Nach Raid 1 Erstellung blue Screen beim hoch fahren -.-

Remix2k

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
5.061
Hallo,

Ich heute mal wieder hab schon gegoogelt bin aber nicht schlau geworden.

Mainbord P5Q-E
hab die 2 raid platten im Intel Storage menü zusammen gefügt zum raid 1 dann gespeichert und neu gestartet ihn dann von der C platte booten lassen und bekomme kurz bevor er ins windows geht nen BS woran liegt das? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowas wirds sein, da die Treiber für non Raid und Raid Modus des Controllers unterschiedlich sind, kommt der Bluescreen...

Zur Lösung, du kannst den Controller im non Raid oder wie auch immer Modus fahren (also so wie es vor dem Raid war) dann die Kiste booten, im Windows die Treiberfiles für den Controller hinterlegen bzw. einspielen und dann sollte der das beim nächsten Booten problemlos hinbekommen.

Alternativ, OS neu drauf, damit gehts ganz sicher ;)
 
und wie geht das mit den treiber einspielen? hab schon sämtliche raid treiber installed aber nix geht...ich flipp aus -.-
 
Im nachhinein ist das leider immer etwas schwierig...

Ich denke mal, das einfache "reinkopieren" der Files ins Systemverzeichniss wird nix nutzen, richtig?

Gibts zu den Treibern ne Setup.exe oder sowas?
Was passiert, wenn du im Gerätemanager bzw. in diesem Hardwareassistenten einfach ein neues Gerät mit dem richtigen Treiber manuell hinzufügst?

Bin damals mal von ner IDE HDD am Onboard Controller auf ne SATA HDD umgestiegen, und ich wollt den SATA Controller im Raidmodus haben.
Ich hab dann einfach den Raidmodus aktiviert, von der alten IDE HDD gebootet, den Treiber installiert und dann via Image auf die neue SATA HDD 1:1 gespielt.
Ohne den vorher installierten Treiber war auch nur Bluescreen, mit installierten Treiber gibts ohne Probleme...

Vllt kannst du auch so einen Zwischenschritt machen, sprich die System HDD erst auf eine andere Platte (welche nicht am SATA Controller hängt) kopieren, dann den SATA Raid Treiber installen und dann das Ganze auf das Raid 1 kopieren.
Sollte denke ich machbar sein... Obwohl der Aufwand schon sehr groß ist.
 
also mit dem DFI ging das einfacher :motz: sata treiber instaliert im bios auf raid gestellt eingebunden hochgefahren und schon konnte es los gehen scheiss asus kak.
 
Neja sollte mit dem Asus auch so laufen, aber Windows wird denke ich mal den Treiber nicht nutzen, wenn dieser nicht explizit für ein Gerät da ist... Und weil dein Raidmodus ja beim Booten nicht aktiv ist, nutzt dir wohl der installierte Treiber nix...

Wie gesagt, probier mal die Methode mit ner IDE HDD, dann sollte es in jedem Fall gehen, oder halt OS neu drauf machen... wäre die sauberste Version, aber auch die Zeitaufwendigste
 
Jetz hab ich ein neues Prob -.- nach dem ich nun win mit dem raid neu aufgesätz habe fährt er hoch nach nem neu start bin ich in einer endlosschleife der balken leuft und leuf und leuft ^^ hätte ich nicht resettet währe er weg geleuft :fresse:

woran soll das schon wieder liegen?

langsam hab ich die schnauze voll von den asus müll -.-
 
mhhh, resetet die Kiste automatisch neu? Oder rennt der Balken einfach ununterbrochen?

Du könntest mal ne Systemwiederherstellung probieren? Sprich Stand gestern oder Stand vor ein paar Stunden, wenn du diese Systemwiederherstellung nicht abgeschalten hast, sollte dort ein Eintrag vor der Treiberinstallation sein, den du wiederherstellen kannst...

Ansonsten kanns jetzt sein, hast dir die Windowsinstallation zerschossen...

Geht der Abgesicherte Modus?
 
Jupp, so wie ich es oben auch schon ähnlich schrieb, der Umweg über ne dritte HDD, welche nicht mit am Raid Controller hängt, sollte klappen... Vorrausgesetzt, die Installation ist jetzt nicht gänzlich geschrottet.
 
mhhh, resetet die Kiste automatisch neu? Oder rennt der Balken einfach ununterbrochen?

Du könntest mal ne Systemwiederherstellung probieren? Sprich Stand gestern oder Stand vor ein paar Stunden, wenn du diese Systemwiederherstellung nicht abgeschalten hast, sollte dort ein Eintrag vor der Treiberinstallation sein, den du wiederherstellen kannst...

Ansonsten kanns jetzt sein, hast dir die Windowsinstallation zerschossen...

Geht der Abgesicherte Modus?

hi, leuft un unterbroche durch

wenn ich das raid auflöse bootet er durch.

wegen der win installation ist mir egal die ist frisch wenn mache ich es nochmal..^^ hab ja noch nix besonderes installiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:28 ----------

Jupp, so wie ich es oben auch schon ähnlich schrieb, der Umweg über ne dritte HDD, welche nicht mit am Raid Controller hängt, sollte klappen... Vorrausgesetzt, die Installation ist jetzt nicht gänzlich geschrottet.

die ist soger frisch wie gesagt sobald ich das raid auflöse funzt es und WENN er mal durch bootet kann ich das raid auch bis zum nächsten neustart nutzen hab raid 0 getestet bevor ich das richtige gewollte raid 1 einstellen wollte ...aber wenn ich jedes mal raid broken muss und wieder zusammen sätzen muss damit ich mal ins windows komme macht das testen auch kein spass.
 
sachmal machst du den Software Raid?

Sprich stellst den Raid nicht im Bios ein sondern nur in Windoof?


€ ich seh schon. Machst es per Software. Das kannst ja mal knicken.
Stell im Bios alles ein, kurz nach dem Start kommt dann das Raid Menü. Dort den Raid erstellen.
Windows installation starten.
Beim Partition auswählen mit "Treiber laden" von deiner Mobo CD den Raid Treiber einbinden und danach Windows normal installieren. Fertig.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ne jetz geht alles nach viele problemen...:d

danke trotzdem :)

ka warum jetz aufeinmal alles geht...
 
Softwareraid ist aber nicht wirklich sinnvoll. Würd mir an deiner Stelle überlegen nen Hardwareraid zu machen solang Windows noch frisch installiert ist;)
 
ich hab nen hardware raid per bios ;)
Im win hab ich nix gemacht.
 
:-O sämtliche Daten werden doch gelöscht wenn man ein Raid erstellt oder? Wie hast es hinbekommen dass das OS bestehen bleibt? :d
 
ähm..

Also ich klär dich mal auf.

hab 3x 320 gb F1 samsung (geile schweine sind das gehen ab wie ne sau :fresse: )

2x hab ich schon 6 monate war 1x C:(win games progs..) und 1x D: (bilder, musik. filme, usw...)

nun hab ich mir eine dritte platte gekauft also eine dritte 320gb samsung F1 welche ich erstemal 3 wochen nur so mitlaufen lief hab ab und zu mal was drauf endpackt...um sicher zu gehen das sie nicht kürzlich ausfählt.

dann musste ich also mein raid 1 erstellen alle D: daten auf die externe 400 gb Samsung

dann die ersten beiden F1 in einem Raid verbund (die NEUE sollte als C platte wegen gleicher rev ...)

nun das bekannte beschriebende problem halt...solange hab ich die externe als C genommen da das Raid 1 ja für meine D: daten ist also für meine wichtigen daten als backup.,....bzw mein D: laufwerk ersätz.

gut beschrieben? :d
 
und heute wurde meine platte aus dem raid 1 geschmissen :( warum auch immer :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh