[Ungelöst] Nach Stromausfall fährt HTPC aus StandBy immer nach ein paar Sekunden wieder hoch

Joe-K7

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Hi,

ich habe in meinen HTPC vor dem Jahreswechsel das Board gewechselt (ASrock J4205 und 8GB Speicher). In dem Zusammenhang habe ich auch eine "Clean Installation" von Win 10 durchgeführt und das Media Center nachgerüstet. Aufgrund der neuen Hardware habe ich vorher den HTPC mit meinem Microsoft Konto verknüpft, damit die Aktivierung funktioniert.

Der HTPC lief wie gewünscht bis Samstag problemlos (bis auf ein Freeze nach/während einer Aufnahme, zu der Zeit war der Rechner aber noch nicht komplett fertig konfiguriert).

Samstag gab es dann einen Stromausfall während wir am HTPC Live-TV angesehen haben. Nach Behebung der Ursache habe ich dann den HTPC wieder eingeschaltet und er hat zwei Anläufe benötigt (einmal UEFI/BIOS Startbildschirm und dann wieder aus, danach dann Win 10 "normal" gestartet), bis er wieder lief. In Windows meldet das Info Center
Microsoft-Konto
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Ansonsten zeigten sich keine Probleme während des Betriebs. Als dann spät Abends der Rechner per Fernbedienung in StandBy geschickt wurde, wurde dieser auch ausgeführt. Irgendwann später startete der HTPC aber neu (es war keine Aufnahme programmiert) und am Morgen lief er, gab aber kein Signal an das TV-Gerät und konnte nur durch Power-Button lange drücken neu gestartet werden (der RESET Knopf funktioniert nicht, hatte ich vorher meine ich noch nie benutzt ?!?).

OK, Rechner Neustart, alles wieder wie am Tag davor, obige Info erhalten, MCE startet wie gewollt, Live-TV möglich etc. StandBy und ein paar Sekunden später fährt der Rechner wieder hoch. OK, TV Gerät wieder eingeschaltet (hatte ich ja gerade erst aus), aber kein Signal. Also wieder Power-Button etc.

Das Spiel wiederholte sich noch zwei Mal, ich konnte aber an dem Problem nicht weiter werkeln, weil wir weiter renovierten. Spät am Sonntag habe ich dann noch im UEFI/BIOS "PCI Devices Power on" (oder so ähnlich) auf "OFF" oder "Deaktiviert" gestellt. Danach schien das Problem behoben (zumindest habe ich von keinem Familienmitglied eine entsprechende Rückmeldung erhalten). Zudem habe ich mich im Microsoft Konto einmal angemeldet, konnte dort aber keine "Reparaturoption" finden.

Gestern habe ich dann den Rechner im Arbeitszimmer sowie das QNAP NAS (dort waren auch noch Fehlermeldungen bzgl. Stromausfall zu finden, aber eine Überprüfung des Dateisystem ergab keine Fehler) wieder eingerichtet und gestartet. Die Verfügbarkeit des QNAP scheint sich auch verändert zu haben, zumindest funktionierte die Netzwerkadresse nicht wie vorher und ich greife nun per IP Adresse anstelle des Namenskürzels darauf zu (Netzwerkverbindung). Seitdem habe ich aber wieder die Probleme. Ob noch etwas anderes vorlag, keine Ahnung...


Da es schon spät war blieb nur ein kurzer Blick in den Geräte Manager, dort fand ich ein Gerät "PCI Kommunikationscontroller", der wohl nicht korrekt installiert ist bzw. zu dem Treiber fehlen (und automatisch nicht gefunden werden).


Meine Vermutung ist, dass das NAS sowie der HTPC miteinander kommunizierten, als der Stromausfall auftrat. Bin nur ratlos, wo ich nun ansetzen muss, um das Problem zu beheben...

Danke für Eure Hilfe
Joe

P.S.: QNAP mit Namensauflösung funktioniert wieder, nachdem ich DHCP wieder eingeschaltet habe. Die IP Adresse hat sich leicht verändert (249 auf 250 am Ende), so dass ich die HTML Links anpassen musste, aber sonst scheint das zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für den Hinweis, schon lustig, dass es just am Tag der Fragestellung ein neues BIOS gibt :-D

OK, habe es gestern per Instant Flash aufgespielt, Default Werte nach Neustart geladen und meine Einstellungen bzgl. Lüfter bzw. WLAN/BT/Seriell aus eingestellt. Danach neu gestartet.

Die Microsoft Konto Meldung habe ich dann durch öffnen und einloggen in den Store beheben können. Seitdem taucht die Meldung zumindest nicht mehr auf (zweimaliger Neustart).

Noch nicht kontrolliert habe ich die QNAP Netzwerkverbindung (im Explorer bzw. Mediacenter), sollte aber wie bei den anderen Rechnern auch wieder laufen (habe auf DHCP zurück gestellt und kann damit die Namensauflösung wieder nutzen, mit der das Laufwerk als Netzwerklaufwerk verbunden ist).

Außerdem fehlt noch die Kontrolle bzgl. des PCI-Kommunikationscontrollers...


Erster StandBy führte aber nach kurzer Ruhepause wieder zum Start des HTPCs. Es war aber eine Aufnahme für den Abend programmiert, genaue Zeit ist mir nicht bekannt, Aufwecken war aber kurz davor, d.h. u.U. normale Routine. Muss sich noch herausstellen...


Wie kann ich denn im Event Manager herausfinden, was den PC zum Starten bewegt hat. Wird das damit nicht auch protokolliert ? Kann man darin auch irgendwie die Temperaturen des Systems abfragen bzw. kontrollieren lassen ?

Danke und Grüße
Joe
 
Hi,

kleines Update:
Fehler des PCI Kommunikationscontrollers wird immer noch angezeigt, was sich dahinter verbirgt weiß ich leider noch nicht. Unter Details dort findet man aber den Hinweis, dass dieses Gerät am 23.12. (beim Aufsetzen des PCs) nach Treibern gesucht aber nicht gefunden hat... Nun ja, danach lief das System ja bis zum besagten Stromausfall, daher schließe ich das zur Zeit als Ursache aus.

UEFI/BIOS Update hat keine Änderung bewirkt. Als ich gestern nach Hause kam lief der HTPC, war allerdings eingefroren und nur ein 5s Power-Button halfen. Danach normaler Neustart, keinen Hinweis auf sonstige Fehlermeldungen.

Nach StandBy fuhr der Rechner nach ein paar Sekunden wieder hoch und lief, Bildausgabe funktionierte etc. Später war er dann im StandBy (wann und warum er in StandBy gegangen ist, bleibt mir unklar). Am Abend lief der Rechner normal (nach Einschalten per Fernbedienung), alles wie es sein soll. Später dann per Fernbedienung in StandBy geschickt, nach einigen Sekunden ist er wieder aufgewacht.

Heute früh war er wieder eingefroren und zeigte kein Bild, keine Reaktion auf Tastatur und Fernbedienung. Hatte aber keine weitere Zeit nach Fehlern zu suchen... :shake:

Irgendjemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, was den Rechner aufweckt und vor allem, warum er danach (manchmal) einfriert ?!?!? Doch ein Hardwaredefekt durch den Stromausfall ?

Danke und Grüße
Joe
 
Hi,

Danke für die Rückmeldung und den Link...

Leider habe ich die darin enthaltenen Empfehlungen schon abgearbeitet... ohne Besserung. Ganz im Gegenteil, mittlerweile wird der Systemzustand immer schlechter.

Daher habe ich mich dazu entschlossen, ein WD Acronis True Image BackUp von Ende Dezember 2016 wieder einzuspielen. Nur leider geht das nicht so einfach mit meinem Board, weil die regulären Loader von ATI wohl Linux basiert sind und mein Mainboard noch nicht unterstützen (ASRock J4205-ITX).

Daher versuche ich zur Zeit eine Lösung zu finden, um eine USB WinPE mit ATI zu erstellen. Nach letztem Stand könnte das mit einer Testversion von ATI 2017 funktionieren...

Grüße
Joe
 
Hi,

die Hardware ID zeigt
PCI\VEN_8086&DEV_5A9A&SUBSYS_5A9A1849&REV_0B

Der Vendor 8086 ist Intel, aber das Device 5A9A konnte ich nicht finden.

Lasse ich das System nach Treibern in dem lokalen Ordner (und Unterordnern) suchen, in dem ich alle Downloads von ASRock entpackt habe, dann wird "Intel Trusted Exceution Engine" gefunden. Benötige ich das für meinen HTPC ? Die Infos, die ich finden konnte gingen Richtung "Sicherung" des Rechners etc.


Ich konnte jetzt aber ein BackUp von Ende 2016 einspielen und der Rechner scheint wieder zu laufen wie er soll. Muss ich noch beobachten, aber allemal besser, als in den letzten Tagen.

Danke und Grüße
Joe
 

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