[Ungelöst] Nach Rechner Neustart keine Verbindung mit dem Router ( SpeedPort) Möglich

nobsy1984

Enthusiast
Moin,

habe sied kurzem einen Anschluss bei der telekom vorher o2

Die Grundkonfiguration ist komplett gleich.

Rechner ist über eine Master Slave Steckdosenleiste verkabelt wobei der Rechner ja logischerweise der Master ist.

Seid 1 Woche habe ich das Problem das nach fast jdem Neustart das rechners , windows mir sagt das keine internetverbindung besteht. ber Wlan kann ich auf den SpeedPort Router ohne Probleme zugreifen.
Bei Herunter gefahrenem Rechner ist das Problem immer da , das keine internet Verbindung besteht, bzw. kein aufrufen des Router menüs möglich.

Wenn ich einmal das Kabel aus dem Router kurz ziehe und wieder ein Stecke läuft alles wieder bis zum nächsten mal neustart bzw. wieder einschalten des Rechners.

Kabel habe ich bereits mal ein neues vom Router direkt zum Rechner gelegt um das Netzwerkkabel auszuschließen, ohne erfolg.

Wenn ich den Netzwerkadapter vom Mainboard einmal deaktiviere und aktiviere läuft danach auch alles erst einmal wieder.

Werk Reset am Router habe ich auch getätigt ohne erfolg.

Auch ein neuer Router von der Telekom den ich eben in Betrieb genommen habe hat keine Verbesserung gebracht.

Telekom schiebt es jetzt auch meine konfiguration mit der Master Slave Steckdose ??? Was die jetzt damit zu tun hat ist mir nen Rätsel .

Kann mir jemand nen rat geben , habe kein plan was ich machen soll. komisch finde ich das ich mit so einen schieß in 8 jahren 02 nie probleme hatte. Dafür aber genug andere.

Mach mal nach nem Neustart (wenns nicht funzt) ein command prompt auf und gib den Befehl ipconfig. Und zeig uns davon den screenshot.
Und: an der Steckdosenleiste liegt es garantiert nicht.

IPconfig.jpg

Danke schon mal für die Hilfe

Interessant - er kriegt eine ip Adresse, aber kennt sein Standard Gateway nicht. Sehr merkwürdig.

Du kannst mal versuchen, Deinem Rechner ne fixed ip zuzuweisen (die Daten findest Du mit ipconfig wenn alles funzt). Das geht in Netzwerkverbindungen | Eigenschaften | Internetprotokoll, Version 4

Teste ich mal aus , Die von der Telekom am telefon hat was von DHCP gesagt .

Per default läuft alles per DHCP - was ja offenbar nicht so ganz funktioniert.
Nochwas: wenn es mal nicht läuft - hilft da vielleicht einige Minuten zu warten? Einer meiner Rechner braucht oft 1 - 2 Minuten, bis die Verbindung steht.

wenn ich ne manuelle IP vergebe habe ich gar keine Verbindung mehr . was muss ich da alles eintragen ??
IP + Subnetz ?

Länger warten bringt nix .

Mfg

Du musst dem Router eine IP geben + Subnetzmaske, dem PC bzw. dem Netzwerkadapter auch. Vllt hast du nur vergessen das Gateway einzutragen im Netzwerkadapter ?
Beispiel:
Router 192.168.1.1 / 255.255.255.0
PC 192.168.1.2 / 255.255.255.0 / Gateway 192.168.1.1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh