Nach Prozessor Tausch kein Bild

Williams81

Neuling
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich habe den richtigen forenteil erwischt.

Habe heute einen neuen Prozessor eingebaut, seitdem bekommt der Monitor kein Signal. Pc startet, Lüfter laufen. Auch der von der Grafikkarte.

Amd x4 965 be zu x6 1090 t
As Rock 870 extreme 3
Gtx 460

Ich habe bereits die Batterie des Bords für 5 Minuten rausgenommen- Erfolg gleich null.

Jetzt schiebe ich seit Stunden irgendwelche Stecker rein und wieder raus aber bisher ohne Erfolg.

Danke für Vorschläge und Ideen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kiste läuft mit dem alten Prozessor? Hast du mal zum Test zurückgetauscht?
Wenn ja, dann tippe ich auf Defekt des X6 oder Inkompatibilität. Was sagt denn die Asrock HP zum X6?
EDIT: Asrock sagt ab P1.60 werden alle X6 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke erstmal.

Sie lief mit dem alten ohne Probleme. Ich werde morgen nochmal gegengesteuert ob sie es noch tut wenn ich zurück tausche.

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

+1
So würde ichs auch machen. Aber erstmal den X4 nochmal reinstecken und gucken obs mit dem geht.

Danke für die Tips, werde die abarbeiten wenn ich heimkomme. Das BIOS ist aktuell und unterstützt natürlich den Prozessor. Das habe ich vorher überprüft.

Ich vermute selbst das der Prozessor eventuell nicht richtig sitzt.

Der scythe mugen 3 lies sich nur von 3 Schrauben lösen, die 4 bekam ich nicht gefasst, daher drehte ich ihn nur weg um die Arretierung des Prozessors hoch zu bekommen. Das ging dann nur soweit das der Hebel senkrecht nach oben stand.

Muss der vollständig umgelegt werden?

Nein, der Hebel für den Sockel wird um 90° gedreht, dann ist die Cpu entriegelt. Der Hebel sollte auch einen Anschlag haben bis zu dem er sich Öffnen lässt...
Beim Schließen des Hebels die Cpu mit einem Finger und sanftem Druck in den Sockel drücken! :)

Mhhh keine Besserung dafür zeigt das Board eigene Diagnosetool den Fehler d8
The Runtime module is uncompressed into memory. CPUID information is stored in memory.

Kann damit jemand was anfangen?

Ok Update, der alte Prozessor ist drinnen, war er oben bei dem Text bereits. Nachdem ich jetzt alle ram Riegel bis auf einen entfernt habe booted der pc [emoji1]

Na immerhin etwas. Dann würde ich jetzt in genau der Konfig den X6 einbauen. Bootet er dann nicht mehr, ist der X6 platt.

Den x 6 muss ich erst richten, ein paar Pins sind verbogen, da er scheinbar nicht richtig reinging, da ja der mugen immer drüber hing.

Wichtiger ist mir erstmal das ram Problem. Er bootet nur mit einem Riegel je je doppelsteckplatz. Also 2gb in weiß und 2 in blau. Riegel sind Tauschbar nur die Steckplätze nicht. Dazu der oben genannte Fehlercode.

tjoa dann wirst du wohl mit deinem halb verbauten x6 das board gekillt haben.

Ja das vermute ich auch, dummer Fehler, aber ist nun schon zu spät.

Wenn ich auf ein aktuelles Board und Prozessor aufrüsten würde könnte ich den Rest ja behalten, oder?
(Ram, graka, Gehäuse etc)

Empfehlungen ?

Sicher, brauchst doch nur ein neues Board. Aber bist sicher das es das Board ist? Sonst würde er doch nicht booten, wie Du weiter oben beschrieben hast. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Nunja wahrscheinlich schon, die ram Riegel funktionieren ja alle aber immer nur 1 er je farbenbank. Täuschen kann ich die.

Sobald ich einen 2 dazu stecke kommt auf dem Board der Fehlercode D8 welcher laut Handbuch sagt:
The Runtime module is uncompressed into memory. CPUID information is stored in memory.

Was das bedeuten soll bin ich mir unschlüssig.

Ram muss einer in Blau A1, einer in Blau B1 ( Dual Channel ). Ich denke nicht, dass es am Board liegt. Ist der X6 drin? Pin alle gerade? Keiner abgebrochen?

Im Bios gibt es sowas wie System Agent Spannung. Steht die auf Auto?

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das geht nicht mehr, es geht nur einer in blau und einer in weiß.

Nein der alte x4 965 be ist drin. Den x6 muss ich die Pins gerade biegen.

Gehen denn 2 Riegel in die äußeren 2 Slots? Also A1 und B2?
Die Kanäle sind ja anscheinend so aufgeteilt: AA-BB. Dann würde ich mal XA-BX versuchen, damit solltest du trotzdem Dualchannel haben.

Gradebiegen der Pins geht wunderbar mit einer Rasierklinge und viel Gefühl... Immer schön horizontal und vertikal biegen, ein Blick über die Diagonale zeigt dir schnell wo du nochmal dran musst.

Mal am Rande: Man fummelt nicht an der Cpu rum, wenn da noch was baumelt/zu wenig Platz ist. Hast du ja denke ich nun auch selbst schmerzlich gelernt...
Das Risiko, dass irgendwas am Board abreisst ist einfach zu groß. ;)

Ich hab auch das Gefühl das dir irgendwie ein wenig Systematik beim Testen fehlt...
Fang doch erstmal an alle Riegel einzeln zu Testen, dann alle Slots. Danach machst du mit den Kombinationen von Slots weiter...
Wenn du das hast, dann den X6, sonst kommst du ja nie weiter :)

Sicher, brauchst doch nur ein neues Board. Aber bist sicher das es das Board ist? Sonst würde er doch nicht booten, wie Du weiter oben beschrieben hast. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Der IMC sitzt ja in der CPU... Wenn alle Slots einzeln funktionieren (-> TESTEN!) dann ist das Board ok und wahrscheinlich "nur" der IMC hin oder die Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das werde ich versuchen sobald ich zu Hause bin.

Mal was anderes. Hast Du das Bios geupdatet? Also als Du den X6 eingebaut hast? Es kommt manchmal vor das ein Bios spinnt, versuch mal ein altes ( am besten die Version davor ) ob der Rechner damit läuft.
Ansonten gibt es auch noch die Möglichkeit einen Ram Test zu machen ( Mem Test ) MemTest - Download - CHIP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh