Nach Meltdown-Bugfix nun langsamerer PC - kommt da noch was?

Volker S

Enthusiast
Den besagten Meltdown-Patch habe ich ja schon länger drauf (und keine Leistungseinbußen bemerkt), aber nachdem Gigabyte nun Anfang März auch ein Biosupdate gebracht hat, ist mein PC nun endlich gegen beide Angriffsvarianten abgesichert - ist aber auch lahmer geworden.
Und das merke ich bei der normalen Benutzung von Windows 7 (Videoclips laden / die Liste anzeigen lassen, was alles installiert ist / usw.).
CPU ist zwar nicht ganz so alt (Skylake) aber die alten OS (Win 7 und 8) sollen ja stärker betroffen sein.

Wie geht das nun weiter?

Gehört habe ich mal davon, dass Intel die Performanceeinbußen weiter mit Nachfolgepatches angehen wird. Kann man das glauben?

Intel hat sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert um das Problem von Meltdown und Spectre zeitnah anzugehen (erst war es ein falscher Patch und dann hat MS ausgeholfen).

Gibt es irgendwo soetwas wie ein Klageschreiben (also eher ein Meckerformular) oder eine Unterschriftensammlung gegen Intel?
Vielleicht ist zurückpatchen - also wieder das Vorgängerbios laden - auch eine Option. Dafür müsste man wissen, wie gefährlich Spectre ist. Der Schutz vor Meltdown war ja nur (soweit ich weiß) eine Registry-Anpassung gewesen.

-volker-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier gezielt Fragen nach Reaktionsmöglichkeiten bei Betroffenheit gestellt - Du scheinst nicht davon betroffen zu sein, sonst würdest Du nicht auf das doch eher allgemein gehaltene Thema in diesem, Deinem Link, verweisen. Oder weißt Du etwas über gezielte Reaktionsmöglichkeiten (außer Klagen), oder näheren Infos bezüglich Weiterentwicklungen der Patches bezüglich Performanceverbesserungen?

-volker-

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein moderneres BS Besserung bringt, dass sei mal dahingestellt. Klar, dass MS das natürlich behauptet. Hier mal ein Vergleich der letzten 3 Intelgenerationen und die Auswirkungen auf Win7/Win10 (auf die Tabelle klicken).
Quelle: Link

-volker-

Wie sollen wir dir sonst noch weiterhelfen? Entweder neueres BS, zurück patchen oder auf bessere Patches warten.
Ansonsten, so schnell wie möglich auf Icelake oder Zen2(nicht Ryzen2) umsteigen. Da sollen die ersten Hardwarefixes drinnen sein.

@ Volker S:

Das neue BIOS hat sicher neuen Microcode für Deine CPU mitgebracht.
Habe ebenfalls per BIOS-Mod den Microcode meines 2600K@4,4GHz upgedatet. Wie Du verwende ich auch noch Windows 7 (64-Bit). Also eigentlich der Worst Case: alte CPU & altes Windows
Habe aber keine spürbaren Performance-Einbußen festgestellt, schon gar nicht solche, wie Du sie beschreibst: Die Liste aller installierten Programme mit 61 Einträgen erscheint in < 1 s (SATA SSD). Selbst meine - zugegebenermaßen eher GraKa-limitierten Spiele wie "Wolfenstein II: The New Colossus" - laufen mit meiner 980 Ti unverändert gut mit "Recommended Settings" in FullHD@60Hz.
Synthetische Benchmarks interessieren mich nicht, meine Benchmarks sind "Savegames".

Woran könnte es also bei Dir liegen?
Hast Du nach dem BIOS-Update ein "Clear CMOS" mit anschließendem "Load Optimized Defaults" gemacht - oder wenigstens letzteres?
Ich halte das für wichtig, weil seit der Nummer "Modder startet Coffee Lake auf H110-Board" klar ist, dass das BIOS das Microcode-Update vor allem anderen initialisiert - also auch vor Deinen OC-Settings. Die OC-Möglichkeiten werden bekanntlich vom Microcode (und übrigens auch der Intel ME) beeinflusst.
(Deshalb "traue" ich auch dem nachträglichen Microcode-Update von Windows nicht.)

Das wäre mein Tipp für Dich - vielleicht hilft's ja ...

Hi,
erst mal schönen Dank Euch Beiden. Bei mir hat sich der Verdacht auch als falscher Verdacht herausgestellt. Meine Comodo-Firewall hatte irgendwie ne Macke und funkte da öffters dazwischen. Ich habe also zu früh gekräht - sorry. Meine nächste Frage zum Meltdown stelle ich dann in dem allgemeinen Thread.

...das mit dem "Load Optimized Default" werde ich aber auch noch berücksichtigen. Fast Jeder Mainboardhersteller mahnt das an - gemacht habe ich das aber nie.

-volker-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh