[Ungelöst] Nach OC ging nichts mehr inklusiver resets

daveeJ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2017
Beiträge
6
Ort
Heilbronn
Hallo,
Vorab ich bin OC neuling und mein Kumpel ebenfalls also haben wir uns erstmal online erkundigt, dies allerdings ohne Nutzen

Ein Freund bat mich heute seinen PC mit amd ryzen 5 1600x und MSI x370 Carbon gaming pro Mainboard zu übertakten. Wir luden Aida 64, CPU Z und ryzenmaster herunter, er meinte das neueste BIOS ist installiert. Als wir im BIOS waren war allerdings die CPU Frequenz auf 4100 eingestellt und die voltage bei 1,450 was ja zu hoch ist, also haben wir die Voltanzahl auf 1,400V umgestellt und mit f10 gespeichert. Danach ging nichts mehr, ins BIOS kamen wir nicht mehr herein und selbst nach mehrmaligen Neustarten war nichts zu machen. Durch reseten am Gehäuse Knopf kam nur die Meldung, dass nach einer Reparatur gesucht wird, die Allerdings nicht stattfand. Also nahmen wir, nachdem wir uns geerdet haben die BIOS Batterie hinaus und danach fuhr der PC hoch, stürze aber ab, also erneut ins BIOS und alles war auf Auto, er stellte aber dummerweise wieder die Frequenz auf 4100 MHz und es geht wieder nichts - _-.
Er meinte gegen Ende, dass er früher schon bios Probleme hatte und ein anderer Freund da rumgetüftelt hatte, müssen die 4100mhz von ihm kommen? Da mein Kumpel behauptet er hätte nichts verstellt?

Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Außerdem lief der RAM nur auf 2133mhz ob er 3200mhz hat, wie sollte man den umstellen?

Danke im voraus.
 
Freunden glaube ich grundsätzlich erstmal nichts. Also selbst prüfen ob das Bios aktuell ist (CMOS-Reset und dann nachschauen). 2133Ramtakt ist glaub Biosstandard bei Ryzensystemen. 4,1GHz CPU klingt nach einem extremen Wert als Anfänger würde ich langsam hochtasten. Und vorallem auch nochmal mechanische Baufehler ausschließen. Nicht daß der Kühler wackelt oder irgendwas nicht richtig im Sockel sitzt (wurde ja wohl schon mehrfach transportiert). Und dann wie von wwwnutzer gefragt mit unverstelltem BIOS testen / Treiberkonflikte ausschließen.
Die Kiste sollte erstmal auf Standard sauber laufen bevor man ans Übertakten geht.
 
@TE
Schau doch mal hier in einen OC Thread rein, wie das so geht zb:

[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) Socket AM4 OC Thread

Werde ich, danke

- - - Updated - - -

Freunden glaube ich grundsätzlich erstmal nichts. Also selbst prüfen ob das Bios aktuell ist (CMOS-Reset und dann nachschauen). 2133Ramtakt ist glaub Biosstandard bei Ryzensystemen. 4,1GHz CPU klingt nach einem extremen Wert als Anfänger würde ich langsam hochtasten. Und vorallem auch nochmal mechanische Baufehler ausschließen. Nicht daß der Kühler wackelt oder irgendwas nicht richtig im Sockel sitzt (wurde ja wohl schon mehrfach transportiert). Und dann wie von wwwnutzer gefragt mit unverstelltem BIOS testen / Treiberkonflikte ausschließen.
Die Kiste sollte erstmal auf Standard sauber laufen bevor man ans Übertakten geht.

Okay, ja der oc, den er ja anscheinend nicht gemacht hat ist als Anfänger gewagt, werde dann nochmal nach dem BIOS schauen, danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh