Nach Richtlinienänderung: Facebook sperrt Linux-Content

Das Vorgehen von Big-Tech-Unternehmen, sich politisch anzupassen, erreicht mit den aktuellen Entwicklungen bei Facebook neue Höhen. Noch vor der Amtseinführung des US-Präsidenten kündigte Mark Zuckerberg an, die Regeln für Faktenchecks in den USA zu lockern und Restriktionen zu reduzieren, was als Annäherung an Donald Trump interpretiert wurde. Doch momentan erscheinen die angekündigten Lockerungen eher als eine Verschiebung von Restriktionen. So berichten zahlreiche Anwender (via LinuxNews) seit dem 19. Januar von einer bizarren Entwicklung: Beiträge zu Linux und verwandten Themen werden auf Facebook blockiert oder sogar als Bedrohung eingestuft.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1738066146697.jpeg

Microsoft hat wohl Angst das viele Nutzer von Windows 10 auf Linux wechseln, nicht um sonst hieß es "Windows 10 ist das letzte Windows..." :d

Spaß bei Seite, wie kommt man den auf die Idee Linux Beiträge zu sperren?

Spaß bei Seite, wie kommt man den auf die Idee Linux Beiträge zu sperren?
Ich würde es nicht als Fehler ansehen!

Auch der Widerspruch von Distrowatch wurde mit dieser Begründung abgewiesen, und obendrein verlor der Fragesteller noch sein Konto. Viele Mitglieder der Linux-Community äußern die Vermutung, dass diese Richtlinienänderung auf einen Fehler im automatischen Inhaltsfiltersystem von Facebook zurückzuführen sei.

Wenn sogar ein Widerspruch abgewiesen wird, sollte man doch tunlichst bei solchem Geschäftsgebahren die Plattform meiden.
Ein Austausch ist scheinbar nicht gewünscht. Eine Plattform wie Facebook lebt von Usern ... verdient damit Geld.

Statt Facebook auf solche Fehler hinzuweisen und das Ganze noch von Userseite besser machen zu wollen ist sinnfrei, wie man sieht. Facebook muss den Fehler selbst erkennen, sonst funktioniert es nicht.
Andere Plattform suchen, dort Content und Infos anbieten. Fertig. Nur über sinkende Einnahmen bemerkt ein gewinnorientiertes Unternehmen seine Fehler.
Schreien doch immer alle nach freiem Markt mit freien Regeln usw.

Hab ich schon öfters gesagt, yep, ich nimm das ernst.
Hab ich nicht nur gesagt sondern auch gemacht!
Seit 2019 kein Windows mehr in meinem und dem Haushalt meiner Eltern 👍

Somit konnte ich auch die teilweise alte Hardware länger nutzbar machen.

Ich bin mir sicher, dass es nur Geschwurbel von irgendwelchen Windowsleugnern und/oder Windowsverweigerern ist! Niemand hat die Absicht, Beiträge in Socialmedia zu löschen!

Leute, das wird die Zukunft sein. Halluzinierende KI entscheidet was recht und unrecht ist. Und wer sich beschwert wird gleich entsorgt. Echte Menschen gibt es in dem System nicht mehr.

Halluzinierende KI entscheidet was recht und unrecht ist
Wenn bei FB viel auf Linux basiert, darf sich die KI dann mangels Sinnhaftigkeit gleich selbst blockieren und abschaffen.

Was will uns der Autor mit seinem einleitenden Absatz nun genau sagen? Dass dahinter eine große Verschwörung Donald Trumps gegen Linux steht, der zusammen mit Mark Zuckerberg Windows wieder great again machen will?

Am Ende ist es höchstwahrscheinlich entweder ein banaler Disput zwischen Meta und Distrowatch oder ein Fehler im Content Filter. Aber hey: Warum so einfach, wenn man daraus auch eine rechte Verschwörung der Social-Media-Plattformen basteln kann? Dass das längst überfällige Entledigen der selbst angelegten Fesseln, einhergehend mit politisch gewollter, einseitiger Zensur, als Anbiederung an Trump gewertet wird, sagt schon alles.

Hoffentlich ziehen die das bald auch für WA durch, obwohl es mich nichts angeht. Basiert eigentlich Android auch auf Linux? Frage für einen (mehrere-) Freund:innen. Wenn ich Biden wär, hätte ich den Laden schon lange stillgelegt. /s

Das blöde ist halt das Whatsapp jetzt nicht nicht mehr standalone ohne Googel Services funktioniert,
na dann scheiss ich auf das und wer mich kontaktieren will hat immer noch SMS, Telefon oder Signal und zur not Telegram.

Wer das nicht hat weil ich via ADB ein Googleservices Freies handy hab kann mich mal. 😍

Leute, das wird die Zukunft sein. Halluzinierende KI entscheidet was recht und unrecht ist. Und wer sich beschwert wird gleich entsorgt. Echte Menschen gibt es in dem System nicht mehr.
Da war was in den US bei Krankenversicherungen *hust*

Klassischer Fehler bei FB im Zensurfilter. Das ist halt bei Automaten so.

Was will uns der Autor mit seinem einleitenden Absatz nun genau sagen? Dass dahinter eine große Verschwörung Donald Trumps gegen Linux steht, der zusammen mit Mark Zuckerberg Windows wieder great again machen will?

Fülltext, wahrscheinlich um die Bedingungen für die Zweitverwertung zu knacken.

Besonders betroffen scheint die Plattform Distrowatch zu sein, die den Vorfall erstmals dokumentierte. Demnach wurde Linux von Facebooks Richtlinien grundsätzlich als "Malware" eingestuft, was zur Sperrung von Gruppen und Beiträgen führte. Auch der Widerspruch von Distrowatch wurde mit dieser Begründung abgewiesen, und obendrein verlor der Fragesteller noch sein Konto. Viele Mitglieder der Linux-Community äußern die Vermutung, dass diese Richtlinienänderung auf einen Fehler im automatischen Inhaltsfiltersystem von Facebook zurückzuführen sei. Offizielle Stellungnahmen seitens Facebook fehlen allerdings bislang.

Irgendwann wenn keiner mehr Microdoof "Fenster" verwendet , wird man erkennen das Open Source zumindest besser ist als Closed.
Mein Account mit ca. 1500 Followern , hab ich seit dem 20 Januar 2025 ( Linux Forum/Diskussionsecke) dicht gemacht auf Facebook.
Facebook ist nicht alles und es gibt zig andere Stellen wo man sich austauschen kann. Für mich ist Facebook eine abgeschlossene Sache. Wenn die selbst sich Rausschmeißen , selbst schuld. Da mach ich nicht mit.
Facebook bye bye Schrottplattform !

Ich find es irgendwie lustig, mir wird Werbung von irgendwelchen Malewareschleudern angezeigt und das Thema Linux wird wegen "Maleware" geblockt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh