Nach Nutzung von Ubuntu, Win10 Uhr Stunde nachgestellt...

Dennis50300

Banned
Ich betreibe nun eine geraume Zeit Ubuntu neben Windows 10, immer wenn ich Ubuntu laufen hatte und danach auf mein Windows 10 wechsle, muss ich "Uhrzeit automatisch festlegen" aus und wieder einschalten damit er sich die richtige Uhrzeit aus dem Netz holt.

Gibt es da eine bestimmte Konstellation an Einstellungen als Workaround damit das nicht mehr so passiert in Windows und oder Ubuntu ?

Ich hab das ganze so installiert indem ich während ich Ubuntu installiert habe auf einer extra Festplatte, meine SSD mit Windows 10 abgeklemmt war, sprich der fährt "normal" mein Windows hoch, nur per Bootmenü mit F12 über das Bios meines Mainboards, kann ich dann die Festplatte auswählen und im Grub-Loader dann Ubuntu auswählen.
Nach den ersten Updates ist Windows 10 auch automatisch mit in die Liste eingegangen, sprich wenn ich mich doch noch spontan umentscheide könnte ich wohl trotzdem doch noch mein Windows 10 starten lassen anstatt mit Enter eben Ubuntu zum Starten zu bestätigen.

Gruss Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://wiki.ubuntuusers.de/Systemzeit/#Falsche-Uhrzeit-bei-Windows-Mac-Linux-Parallelinstallation

Das System muss neben der Zeitzone auch wissen, wie die Hardware-Uhr konfiguriert ist. Unter UNIX und Mac OS X läuft sie standardmäßig nach koordinierter Weltzeit (UTC), während unter DOS/Windows die Hardware-Uhr nach lokaler Zeit gestellt wird. Dadurch geht in Windows die Zeit um eine (Winter-) bzw. zwei (Sommerzeit) Stunden nach, wenn man sie unter Linux korrekt stellt. Es empfiehlt sich daher, beide Systeme auf die selbe Methode einzustellen.

Wobei das Windows auf UTC umstellen bei mir seit Windows 7 nicht mehr funktioniert hat. Ubuntu auf lokale Zeit umstellen ist definitiv die schmerzfreiere Variante.

Ah ok, das probier ich mal aus auf Ubuntu, danke euch :-)

Gruss Dennis

Sehr sehr nervig, das mit dem
setzen in der rcS klappt nicht mehr, verdreht sich danach im Windows wieder die Zeit um 2 Stunden zurück...

Was da nun los ?

Gruss Dennis

Das gibt's du nur einmal in der Konsole ein.

Ah, das hab ich wohl überlesen, muss ich das einfach so einmal in die Konsole eingeben oder in die "/... rcS" reinschreiben ?

Nein, nie wieder. Ubuntu hat mit 16.04 auf systemd umgestellt. Das alte SysV gibt es nicht mehr und die wenigen Initscripte in den SysV-Ordnern sind nur deshalb noch da, weil diese Programme noch nicht auf systemd umgestellt haben. AB 16.04 bitte nur noch systemd verwenden (die Befehle, die meist auf *ctl) enden.

...systemd umgestellt. Das alte SysV ...

Hehe soviel zu dem "Thema" das "systemd" dem Otto-normal-User nicht auffallen würde, aber gut, es ist dann eben halt nur anders, aber schlechter seh ich bislang nichts davon.
Was mir etwas quer im Magen liegt ist "PulseAudio" somit auch Avahi was ich nicht brauche zum einen und das erstere mich immer wieder mal sehr gerne ärgert und ich es nicht so einfach herunterbekomme.

Lösung hat Fallwrk ja schon gegeben, aber danke, werde ich dennoch mal lesen, ist ja nicht uninteressant

Gruss Dennis

Hehe soviel zu dem "Thema" das "systemd" dem Otto-normal-User nicht auffallen würde, aber gut, es ist dann eben halt nur anders, aber schlechter seh ich bislang nichts davon.

Schlechter nicht, systemd macht echt einiges besser als SysV. Ist halt nur groß umstritten, da bei Linux eigentlich der Grundsatz herrscht: "Ein Programm, eine Aufgabe, aber diese Aufgabe gut". systemd übernimmt aber vieles im System, neben dem Init nämlich auch diverse Abläufe im Login, bei UEFI kann es den GRUB ersetzen und selbst der Bootloader sein, die Localization, die Systemzeit, das Systemlogging etc. Normalerweise sieht der User auch davon nix, aber der "Normaluser" bzw. den User, den Canonical ansprechen möchte, betreibt idR. ja auch kein Dualboot und nutzt schön brav immer nur das Software Center. :d

...aber der "Normaluser" bzw. den User, den Canonical ansprechen möchte, betreibt idR. ja auch kein Dualboot und nutzt schön brav immer nur das Software Center. :d

:d:d:d

nicht wirklich, hier mal meine momentane ppa-liste:
Bildschirmfoto vom 2016-05-24 10-23-05.jpg

:angel:

- - - Updated - - -

Da fällt mir auf, der ppa für Audacity den hab ich noch garnicht eingerichtet... :d

- - - Updated - - -

Da macht sich nun aber schnell bemerkbar das ubuntuhandbook noch nix für 16.04 hat, lustigerweise aber schon für 16.10... und Daily ist wohl keine gute Idee eine alpha-Versoin draufzuhaben, die beim ersten Start direkt erstmal ne nette Fehlermeldung liefert.... irgendwas mit wx... naja solange die offizielle paketquelle das aktuelle Release hat, ist ja alles schick...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh