[Kaufberatung] Nach relativ zügiger Recherche ist DAS bei 'rumgekommen. Verbesserungsvorschläge pls

MeisterMet

Neuling
Guten Tag Ihr lieben Menschen!

Wie der Titel schon sagt habe ich mich nur oberflächlich mit der aktuellen Markt- und Technologiesituation außeinander gesetzt.

Der Warenkorb im Anhang ist dabei rumgekommen.Anhang anzeigen Warenkorb.pdf (Falls der nicht aufgeht nochmal als text). Ach ja OS und optisches Laufwerk werden nicht benötigt.

Bitte gebt mir Rückmeldung ob das eine gute Idee ist. Für jeden Denkanstoß bin ich dankbar und freu mich schon darauf von Eurem umfassenden Wissen profitieren zu können. :);)

Cooler Master G550M 550W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management € 69,90
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB, Solid State Drive SATA 600, Retail € 82,90
Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher HX421C13SBK2/8, Savage € 49,99
Intel® Core™ i5-6500, Prozessor FC-LGA4, "Skylake", boxed € 199,90
Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler € 41,99
ASUS GeForce GTX 1070 STRIX OC, Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D € 549,-
Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse schwarz € 99,90*
MSI Z170A GAMING M5, Mainboard Sound G-LAN SATA3 M.2 USB 3.1 SATAe € 177,90*

Wünsche Euch alles Gute und bedanke mich rechtherzlich für Eure kostbare Zeit

Viele Grüße

MeisterMet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil ist zwar nicht schlecht, aber zum gleichen/ähnlichen Preis gibt es bessere Technik:

Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 Preisvergleich
oder
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich

Letzteres ist quasi unörbar leise.

Bei der SSD muss es nicht die SP900 sein - die deutlich günstigere Samsung SSD 750 Evo 250GB Preisvergleich tut es auch - oder hast du die SP900 aus einem bestimmten Grund gekauft?

Das MSI-Mainboard solltest du nur kaufen, wenn du nicht planst, die Gehäuselüftung über die Fake-4Pin-PWM-Anschlüsse der Platine zu steuern.

8gb für 50 euro?

ich denke da istn fehler drin ^^

wozu das zboard welches auch noch teuer ist für eine non OC cpu ? )

ein h170 langt sofern du die features des z170 nicht brauchst

kühler geht auch günstiger.

@fortunes: sind die case fans des fractals nicht eh 3 pin?

@meistermet:
-wenn du eine ssd für ~80 euro suchst, würde ich die mx 200 nehmen: Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich

-cpu und mainboard passen nicht so ganz zueinenader. das mainboard mit dem z chipsatz brauchste nur, wenn du eine übertaktbare (k) cpu hast. bleibt es bei dem 6500 würde ich ein h170 brett und einen etwas kleineren cpu kühler vorschlagen:
ASRock H170M Pro4 Preisvergleich oder ASRock Fatal1ty H170 Performance Preisvergleich
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich oder maximal Thermalright Macho Direct Preisvergleich

wenn du dagegen auf eien übertakbare cpu setzt, würde ichs so machen:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich (schnellerer speicher)

beim kühler mindestens Thermalright Macho Direct Preisvergleich besser noch Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich

mainboard wäre mein vorschlag MSI Z170A Krait Gaming 3X Preisvergleich
(ist gut ausgestattet und durch momentan 45 euro cashback preislich sehr interessant. dazu gibts bei msi gerade nochn spiel dazu
https://toptechcashback.com/de/de/pages/cpumb/qualifying // https://gaming.msi.com/de/promotion/msi-warhammer-bundle)

-bzgl des gehäuses kannste dir mal noch die nanoxia deep silence serie angucken. die sind vergleichbar mit den fractals aber etwas preiswerter

-beim netzteil sollten 400w reichen, vorallem wenn es beim i5 6500 bleibt: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich

-bei der graka würde ich mal noch die ersten benchmarks der rx480 abwarten. die wird ne ganze ecke günstiger als die 1070 und sollte für fullhd genug bums haben. wenn es bei der 1070 bleibt, würde ich nicht zwingend zur asus greifen, oder kann die ihren aufpreis rechtfertigen? guck dir vielleicht mal noch folgende modelle an:
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich (ausgezeichneter kühler)
EVGA GeForce GTX 1070 ACX 3.0 Preisvergleich (sehr guter herstellersupport )
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich (guter kühler und etwas günstiger als die anderen)

e: mit dem ram hat scrush recht. wird es die i5 6500+h170 brett combo, würde ich diesen speicher vorschlagen: http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal an alle. Werde Eure Ratschläge beachten und ein neues Setup vorstellen.

So Leute! Was haltet Ihr hiervon?:

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler - Hardware,
8192MB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream
63131 - Fractal Define R5 ged?mmt Midi Tower ohne
MSI H170A Gaming Pro Intel H170 So.1151 Dual
1000GB Samsung 850 Evo 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s
16GB G.Skill Aegis DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Gibt es hier Kritikpunkte?
@Mopsmopsen: Beim Lüfter bin ich mir immer unsicher... Habs lieber schön kühl in dem kasten. und die 1070 muss sein. NVidia Fanboy halt. UNd das Netzteil muss ein bisschen mehr können, da die 1070 mal unter volllast 350 watt zieht O.O
@Mopsmopsen und Scrush: Ja danke mit dem Board war blöd -.- Ein H170 ist richtig :)

Bei RAM vertraue ich heutzutage keinen mehr ohne Kühlkörper. Bin da skeptisch.

DANKE nochmal an alle die bis jetzt geholfen haben und an die dies noch tun werden ;-)

Gruß

MeisterMet

500gb ssd reicht oder wofür brauchst du soviel schnellen speicher? für daten reicht ne hdd alle male. außer du bist bereit für die erhöhte ausfalsicherheit der ssd im bezug auf daten das geld auszugeben

netzteil bitte gegen ein straight power tauschen. oder ein evga nova 2, coolermaster v550w. seasonic 550w pcgh.

das pure power ist nicht schlecht aber aufgrund der technik nicht ideal für aktuelle "gaming rechner"
Bei RAM vertraue ich heutzutage keinen mehr ohne Kühlkörper. Bin da skeptisch

man kann bedenkenlos welchen ohne nehmen. die werden nicht mehr so heiß wie früher. wenn du optisch was ansprechenderes will, dann kann man ruhig welchen mit nehmen

Zuletzt bearbeitet:
wird übertaktet?

auf welchem monitor wird gespielt?

Da die "Mücken" scheinbar nicht ganz so locker sitzen: Vllt doch den "goldenen" Mittlweg in Form des i5-6600K wählen (wurde oben ja schon einmal vorgeschlagen)?!

Wie immer ist der Kompromiss wohl der beste Weg!

dann nehme ich den i5-6600k und das oben angesprochene msi krait gaming x3 board

der RAm aus meinem i7 vorschlag

der rest bleibt dann halt^^

Danke leute ihr wart mir eine sehr große Hilfe!

Ich glaub ein alter Asus x247 oder so. Bin grad nicht am Gerät.
Über den neuen mache ich mir erst später Gedanken wird wohl mein Weihnachtsgeschenk. ;-)

Welches Auflösung planst du denn?
1080 -> Rx 480
1440p -> 1070
4k -> 1080

Um einigermaßen auf Hoch spielen zu können. ;)

Gib uns die Info's später durch. Unter Asus x247 findet Geizhals nämlich keinen Monitor.

Dann musst du wissen: reichen dir mittlere Einstellungen? Dann könnte eine RX 480 reichen. Möchtest du höhere Details solltest du zu einer 1070 greifen, was deine Norm ist oder du dir vorstellst ist deine Entscheidung. ;)

Dann gehe ich von einer 1070 aus? ;)

Alleine die MSI ist schon jetzt 900x verkauft worden, nur bei MF, das haben andere Karten nicht mal nach 2-3 Jahren.. ^^
Erstmal bei der RX abwarten - wird genauso - so wie es auch bei Apple zb ist. ;)

Da musst du MF anrufen.. oder anschreiben..
Da ich zumindest bei meinen Produkten die Änderung erst mitbekam, als das auch wirklich "verschickt" wurde, gehe ich mal vom letzteren aus.
KANN ich dir aber nicht sagen, gehe aber nicht davon aus, dass die Zahl steigt wenn einer 10x das kauft und dann sagt, ne ne, behaltet mal, wird schon seine Berechtigung haben. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh