Nach Radiator Umbau kein Druck mehr im System

Moonzone

Neuling
Guten Tag allerseits,

Ich habe die folgende Wakü Konfiguration:

EHEIM 1048 (Pumpe) zu Grafikkarte zu Radiator 360 zu AGB(Mit Druchflussmesser) - zu EHEIM 1048

Das System Lief mit meinen 16/13 Schläuche extrem High Flow. Der Durchflussmesser zeigte eine enorme Menge an Durchfluss an.

Nach den einbau eines neuen 360er Aquacomputer Radiator er doppelt so groß ist wie mein alter bekomme ich in meinem System keinen Druck zusammen. Sprich das Durchflus-Rad dreht sich nurnoch ganz langsam bis garnicht. Um es zum drehen zu bringen muss ich den Schlauch der von der CPU zum AGB geht kurz mit den Händen abklemmen und dann wieder mit den Händen loslösen. Und dann dreht es sich auch nur ganz langsam.

An dem Pumpenauslass zu Grafikkarte befindet sich auch eine große Luftblase die die Pumpe einfach nicht durchtreibt.

Es befindet sich Luft im System, die meine EHEIM 1048 normal nach 30 Sekunden rausgepumpt hat. Dem ist nach dem Umbau aber leider nicht so.

Dann dachte ich mir es muss an dem neuen Radiator liegen. Baute den alten wieder ein und kam zu den selben Problem. Obwohl vor dem Umbau alles funktionierte und das Perfekt.

Kann es sein das irgendwelcher schmutz in meinen neuen (gebrauchten) Radiator das System verstopft hat. Es ist einfach kein Druck vorhanden. Normal liegt sowas immer an einer Tülle die nicht dichtet oder einen defekten O-Ring. Aber nachdem vorher aller funktioniert hat und wirklich nur nach dem Umbau und Rückbau nichts mehr geht, muss sich irgendetwas in meinem System verändert haben.

Ich bitte so so dringend um Hilfe ich habe über 2400€ investiert und das System lief bereits 3 Monate ohne Probleme bis zu diesem Umbau auf den neuen Radiator. Der Rückbau auf meinen alten brachte auch nichts also weiß ich nicht mehr weiter.

Ich habe alles auf Dichte geprüft und keinen Fehler gefunden. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Die Pumpe ist 4 Jahre alt und lief im Dauer-Einsatz aber ich denke nicht das diese an Leistung verloren hat. Da wirklich vor dem Um und Rückbau alles funktionierte glaube ich nicht an ein versagen der Pumpe.

Eventuell eine Verstopfung?

Liebe Grüße Christopher aus Pörtschach am Wörtherse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Christopher, hast du den neuen Radiator vor dem Einbau durchgespült? Ich würde auch auf Verstopfung tippen, schlimmstenfalls ein defektes Pumpenlager, es kann aber auch tatsächlich einfach nur eine Lufteinlagerung sein die sich nicht löst.
Das sind aber Probleme die man lösen kann!
Hast du mal versucht den Rechner nur mit der Pumpe in Betrieb zu bewegen? Meistens reicht ein bischen hin und herwackeln. Bei hartnäckigen Luftblasen kann man auch mal gegen den betreffenden Kühler/Schlauch/Anschluss mit dem Finger schnippsen. Aber dafür sollte wirklich nur der Wasserkreislauf laufen, ohne das der PC angeht = NT Abschalten.

Wenn das nichts hilft würde ich die ganze Wakü einmal auseinander nehmen und die Teile einzeln durchspülen. Wenn du es dich nicht traust die Kühler in ihre Einzelteile zu zerlegen kann du es auch erstmal mit durchspülen in entgegengesetzte Richtung des Kreislaufs probieren, aber jeden Kühler usw. einzeln.

Dabei kannst du auch gleich die Pumpe überprüfen.
Die Pumpe lässt sich sehr einfach zerlegen und eine Ersatzachse, für den Fall das sie gebrochen sein sollte, bekommt man in fast jedem Baumarkt/ Aquarienladen, wobei ich nicht glaube das es daran liegt, denn dann hättest du gar keinen Durchfluss mehr und von Dreck lässt sich eine 1048 nicht so einfach beeindrucken.
So richtig Kaputt bekommt man die Eheim Pumpen im normalen Betrieb eher nicht! Eine meiner ehemaligen Eheim 1048 läuft schon seit mittlerweile 12 Jahren im Dauerbetrieb, zuerst fast 9 Jahre in meinen Rechnern und nun als Teichpumpe, die will einfach nicht kaputt gehen, obwohl im Teichbetrieb das Wasser wirklich dreckig ist :d

Es kann sich, wie gesagt, einfach nur irgendwo Luft gesammelt haben, aber ich würde auf Nummer sicher gehen und alles einmal überprüfen, besonders wenn du den Radiator nicht vorgespült haben solltest!

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1: Irgendein Kühler sitzt zu, den neuen Radi standesgemäß gereinigt?
Möglichkeit 2: Pumpenwelle gebrochen, macht die Pumpe "Krach"?
Möglichkeit 3: Irgendwo sitzt noch hartnäckig Luft = Druckverlust, ordentlich am Case/Radi/... schütteln hilft.

So ich bins nochmal,

Alle Komponenten bis auf CPU Kühler ausgebaut und außerhalb des Rechners den Kreislauf getestet. Ergebnis: Alles läuft.

Nach einbau wieder gleiches Problem, ok. Das heißt CPU Cooler ist leicht verstopft. Also so das gerade noch ein bisschen druck zustande kommt. Naja ich werde mir sowieso einen neuen kaufen denke ich. Aber ich alles andere außer den CPU Cooler schließe ich jetzt aus das der Kreislauf mit allen Komponenten außer CPU Cooler funktionierte. Und das wirklich ohne Probleme.

Hab einen Aqua Computer Kryos.

Außer irgendjemand hat einen tipp wie man so einen CPU Wasser-Kühler wieder sauber bekommt. Ich weiß es nicht. Kann mir nur Druckluft oder Wasser Spülung vorstellen.

Achja: Das System ist dieses mit dem ich gerade schreibe. Der I72600K mit standart Takt 3,4 GHZ läuft @ 4,2. CPU TEMP ist jetzt um die 36 Grad. Grafikkarte 33 Grad Konstant wie es aussieht.

Battlefield 3 auf Ultra wie ich es sonnst immer gespielt habe getraue ich mich aber nicht mit diesen Problem.

LG Chris

Zerlegen, Metallteile mit Cillit Bang mit oranger Kappe alles säubern, danach noch mit ner alten Zahnbürste oÄ. schrubben, mit klarem Abwasser abspülen, zusammenbauen fertig.

PS: idle interessiert nicht und was soll unter Last ausser Abschalten passieren?

Zuletzt bearbeitet:
Achja: Das System ist dieses mit dem ich gerade schreibe. Der I72600K mit standart Takt 3,4 GHZ läuft @ 4,2. CPU TEMP ist jetzt um die 36 Grad. Grafikkarte 33 Grad Konstant wie es aussieht.
Battlefield 3 auf Ultra wie ich es sonnst immer gespielt habe getraue ich mich aber nicht mit diesen Problem.
LG Chris

Wo bitte ist das Problem bei den Temperaturen?!

Aber ansich sollte reinigen auch kein Problem sein. Kühler abbauen, von unten aufschrauben, alles schön sauber machen und wieder zusammenbauen.
Ist doch ein guter Kühler, also warum neu kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh