Die haben auch ihre Probleme in den späteren Kapiteln verborgen, zwar haben sie nach und nach gebessert aber am Anfang hat es noch keiner schnell genug nach Kapitel 3+ geschafft. Aufgrund der langen Playtime die man bereits in Kapitel 1 versumpfen kann hat das ein paar Tage/Wochen gedauert bis das raus gekommen ist.
Allerdings hatte Baldurs Gate early access und es war mehr oder weniger öffentlich bekannt um den grundsätzlichen Zustand des Spieles.
Bei einem Spiel mit epischem Ausmaß kann man schon mal ein Auge zudrücken wenn was nicht gleich auf anhieb sauber läuft (z. B teilweise verbuggte Nebenquests etc.)
Das hasse ich an allen modernen releases. Die ersten 20-30% wird versucht alles Top aussehen zu lassen (z. B Cyberpunk Prolog) und im Anschluss kommt eher das erwachen wenn man tiefer in das Neben geschehen geht.
D4 Endgame fail, rest mega geil und am Ende Abgewürgt. Weil man sich die 3-4 Monate zusätzliche Zeit sparen wollte um schnell Geld zu verdienen.
Das mit dem "Sorry" kann ich auch nicht mehr akzeptieren. Man stelle sich vor man kauft sich eine Leiter und die bricht zusammen wenn sie die Leute nutzen und sich schwer verletzen.
Dann kannst du auch nicht "Sorry" sagen und loben bei der nächsten Serie zu bessern, da bist du weg vom Markt.
Übrigens ist das bei den Amis auch der finanzielle Druck des Verantwortlichen. Die Gefahr zu fliegen ist sehr groß dank Hire & Fire, also verschweigt man lieber Probleme und versucht zum letzte Tag noch Kohle von der Firma zu kassieren bis man gefeuert wird und verzichtet auf die Umsatzbeteiligungen.