Nach Sleep dauert das Herunterfahren lange

Jarhoax

Enthusiast
Hallo Community,

manchem von euch wäre dieses Problem sicher egal, ich hab damit aber mein Problem, weil da iwas nicht ganz stimmen kann ;)

Also folgendes:
Wenn mein PC nach ca. 15 min den Monitor ausschaltet und ich dann wieder aufwecke, dauert das evtl. Stunden später passierende Herunterfahren ca. 30 sek. Schaltet sich der Monitor nicht aus, fährt er in ca. 5 sek herunter.

Ich tippe auf einen Zusammenhang mit der Grafikkarte. Hatte vorher eine Sapphire 7870 GHz, jz eine Gigabyte 7870 GHz OC und mit beiden Tritt dieser Effekt auf. Hatte zwischendurch andere Grafikkarten von Kumpels verbaut, wo meiner Beobachtung dieser Effekt nicht auftrat.

Hat irgendjemand eine Idee?
Danke schon mal.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update: Hab jetzt mal andere Tastatur und Maus angeschlossen, und jz wird der Monitor gar nicht mehr ausgeschalten, obwohl nachwievor 15 min eingetragen sind...ich verstehs nicht..

Kann mir wirklich niemand helfen? Irgendeine Idee?

Was ich bis jetzt versucht habe:
* Windows Diagnosecenter
* Windows Performance Toolkit
* powercfg in der Konsole
* andere Tastatur/Maus
* anderer Monitor
* Treiber aktualisiert
* VIA Treiber deinstalliert
* "Computer darf Gerät ausschalten um Energie zu sparen" am Netzwerk deaktiviert.
* Windows 7 Reperaturinstallation
* Clean Boot
* Diagnose-Boot
* Hintergrundbild entfernt
* Anti-Virus deaktiviert
* ClearPageFileAtShutdown überprüft

Update: Hab jetzt mal andere Tastatur und Maus angeschlossen, und jz wird der Monitor gar nicht mehr ausgeschalten, obwohl nachwievor 15 min eingetragen sind...ich verstehs nicht..

Das klingt ja so, als wenn Tastatur oder Maus teilweise noch Signale geben, sodass dein PC denkt, du wärst noch dran... (Nutzt du vielleicht eine optische Maus auf einem plastikbeschichtetem Mauspad?)

Was genau hast du denn jetzt für Schlafmodi eingestellt?
Du erwähnst nur das Ausschalten des Monitors. Nutzt du Standby? Den Ruhezustand?

Stimmt deine Systeminfo? Du nutzt eine SSD?

Hatte zwischendurch andere Grafikkarten von Kumpels verbaut, wo meiner Beobachtung dieser Effekt nicht auftrat.
Kannst du dies nochmal bestätigen?
Treiber wechseln?

Die andere Maus war eine optische auf einem Hartplastik-Mousepad. Normal hängt aber die G500 dran ;)

Schlafmodi sind jz soweit ich das sehe und einstellen kann keine eingestellt außer eben 15 min bis sich der Monitor ausschaltet.
Ruhezustand hab ich komplett deaktiviert, da ich diesen nicht verwende und auch die Größe der SSD bescheiden ist, sodass ich den Platz will/brauche. Also ja ich nutze eine SSD und die Systeminfo ist auch aktuell. Standby nutze ich eig auch nicht.

Bzgl. Graka hab ich leider zurzeit nicht die Möglichkeit, eine andere zu testen.
Meinst du den Grafiktreiber? Hab den 13.9 aber der Effekt tat auch mit den vorigen Versionen auf.

Okay, sehr schwierig das Ganze...
Es geht also tatsächlich nur um das Ausschalten des Monitors.
Das Problem ist reproduzierbar, richtig?
Also es tritt immer auf und nicht nur ab und zu?

Kannst du einen anderen Monitor testen? (Unwahrscheinlich das hier das Problem liegt, aber so schließe ich nun mal gerne aus :))

Ich wüsste zu gerne, was er während des Herunterfahrens macht... Du könntest laut Anleitung in diesem Thread mal prüfen, was da so lange dauert.

Ja ist nicht ganz einfach ;)

reproduzierbar ist es, immer nachdem sich der Monitor ausgeschalten hat.
Anderen Monitor hab ich schon getestet, Problem besteht auch hier.

Hab die Ereignisanzeige schon überprüft und weder Warnung noch Fehler beim Herunterfahren gefunden.
Selbst mit dem Windows Performance Toolkit zeigt er mir trotz!!! 30 sek Herunterfahrens nur 5,5 sek an.

- - - Updated - - -

Ein Kollege hat mir gestern geraten, es so hinzunehmen, da es ganz sicher ein Windows interner Fehler ist, den ich ohne Neuinstallation nicht beheben können werde. Nj..

Hmm, ich weiß nun ehrlich gesagt auch nicht weiter.

Hast du ne freie Platte zur Verfügung, sodass du darauf einmal neu installieren kannst?
Mir schwirrt der Gedanke mit dem Grafikkartenaustausch noch im Kopf, wenn das stimmt, bringt dich auch eine Neuinstallation nicht weiter.

Freie Platte hätt ich, kann ich mal versuchen.

Ich werds aber mal so lassen, sollte evtl am WE eine Karte zum Testen bekommen, danach kann ichs immer noch neu aufsetzen ;)

Danke.

Hab jetzt beobachtet, dass das mit dem Standard-Treiber von Windows nicht auftritt...Hab jetzt den 13.11 Beta installiert und das Problem tritt wieder auf. :hmm:
Kann das mit dem ZeroCore Power zusammenhängen? Monitor ist mit DVI verbunden.

Zudem fehlt bei mit im Catalyst Control Center die Option "Stromversorgung" bzw. hats die auch in den vorherigen Treiberversionen soweit ich mich erinnern kann nicht angezeigt..

grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh