Nach Neubau PC instabil beim booten ?

timurcin23

Neuling
Hallo ich habe :

AMD 64 Athlon +3000
ASUS A8V Deluxe WiFi
512 MB DDR-RAM PC 333
ATI Radeon 9700 Pro 128MB
420 Watt Netzteil Gold BC-Power oder wie die auch immer heissen...
Zalman CNPS 7000 AiCU Kühler
Samsung Spinpoint HD160JJ 160GB S-ATAII Festplatte NCQ (läuft als SATA1 platte da ichkein SATAII Controller habe auf dem Board)

Seagate 80GB Festpaltte IDE (die platte ist als Slave gejumpt kann das daranliegen
dachte S-ATA wird Master deswegen habe ich die als Slave gejumpt)

Mein Problem der PC bootet nicht ordentlich immer wieder will er nicht hochfahren !
Der PC ist dann an aber Monitor schaltet nicht ein !
Mal schaltet sich der Monitor ein aber das Bild istvoll verzerrt !
und manchmal ist alles OK aber Wndows startet nicht und ich kann im Bootfenster am anfang im DOS entweder F1 oder F2 drücken ich drücke dann immer F1 und im BIOS mache ich dann ohne speichern weiter dann fährt Windows normal hoch !

Manchmal stürzt es bei Spielen ab (Pro Evolution Soccer 4, Cold Fear...) und startet neu oder auch nicht einmal kam fehlermeldung mit VPU-Recover ........

MfG

tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
clear mal dein Bios...also optimized defaults und stell ma neu ein...

wie weit hast du geocest?!

[VII]

Kenne mich im Bios nicht so gut aus !

Was heisst geocest ?

wie weit hast du geocest?!

ich denk mal, dass er damit meint, wie weit du dein systhem, cpu, e.t.c. übertacktet hast.

hast du denn was im bios verstellt? es scheint nämlich so, dass die ursache dort liegt. wenn es beim starten ein problem gibt, dann lädt dein mainboard die standart einstellung(default).
so fitt bin ich da aber auch nicht.

Hummmel schrieb:
ich denk mal, dass er damit meint, wie weit du dein systhem, cpu, e.t.c. übertacktet hast.

hast du denn was im bios verstellt? es scheint nämlich so, dass die ursache dort liegt. wenn es beim starten ein problem gibt, dann lädt dein mainboard die standart einstellung(default).
so fitt bin ich da aber auch nicht.

Ne ich habe nix übertaktet und im BIOS habe ich auch nichts vertellt eigentlich !

Aber meine CPU ist eine pretestet die ist getestet worden und kann mit 2500MHZ übertaktet werden aber ich habe nicx gemacht weiss aber auch nicht .....

Heute kam eine Fehlermeldung !

Nachdem ich 4-5 mal versucht habe den PC booten zulassen (Power drücken bootet nicht power wieder drücken, dann wieder power drücken ....) kam zuletzt wo er dann endlich gebootet hat eine Fehlermeldung :

Overclocking failed ! Please reconfigure... bal bla bla ...

was hat das zu bedeuten ???

Wie vorher geschrieben ich habe nix übertaktet oder overclocked :hmm:

Habe jetzt im Bios eine Stelle gefunden wo AI Overclocking steht das ist auf AUTO gestellt !

Was muss ich hier machen das bedeutet doch das dieses AI was immer das auch ist übertaktet ist oder ?

ich habe eine athlon 64 +3000 (1800mhz) wie muss ich das einstellen ?

bitte um hilfe vielleicht deswegen immer diese abstürze ... ?

MfG

tim

Stelle das mal auf "disabled".

Kann nicht "disable"n hab nur zur Auswahl

Auto, Manuel, Standart, Addaptive, 3%, 5%, 7%,

Habe im MO auf Manual und 200Mhz gestellt aber das ist doch auch overclocking oder ? wenn ich standart setze genauso ??

Wenn man manuel kommen da noch DDR und nochwas aber die stehen auf Auto !

warum habe ich kein disable ?

Gibt es irgendwo nochwas was von haus aus overclocked was ich abschalten muss ?

MfG

tim

Manuel und 200MHz ist kein OC wenn dein RAM ein 400MHz DDR-RAM (PC3200) ist.

iamunknown schrieb:
Manuel und 200MHz ist kein OC wenn dein RAM ein 400MHz DDR-RAM (PC3200) ist.

Mein RAM ist soweit ich mich erinnere ein 333MHZ DDR-RAM

mein athlon AMD64 +3000 (1800) mhz wie muss ich einstellen ?

Gibt es irgendwo nochwas was von haus aus overclocked was ich abschalten muss ?

MfG

tim

Dann musst du irgendwo noch den RAM auf 166MHz einstellen.

Hast du schon mal probiert die 80er Festplatte umzujumpern??

Auf welcher Platte hast du denn WIN installiert?
Bootreihenfolge beachtet?

Ram mal auf 166 Mhz einstellen!

Luhner schrieb:
Hast du schon mal probiert die 80er Festplatte umzujumpern??

Auf welcher Platte hast du denn WIN installiert?
Bootreihenfolge beachtet?

Ram mal auf 166 Mhz einstellen!

Habe jetzt die 80er Platte als master gejumpt !

WINDOOF habe ich auf der 160GB S-ATA Platte ! Bootreihenfolge korrrekt !

Wo kann ich den das RAM auf 166MHz stellen ?
Habe Mainboard ASUS A8V-Deluxe WiFi !

Oder muss ich mal nen BioS Update machen ist das einfach oder kann ich da was falsch machen ?

Habe mit Speedfan 4.24 folgende werte :

T1 : 11C Temp : 127C
T2 : 8C Temp : 127C
T3 : -48C HD0 : 39C
HD1 : 38C

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Bios unter Advanced nach, da steht dann "Memory Configuration".
Da hast du dann die Möglichkeit den RAM einzustellen unter "Memory CLK".

Bios-Update ist eigentlich nicht schwer, entweder über die Update-Funktion von der ASUS-Software oder aber per Diskette mit dem jeweiligen Bios.
Aber vorsichtig, wenn was schiefgeht, könnte dein Bios hin sein.

Welches haste denn jetzt drauf?? Aktuell ist BIOS 1014.

Luhner schrieb:
Schau mal im Bios unter Advanced nach, da steht dann "Memory Configuration".
Da hast du dann die Möglichkeit den RAM einzustellen unter "Memory CLK".

Bios-Update ist eigentlich nicht schwer, entweder über die Update-Funktion von der ASUS-Software oder aber per Diskette mit dem jeweiligen Bios.
Aber vorsichtig, wenn was schiefgeht, könnte dein Bios hin sein.

Welches haste denn jetzt drauf?? Aktuell ist BIOS 1014.

Also habe im Advanced -> Memclock Mode auf Auto wenn ich das auf Limit stelle kann ich einstellen irgendwas Memclock to CPU ratio aber da ist kein 166 nur 1:1 DDR200 oder 4:3 266DDR usw...

diese Memory CLK hab ich nicht !

was ist mit Hypertransfer bal bla das ist bei mir auf 1000MHZ und man kann es bis 200MHz einstellen ? (HT Frequency)

Die Bios Version ist entweder stand unten AMibios v02.54 oder unter 08.00.09 das habe ich auch irgendwo nachgelesen im BIOS !

Das mit Bios Update ich habe kein DiskettenLaufwerk ?

Kein Memory CLK? Komisch, ist aber in der Beschreibung so abgebildet.
Naja stell es mal auf Limit und teste durch!! Oder geh dann mal eine Ebene zurück.

Memclock to CPU ratio ist der Teiler, RAM:CPU, CPU hat Standard 200 Mhz!

Hypertransfer auf 1000 ist OK, kannst aber auch mal auf 800 stellen, um zu testen.

Die Bios-Version kannste direkt nach dem Start erkennen, steht bei der Mainboard-Bezeichnung - Bios-Revision 10xx!!

Und Bios-Update kannste dann halt nur über Win machen, schau mal auf der Asus-CD nach dem Update-Programm.

habe jetzt BIOS upgedated und problem besteht immernoch !

Ich denke es liegt am Speicher das der nicht kompatibel ist mit meinem mainboard .. !

werde mir neuen Speicher hohlen am besten einen der auf der kompatibilitätsliste steht vom Mainboard !

Könnt ihr mir was empfehlen wo ich günstig herkriege und wenn der fehler nicht am Speicher liegt das ich den wieder zurückschicken kann ...

was ist der unterschied zwischen CL2 CL2.5 CL3 ....

ist ein 1024 besser oder 2*512´er ??

kann man die von MDT empfehlen die stehen zwar nicht auf der Liste aber die sind gut billig und steht nur positives über die überall...

kennt ihr jemanden der das selbe Mainboard hat und MDT Speicher drauf laufen hat ?

ist denn der Jumper auf der Samsung SATAII gesteckt so das sie mit SATAI läuft ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh