI Modus lief.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen wie ich den Fehler beheben könnte?
Ich möchte ungern die SSD im IDE Modus betreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den alten alten Controllertreiber deinstalliert gehabt?

Nein leider nicht, dass hatte ich beim Ausbau vergessen.
Ist es möglich den Treiber nachträglich zu entfernen?

Versuch ihn doch einfach mal in den abgesicherten Modus zu booten..um dort dann den Treiber zu deinstallieren.

Habe ich eben versucht ohne Erfolg.
Es muss doch irgendwie möglich sein, dass er wieder den Standard Windows Treiber läd.

Welchen Treiber zeigt er dir denn auf dem Controller an, wenn du im Abgesicherten bist? MS AHCI? Oder einen Herstellertreiber?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh