Nach Mainboardwechsel schlechte Micro Qualität

bubbledubble

Neuling
Hallo.

Ich habe vor kurzem mein Mainboard gewechselt (vorher: irgendein altes Asrock mit VIA Sound nun: Asus P8Z77-V LX2 mit Realtek Sound)
Die Audioausgabe klingt ganz ok und ich merke keinen wirklichen Unterschied. Beim Micro wurde mir jedoch gesagt, dass die Qualität ziemlich schlecht sei und ich mich roboartig anhöre.

Dazu sei noch gesagt, dass ich nun auch Win 8 ausprobiere. (vorher: Win 7) Wobei ich keinen wirklichen Unterschied in den Soundeinstellungen bemerke.

Konnte zu dem Thema nicht viel finden und habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum!

Also ich würde sagen, das Problem lässt sich mit einer dedizierten Soundkarte lösen. ;)

Welches Headset/Lautsprecher benutzt du denn?

Danke.

Hatte das alles etwas liegen lassen. Aktuell benutze ich das SteelSeries Siberia v2.

Habe mir nun überlegt eine ASUS Xonar DG zu kaufen. Die hat mir vom Preis und den Bewertungen her am besten gefallen. Bestelle die mal morgen, falls keine besseren Vorschläge/Einwände kommen.

Gute Nacht wünsche ich noch

Kauf dir eine DGX, die hat nicht den veralteten PCI Anschluss.

Macht das denn einen unterschied aus? Ich habe bewusst die pci version genannt, da es von den steckplätzen am mb besser passt.

Ab der nächsten Chipsatzgeneration unterstützen die Intel Chipsets kein PCI mehr. Die Hersteller müssen also Brückenchips einsetzen. Das wird die Verbreitung von PCI Steckplätzen sicher weiter senken. Da die meisten Soundkarten vergleichsweise lange genutzt werden, bist du mit ein PCI-E Karte flexibler.

funktioniert jetzt alles bestens. Micro Qualität ist wieder ganz gut und auch der Sound ist merkbar besser geworden.
Ich kann jedem nur empfehlen sich eine Soundkarte zu kaufen, falls man mit der onboard Variante nicht zufrienden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh