Nach neuer Graka einbau Bild erst nach windowsstart

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.725
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo @all erst einmal

Habe eine ASUS 6950xt verbaut läuft auch alles einwandfrei über HDMI Kabel an der Graka Anschluss HDMi am Monitor auch an HDMi

Habe nun mir eine 7900 XTX gekauft Saphiere Nitro+ Vapor X

Wenn ich meine 6950 ausbaue und die 7900XTX einbaue, habe ich kein Bild also ich komme mit entfernen auch nicht ins Bios eventuell bin ich ja im Bios aber ich sehe nichts.

Mit F11 kann ich ja auch mein Bootmenü aufrufen, aber auch das sehe ich nicht, ich sehe nach dem Einschalten nichts.

Schalte ich Rechner ein und warte, kommt nach va. 20 Sekunden der Windows Startbildschirm und ich habe ein Bild.

Alle Programme wie 3D Mark und Ungine Valey und auch alles andere funktioniert dann einwandfrei.

Aber warum habe ich keine Einschaltmeldung, wenn ich den Rechner anmache, ist doch wechsel von einer 6960xt auf 7900 xtx das sollte doch ohne Probleme gehen, dieses Problem hatte ich noch nie


Board X570 MSi Tomahawk
CPU AMD 5950X
speicher Corsair Vengeance 3600 - 2x32 GB

Hat jemand eine Erklärung

Habe die 7900xtx jetzt mal in meinen älteren rechner gesteckt

MSi X99
5820k
32 gb ddr4 3600

da funktioniert alles einwandfrei komme mit bild ins bios und boot menü sehe ich auch.

Merkwürdig mich würde mal intresieren wie ich das Problem löse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du irgendwas im BIOS verstellt gehabt mit der 6950xt?
Hast du die Möglichkeit ein Displayport Kabel zu probieren?
Sonst mal cmos Clear versuchen und, wenn das nicht hilft BIOS Update per USB.
 
einfach vor Ausbau Treiber DeInstallieren.

GraKa tauschen .

vorher neuen Treiber für Neue GraKa runterladen.

Internet blockieren , Kabel raus , wlan aus.

Neue GraKa rein und deinen neuen Treiber Installieren.

Fertig . Jetzt kannst dein I-Net wieder Aktivieren.

Sollte man nach über 8k Einträge wissen wie es geht.

lg
 
Du hast nicht zufällig noch einen weiteren Monitor oder TV angeschlossen?

Erster Monitor beim Hochfahren ist immer das Gerät im 1. DP Anschluss, am HDMI Port hat man dann wie bei dir erst im Windows Sperrbildschirm ein Bild.

Wie hier schon geschrieben wurde, würde ich mal versuchen den Monitor per DP anzuschließen, oder vielleicht mal ein anderes Ausgabegerät probieren 👍🏼... hört sich für mich nicht nach einem Hardware oder Treiber Problem an
 
Du hast nicht zufällig noch einen weiteren Monitor oder TV angeschlossen?

Erster Monitor beim Hochfahren ist immer das Gerät im 1. DP Anschluss, am HDMI Port hat man dann wie bei dir erst im Windows Sperrbildschirm ein Bild.

Wie hier schon geschrieben wurde, würde ich mal versuchen den Monitor per DP anzuschließen, oder vielleicht mal ein anderes Ausgabegerät probieren 👍🏼... hört sich für mich nicht nach einem Hardware oder Treiber Problem an
Stimmt hatte ich ja gar nicht mehr dran gedacht.

Das könnte auch Grund sein . Das ist bei mir auch wenn ich über TV als Master einstelle.

Und mach dann Neustart von Windows dann Springt auch erst der Monitor an zeigt mir BIOS + loading screen von Windows.

dann schaltet er zum TV um.
 
Stimmt hatte ich ja gar nicht mehr dran gedacht.

Das könnte auch Grund sein . Das ist bei mir auch wenn ich über TV als Master einstelle.

Und mach dann Neustart von Windows dann Springt auch erst der Monitor an zeigt mir BIOS + loading screen von Windows.

dann schaltet er zum TV um.
Das ist normal, wenn man mehr als 1 Display angeschlossen hat (egal ob Monitor oder TV).
Aber wenn nur 1 Anzeigegerät angeschlossen ist - er schreibt oben "Monitor auch an HDMi" - dann sollte eigentlich sofort ein Bild kommen und nicht erst beim Windows-Start oder Login.
 
Kommt mit meiner 6900XT auch immer wieder vor. Kein Plan woran es liegt, aber da ich es weiss, drücke ich gleich ctrl--alt-ent und lasse der Rechner neu starten.
 
einfach vor Ausbau Treiber DeInstallieren.

GraKa tauschen .

vorher neuen Treiber für Neue GraKa runterladen.

Internet blockieren , Kabel raus , wlan aus.

Neue GraKa rein und deinen neuen Treiber Installieren.

Fertig . Jetzt kannst dein I-Net wieder Aktivieren.

Sollte man nach über 8k Einträge wissen wie es geht.

lg

Was hat Treiber Deinstallieren oder wieder installieren und Internet deaktivieren mit diesem Problem zu tun.

Mal angenommen ich habe gar kein Windows installiert oder gar kein Betriebssystem dann komme ich mit der 7900 XTX nicht ins BIOS weil ich nichts sehe und ich sehe auch die Post anzeige nicht, wo Speicher, CPU, BIOS Version und alles am Anfang dasteht ?

Aber mit der 6950 XT sehe ich alles weil, die sofort nach einschalten, ein Bild darstellt.

Merkwürdige Theorie, deine Vorgehensweise.


Also ich habe nur einen Monitor dran und mein Monitor hat kein Displayport, muss mir erst einen irgendwann mit Displayport kaufen

BIOS Reset habe ich schon längst probiert und auch BIOS Standardeinstellungen alles ohne Erfolg anderes HDMi Kabel genommen, anderen Eingang am Monitor probiert auch ohne Erfolg.

Aber ein wenig eingrenzen konnte ich es nach dem Einschalten sehe ich ja nichts, aber dann drücke ich die ganze Zeit die Entf Taste, wenn ich jetzt den Monitor einmal ausmache und wieder an bin ich im BIOS.

Das muss doch mit den HDMi Anschlüssen an der Graka zu tun haben oder mit der Graka selber, dass die nach ein Neustart aus Windows heraus oder beim Einschalten des PCs kein Bild bringt.

Hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht passt das ja.


Eventuell möchte dein UEFI eine Auflösung haben, welche deine neue 7900XTX nicht mehr unterstützt. Wie alt ist denn der Monitor das der kein Displayport (DP) hat?
 
Vielleicht passt das ja.


Eventuell möchte dein UEFI eine Auflösung haben, welche deine neue 7900XTX nicht mehr unterstützt. Wie alt ist denn der Monitor das der kein Displayport (DP) hat?

und wenn ich nicht ins Bios gehe, sondern Rechner einschalte und keine Post Anzeige sehe also keine Bios Version, keinen Speicher, keine Festplatte was hat das mit dem UEFi zu tun ?

Aber wenn ich die 6950 einbaue, habe ich sofort Bild ohne erst den Monitor auszumachen und wieder an.


Hab mal von UEFi auf CSM umgestellt, dann wird zwar RESIZE Bar deaktiviert, aber zum Probieren einfach mal gemacht aber auch ohne Erfolg.

Kann es sein das das BIOS mit der 7900XTX nicht will und das ein BIOS Update Abhilfe schafft ?

Möchte eigentlich kein BIOS Update da ich die AGESA 1.02c weiter nutzen möchte


Eventuell möchte dein UEFI eine Auflösung haben, welche deine neue 7900XTX nicht mehr unterstützt. Wie alt ist denn der Monitor das der kein Displayport (DP) hat?

??? heißt die 6950 xt macht dann die Auflösung aber die 7900XT, obwohl sie neuer ist nicht ?

Und wenn dem so sein sollte, wie löst man das dann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das problem das kommt vom rbar und dem above4g support
Das passiert nicht bei jedem maimboard ist aber ein bug das kann man nur vermeiden wenn man rbar abstellt und pcie 32bit einstellt.
Es ist egal ob hmdi oder displayport
 
ich kenne das problem das kommt vom rbar und dem ich kenne das problem das kommt vom rbar und dem above4g supportsupport

Habe rbar schon deaktiviert genau dasselbe Problem und BIOS Update gemacht immer noch das Problem.

Und wenn es am rbar und above4g liegen sollte oder würde, warum dann nicht bei der 6950xt ?

Habe jetzt mal meinen normalen 85 Zoll ( ca. 216 cm ) Fernseher über den 2ten HDMi Port mit angeschlossen, da funktioniert alles einwandfrei, auf dem 85 Zoll Fernseher habe ich sofort nach dem Windows Neustart ein Bild, wo ich dann auf dem Monitor kein Bild habe, erst wenn Windows geladen ist.

Somit Tippe ich auf den Monitor der kommt mit irgendetwas von der 7900XT nicht zurecht was aber noch komischer ist oder unerklärbar habe mal die 4070 Ti Super vom Nachbarn genommen und da tritt dieses Problem auch nicht auf.

Nun kann man sagen Schit Monitor oder Shit AMD ?

Ich würde sagen Shit AMD aber auch nur da ich noch ein anderes Problem habe mit AMD und zwar geht mein Bildschirmschoner nur mit Grafikfehler, wobei er mit jeder Nvidia Karte ohne Grafikfehler läuft.

OK, Bildschirmschoner sind Kinderkram aber man sollte das mal erwähnen.

Frage mich, wenn ich eine andere 7900 XTX wie XFX nehmen würde, ob das bei der dann auch dieses Problem verursachen würde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das display ist nie außer acht zu sehen wenn ersatz dann eher oled oder va ips würde ich meiden. Oder amn reagiert auf tearing sehr empfindlich.
 
Somi
Das display ist nie außer acht zu sehen wenn ersatz dann eher oled oder va ips würde ich meiden. Oder amn reagiert auf tearing sehr empfindlich.

Weis jetzt nicht, was dein Beitrag mit meinem Problem zu tun hat und was du mit deiner Nachricht sagen möchtest, verstehe nichts von dem, was du geschrieben hast, worauf du eigentlich hinaus willst.
 
Nun wenn dein display die probleme macht tauscht man es aus udn da die Vorschläge oled va und ips nur dann wenn man sehr empfindlich uf tearing ist(zerreißen des Bildes bei nicht sync mit der Monitor freqzuenz was dann 60 75 100 120 144 165 170 200 240 ist Und nein freesyync adaptiv sync helfen da nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh