Nach Neuinstallation Lenovo Wallpaper und aktiviert ?!

BrMan2005

Enthusiast
Moin,

ich hab letztens ein alten lenovo laptop neu aufgesetzt.
Nach der frischen installation (alle partitionen gelöscht) hatte ich aber ein aktiviertes windows und ein lenovo wallpaper.

Ist das im Bios hinterlegt und windows zieht sich die informationen bzw. das wallpaper ausm bios oder wie ging das von statten ?
versteckte partition ?

Könnt ihr das erklrären ?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was die Aktivierung von Windows 7 oder neuer angeht, so geht das tatsächlich über das BIOS. Interessant ist auch von welchem Medium du das System installiert hast - sofern es sich um eine Lenovo OEM CD handelt werden die enstprechenden OEM Komponenten hier mitgeliefert.

das isses ja ... die cd hatte nix mit lenovo am hut... das war einfach ne integrated dvd mit allen windows versionen drauf... da hab ich dann die version installiert deren lizenz hinten auf dem laptop klebte...
dann wars nicht nur aktiviert sondern hatte auch in system das lenovo logo und ein lenovo wallpaper

Auf welchem Wege hat sich diese "integrated dvd mit allen windows versionen drauf" denn zu dir gesellt?

Je nachdem, wo diese her kommt, ist es nicht auszuschließen, dass diese A) einfach entsprechende OEM Komponenten im Bauch hat, welche bei Erkennung des Geräteherstellers sowie bei Erkennung, ob eine gültige Lizenz für die entsprechend installierte Windows Version mitgekauft wurde (das weis ein OEM Gerät idR, weil diese Info hinterlegt ist) dann einfach installiert werden. Oder B) es sich hier um eine "raubmordkopierte" Version handelt, welche entsprechende aktivierungsmechanismen der Hersteller einfach emuliert, vorgaukelt oder ähnliches um so pre-activated am Ende der Installation rauszukommen...

Um das von jraf genannte allerdings auszuschließen (was wohl nach den Links faktisch auch in Frage kommt), kannst du bestenfalls mal mit nem sauberen Installmedium testen. Sprich nicht irgend so ne "custom" zusammengebaute Install DVD, wo kein Mensch weis, was da noch alles für ein Mist mit getrieben wurde ;)

sowas baut man sich ganz einfach selber.
einfach die "ei.cfg" aus dem offiziellem Image löschen, schon hat man eine AIO-Installations CD mit allen 32 und 64 Versionen.
Service-Packs kann man via Slipstream einpflegen (oder nimmt gleich das Image mit SP1)
Genauso kann man zusätzliche Treiber und Software integrieren.

im Zweifel nimmt man dafür dann n-Lite oder v-lite oder eines der anderen Tools dafür.

Ich installiere nur noch von Customized CD/DVD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh