Nach Netzteiltausch taktet die CPU runter

Sigma123

Enthusiast
Hallo,

ich habe heute mein Be Quiet Straight Power E7 gegen ein Be Quiet Dark Power P9 getauscht. ich habe einen Phenom II 955 auf einem MSI 890GX 65
Vorher lief alles wunderbar aber seit dem Tausch taktet die CPU unter Vollast immer auf 800 Mhz und danach wieder auf 3200 Mhz. Das Spiel wiederholt sich unendlich.
Ich konnte bis jetzt festhalten, dass das Runtertakten bei ungefähr 55 Grad anfängt.
An den Temps hat sich zum anderen Netzteil auch nichts geändert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sigma123

An dem von dir beschriebenen kann das Netzteil nicht beteiligt sein. Es gibt auch keine Möglichkeit, dass das Netzteil das verursachen könnte.

Für das von dir beschriebene kann es aber andere mögliche Ursachen geben.
Ich kann dir daher an dieser Stelle nur raten, dir mit Hilfe des Handbuches die BIOS Einstellungen anzuschauen.

PS: das eine moderne CPU bei niederer Last auf einen niedrigeren Takt taktet und erst bei Belastung mit dem beworbenem Takt arbeitet, ist normal.

Hi,

ich hab ja geschrieben, dass das Runtertakten bei Vollast vorkommt.

teste mal mit Prime95 (der quält dann alle 4 Kerne) und lass nebendran den Taskmanager laufen und coretemp....

dann werden alle Kerne ausgelastet
und du kannst mal schauen wieviel Mhz anliegen....

mach dann einen Screenshot!

@sigma
Warum hast du das Netzteil überhaupt getauscht?Defekt?

Hallo,

nein da ich auf eine HD 6970 aufrüsten will sind mir die 400 Watt ein bisschen zu wenig, da ich auch die CPU übertaktet habe.
Ich hab jetzt auf ein älteres BIOS geflasht und es scheint nun wieder zu funktionieren. Zum Glück :).
Aber was mit bei dem BE Quiet aufgefallen ist, dass es einen unerträgliches fieben und "kratzen" von sich gibt.

Gibt es denn Empfehlungen zu anderen Netzteilen in der Watt-Klasse. Einzige Bedingung ist, dass es leise und Lüfteranschlüsse hat .

Edit: ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und herausgefunden, dass sich manche Mainboards nicht mit dem Be Quiet vertragen und deshlab das Netzteil zu fiepen beginnt. Die Lüfteranschlüsse am Netzteil sollen die Lüfter natürlich regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sigma123

Hast du das neuste BIOS auf das Board gespielt und hast du den neusten Treiber für deine Grafikkarte aufgespielt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh