Nach neuestem Update: Epic Games Launcher verbraucht viel Leistung im Hintergrund

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
epic-games-store.jpg
Nach einem neuen Update im Epic Games Launcher scheinen einige Spieler Probleme mit einer zu hohen CPU-Auslastung zu haben, wenn die Spiele-Plattform im Hintergrund läuft. Den Berichten einiger Nutzer auf Reddit zufolge, scheint das Problem besonders bei Computern aufzutreten, die mit einem AMD Ryzen-Prozessor ausgestattet sind. Die Seite Hothartware.com führte beispielsweise einen Test mit geöffnetem Epic Games Launcher durch, bei dem die Temperatur bei einem wassergekühlten Ryzen 9 5950X von 37 auf 53 °C anstieg. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dasselbe bei mir seit dem neuesten Logitech LGHub update, CPU=AMD 5950x
 
Bei mir auch am 5900x. Idle 35-39°C , starte ich Epic und lasse ihn weiter idlen geht die Temps auf 63°C hoch, bis ich den Epic Launcher wieder schließe. Danach sinken die Temps wieder auf 35-39°C
 
Ist jetzt nichts wirklich neues. Eine hohe CPU-Auslastung war schon immer bei geöffneten Epic Launcher zu beobachten.
Nur dass diese jetzt auch noch anliegt, selbst wenn der Launcher in den System-Tray minimiert wird.
 
Dasselbe bei mir seit dem neuesten Logitech LGHub update, CPU=AMD 5950x
Hatte ich auch schonmal. Eine neu Installation hatte das Problem behoben.

Grundsätzlich geht die Temperatur bei den Ryzen schnell hoch. Da reichen schon 3% CPU Last. Holt die Kerne aus dem Schlaf. Jede weitere Last ändert dann vermutlich erstmal nicht mehr viel an den Temps.
 
Bei mir mit einem 7700k auch. Wenn der Epic Launcher läuft wird ein Kern mit 20-30 % ausgelastet. Auch wenn der Launcher minimiert ist. Tritt also auch bei Intel Prozessoren auf.

Zudem wird auch meine GTX 1080 20-30 % ausgelastet wenn der Laucher nicht minimiert ist (Store Ansicht wo dann ganz oben die Angebote durchgeschaltet werden). Wenn ich nur auf der Startseite bin, wo sich ja eigentlich überhaupt nichts bewegt, ist die GPU auch schon mit 10-15 % ausgelastet. Wenn der Launcher minimiert wird ist dann in kürzester Zeit keine Auslastung mehr auf der GPU.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Bei meinem i7 4070 wird ein Kern im Schnitt auch um die 30 % ausgelastet.

Bei GTA 5 im Offlinemodus hab ich manchmal seltsame Einbrüche, bis hin zur Diaschau, ansonsten läuft das Game Tagelang ohne Probleme mit durchschnittlich 50 - 60 FPS.
Dann hab ich das plötzlich wieder jeden Tag, nach einem Neustart läuft es wieder normal.
Hatte auch den Verdacht das der Launcher das Game ausbremst, wenn ich den komplett schließe, ist die Diaschau trotzdem noch vorhanden, somit kann ich das eigentlich ausschließen.

@:Xenodus,
Ist aber schon seltsam das die Temperatur bei so geringer Auslastung dermaßen in die Höhe geht, bist du sicher das da nicht was anderes im argen liegt.
Bei mir ist die Temperatur bei so einer Auslastung bei knapp 40 Grad.
Oder wird die Generation generell bei Belastung so Warm ?.

@2: ist ja ein Ryzen, bei nochmaligem lesen hab ich das dann gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sendet der so dermaßen viel mehr Daten als zB Steam?
 
Weil Tim Sweeney die Weltherrschaft anstrebt, was denn sonst? 😏
Wird doch wie überall sein: alles an Daten, die sich zu Geld machen lassen, wird abgegrabscht. Gibt nun mal nichts für umsonst.
 
Wieso sendet der so dermaßen viel mehr Daten als zB Steam?
Das Geld, dass Epic weniger einnimmt, durch die reduzierten Abgaben der Entwickler gegenüber Steam, muss doch schließlich woanders rein geholt werden. Durch den Verkauf von Informationen.....
Die Free Games müssen auch bezahlt werden.
 
Bei mir mit einem 7700k auch. Wenn der Epic Launcher läuft wird ein Kern mit 20-30 % ausgelastet. Auch wenn der Launcher minimiert ist. Tritt also auch bei Intel Prozessoren auf.

Zudem wird auch meine GTX 1080 20-30 % ausgelastet wenn der Laucher nicht minimiert ist
Dito. Ebenfalls 7700K, aber eine 1060 6gb. Hab ebenfalls ordentlich Last auf dem System und es wird hörbar lauter wenn Epic läuft, selbst ins Tray minimiert. Der Launcher ist einfach ein Witz... Cpu Last hab ich locker 20-30%, Gpu teilweise 40%. Launcher zu, dann geht Cpu auf <5% und Gpu auf <3%.
 
Selbst bei meiner Kiste merk ich das.. "da stimmt doch irgendwas mit dem Launcher nicht"

Der ist sowas von derbe am Grabbeln im System ..und jetz les ich hier sowas wie "14x mehr" ..als steam oder geforce...= wtf
gibt schon grundf warum ich den nicht mehr autolaunche..eigentlich nur noch manual start um Spiele abzugreifen..die ich eh nicht spielen werde ?! ... nichtmal mehr die hol ich mir, zock ich eh nicht, ich guck zwar was umsonst ist, civ6 war was für mich, torchlight II, revenent from the ashes oder so war mal ganz lustig..aber das wars auch schon.

naja daten sammeln, verkaufen, irgendwoher müssen die ja geld bekommen..

tip ; screw epic launcher^^ ..nur anmachen wenn man was haben will
 
Da es schon eine Version 11.0.2 gibt und da die Werte wieder besser aussehen ist diese Meldung obsolet ;), aber gut ein paar Klicks eingefangen zu haben.

PS Und wer sparsam sein will, sollte eh so wenig im Hintergrund laufen haben wie möglich bzw. nötig.
PPS Der Steam Client (v1608507519) verbraucht bei mir übrigens mehr (ca. 2 Watt), als der Epic Client in der Version (11.0.2). <-- Das sollte doch einen Artikel wert sein :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, die Auslastung ist wieder normal, grad nochmal bei 10 bis 15 %(y), hab allerdings auch noch andere Sachen offen.
 
Wie gesagt 11.0.2...

Screenshot 2020-12-31 003457edit.png
 
Bei mir ebenso wie bei meinem Vorposter, nach dem Update wieder quasi nicht-existent in Sachen Auslastung. ¯\_(ツ)_/¯
 
ja seit heute gehts wieder 1,5%. trotzdem mehr als die konkurrenz^^

ah ok minimiert isses wieder komplett unten :)
 
komisch ich hab das Problem nicht, ich hab sonst die Clients immer alle aus, um das aber mal nachzuprüfen mal alle an, gog galaxy, steam, Ubisoft Connect, origin und epic games, habe sowas bei keinen von denen, die ziehen quasi allesamt keine Leistung.
MSI b450-A Pro, Bios auf dem Stand der Dinge (beta bios), ryzen 6 2600x @3,9ghz allcore Energieprofil auf Höchstleistung, 32gb ram (2x16 vengeange LPX 3000 CL16 @3200),
Windows 10 20H2

Wer nun bei Benchmarking das letzte bisschen rausholen will, kann es natürlich nur dann am Laufen haben wenn man es braucht wegen eines Games, oder Benchprogramm.
Stromverbrauch ist hierbei gemessen dasselbe wie ohne, also nicht der Rede Wert.
Der RAM-Verbauch könnte unangenehm sein für welche die nur 16gb ram drin haben anstelle von 32gb, hab 7,7gb in Verwendung dabei, keine Ahnung wieviel sich Firefox da gerade genehmigt.
Das YouTube-Video ist beim Screenshot machen natürlich pausiert worden.
Könnten sich nun natürlich ne Scheibe von Ubisoft beim Connect abschneiden, was wirklich absolut garkeine Last erzeugt :d

Gruss Dennis
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 87

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh