Nach SSD Einbau, wo welche SSD konformen Einstellungen überprüfen?

Mecki HH

Semiprofi
Hallo Leute,

hab heute mein Notebook vom Umbau zurück bekommen.
Jetzt ist die XLR8 drin, und das gute Stück ist wirklich ein klein wenig schnelle geworden…:-)

Jetzt wollte ich mal nachschauen ob auch alles richtig eingestellt wurde, nur irgendwie bin ich anscheinend zu blöde das zu finden…

Erstens wie finde ich raus ob AHCI eingestellt ist?
Konnte das weder im Bios finden, noch ist mir das im Gerätemanager gelungen… oder ich habs nicht erkannt… keine Ahnung…
Wäre für etwas genauere Beschreibung wo man es eigentlich finden sollte, sehr Dankbar!

Ich komme im Grunde von Win98se, Win2000 und XP, sodaß mir Win7 nun echt ein wenig verwirrend daherkommt….

Des weiteren würden mich auch interessieren, wo kann ich nachschauen wie die Defrag Einstellungen sind? (Gibt in Win7 ja wohl auto Einstellungen...)

Außerdem würde mich interessieren, was müsste bei einer erfolgreichen Installation alles für SSD umgestellt sein? Ich würde das sicherheitshalber gerne kontrollieren wollen.

Vielen Dank

Mecki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft defrag überhaupt? Kurzer check mit einer Powershell Zeile:

Get-EventLog System | Sort-Object TimeGenerated | Where-Object {$_.Message –like "*defrag*"} | fl

AHCI verwendet?
da gibt´s den schönen Guide "Nützliche Tools":
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/nuetzliche-tools-fuer-ssds-737972.html

darin ist "DriveControllerInfo" verlinkt. msahci oder iastor wären passende Antworten.

Wenn AHCI aber nirgendwo im Bios steht, dann ist die Chance nicht klein, dass das Board kein AHCI unterstützt...

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort, das erste ist für mich Bahnhof, der Rest bringt mich leider nicht weiter, weil ich ja keine Tools suche, sondern in Windoofs nur nachschauen will was eingestellt ist.
Mangels Erfahrung mit Win7 find ich halt nicht wo man das einstellen kann/könnte, bzw. eben überprüfen kann, was Windows nun eingestellt hat.
Aber vielleicht Antwortet ja noch jemand der sich damit auskennt.
Viele Grüße

Mecki

Einfach Defragmentierung in die Suchleiste im Startmenü eingeben und Enter drücken. Dann müsste bei Laufwerk C "Nie ausführen" eingetragen sein.

Das Tool in dem Link von hcb zeigt an ob AHCI verwendet wird oder nicht. Das ist die einfachste Lösung.

und welches der Tools soll mir das anzeigen?
"DriveControllerInfo" denk ich mal, oder?

Dachte eigentlich unter Eigenschaften müßte das normal auch zu finden sein, sind ja auch Treiber angezeigt... nur wat fürn kram ne... da wirste überhaupt nicht schlau draus...

Werde das heute Abend mal nachprüfen, jetzt muß ich erstmal los...

Ach wollt mich ja noch melden zu den Ergebnissen.
Also Defrag ist wie vorrausgesagt bei der SSD auf Nie.
Mit dem Tool konnte ich die Platten auslesen.
SSD hat ne Bürste, die anderen nicht.

Und bei jedem Laufwerk steht:
ICH8M-E/ICH9M-E/5 series SATA Raid Controller (9.5.7.1002) IASTOR

Also alles ok?

Hab kein Bench bis jetzt laufen lassen.
Start braucht 40sec. bis zum Desktop, nach 45sec ist die Leiste unten auch voll und insgesammt danach Ruhe.

Das ganze konstant, auch nach Installation von Office, Outlook, Faststone, Silverlight und einigem mehr.
Finde ich echt interessant das der Start trotz weiterer Software immer gleich schnell bleibt. Das, meine ich, war früher anders...

Hallo Morpog,

vielen Dank das Du einen Blick drauf geworfen hast!
Was sagt denn jetzt das ganze eigentlich aus?

IASTOR hatte ich auch schon hier gelesen, aber ist kein AHCI oder?
Gibts das nun nicht bei mir? Oder muß das doch noch irgendwie eingestellt werden?

Ist der Inteltreiber überhaupt ideal? Oder sollte ich doch was anderes da drin haben?

Die Platte ist eine XLR8 Plus 120GB.

Ich habe diese Seite gefunden:
Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST) — What features are supported on each I/O controller hub (ICH)?

Ist diese "Rapid Storage Technology" die Intel Toolbox? Wenn ja, ist die dann bei der Festplatte hier überhaupt angebracht?
Hab diesen "Rapid Storage Technology" Button als kleines Ikon in der Taskleiste, und wußte bis jetzt auch noch nicht so recht was das genau auf sich hat.

Wenn das ganze idealer Weise ganz anders aufgebaut sein sollte, sage mir doch bitte genau was man ändern sollte, ich werde mit dem Notebook onehin nochmal zu dem Techniker hingehen, und mir das ganze nochmal neu machen lassen. Habe nämlich eh schon festgestellt das einiges fehlt... und ... und.... und er muß daher sowiso nochmal ran.

Vielen Grüße

Mecki

Edit: Hatte ja eigentlich gedacht bzw. gehofft das sich der Techniker mit der Materie voll auskennt...
Er meinte zumindest, alle Treiber im Notebook seien auf dem neuesten Stand, upgedatet... nun denn....

nochmal Edit:
Und was mich auch wundert, warum hab ich da kein ICH10 drin? Immerhin ist das nun wirklich ne Highend Kiste, und dazu auch noch ganz aktuell. Oder sagen wir mal die anderen Ableger... also Grundkonstrukt, so ca. Ende letzten / Anfang diesen Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Ist diese "Rapid Storage Technology" die Intel Toolbox? Wenn ja, ist die dann bei der Festplatte hier überhaupt angebracht?
Hab diesen "Rapid Storage Technology" Button als kleines Ikon in der Taskleiste, und wußte bis jetzt auch noch nicht so recht was das genau auf sich hat.
RST, das installiert den ahci-Treiber von Intel: iastor.sys (der von Microsoft heißt msahci.sys). Der unterstützt TRIM erst ab Version 9.6.0.1014.

Die Intel-Toolbox ist ein separates Programm, aber hier warst du wohl sicher schon: Nützliche Tools

Aber eigentlich wurde das ja alles schon in den vorherigen Beiträgen geschrieben, mein ja nur ;)

Dank Dir für Deine Erklärungen.

Ich konnte bis jetzt ja nicht rausfinden ob AHCI eingestellt ist.
Wenn ich das jetzt richitg interpretiere, dann dürfte aufgrunddessen das IASTOR da steht wohl AHCI eingestellt sein?

Wäre noch die Frage, welcher der beiden Treiber ist der bessere? Oder zumindest für meinen Fall mit der XLR8 Plus 128GB im Lenovo Notebook. Der Intel oder der von Microsoft?

Wenn da kein AHCI aktiv wäre könntest du den Treiber gar nicht erst installieren.

MSAHCI oder RST muss jeder (Intel User) für sich selbst entscheiden. Beim einen läuft der eine besser, beim anderen der andere.

Dank Dir für Deine Antwort.
Wenn ich das jetzt so richtig sehe, dann ist jetzt bis auf den nicht aktuellen Treiber soweit alles in Ordnung, oder?

Gibt es den eine Tendenz welcher Treiber wann oder womit am besten läuft?

Welchen würdest Du nehmen?

Könnte man auch beide Treiber installieren und Testweise umstellen? (Vermutlich in den Eigenschaften der Festplatte?) Wird man überhaupt einen Unterschied merken? Oder ist das wieder mehr ne Benchmark Geschichte?

Mal anders gefragt, sind die 45sec fürs hochfahren ok, oder müßte es schneller gehen?
Ich meine ich habe hier schon von kürzere Zeiten gelesen, und auch davon das bei einigen sich das Logo garnicht erst zusammensetzt... (bei mir schon), aber ich denke mir, da werden dann bestimmt auch noch Dinge in Windows optimiert worden sein. Das ist hier sicher nicht der Fall.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:27 ----------

Wenn da kein AHCI aktiv wäre könntest du den Treiber gar nicht erst installieren.

Hatte im Bios gesucht, konnte aber nirgends eine Einstellmöglichkeit dazu finden, also nicht sehen was nun eingestellt ist.
Mit dem Techniker der das Umgebaut hat, hatte ich darüber nicht gesprochen.
Erklärung: Das Notebook ist vollkommen neu und der Händler hat einige Komponenten gegen höherwertige und Verrechnung getauscht. Daher hat das ganze der Techniker dort gemacht. Ich habe jetzt also nur versucht zu kontrollieren ob alles richtig hingehauen hat.

Zuletzt bearbeitet:
wow - ein modulares Notebook? ;)

was hat er denn außer Speicher oder ev. ein anderes Laufwerk in der 2nd Bay getauscht? soooo viele Möglichkeiten gibt´s ja in der Regel nicht (mal jetzt unterhalb von 1500 Euro bleibend)

*wunder*

Naja das ist weit jenseits von 1500...
Festplatte gegen schnellere, zusätzlich die SSD, DVD gegen Blu-ray, Arbeitsspeicher gegen schnelleren und nur noch zwei Riegel a 4GB im oberen Bereich, damit man bei Bedarf später weitere zwei unten reinrüsten könnte...

Jaja ich weiß.... ;-))
aber ich wollt das Teil halt haben...

Einzig die Grafikkarte wollten sie mir nicht gegen eine größer im Austausch tauschen. Ist aber auch nicht soooo schlimm. Denk mir diese spart dann eben etwas Strom.

Zuletzt bearbeitet: