Hi,
ich habe in meinen HTPC vor dem Jahreswechsel das Board gewechselt (ASrock J4205 und 8GB Speicher). In dem Zusammenhang habe ich auch eine "Clean Installation" von Win 10 durchgeführt und das Media Center nachgerüstet. Aufgrund der neuen Hardware habe ich vorher den HTPC mit meinem Microsoft Konto verknüpft, damit die Aktivierung funktioniert.
Der HTPC lief wie gewünscht bis Samstag problemlos (bis auf ein Freeze nach/während einer Aufnahme, zu der Zeit war der Rechner aber noch nicht komplett fertig konfiguriert).
Samstag gab es dann einen Stromausfall während wir am HTPC Live-TV angesehen haben. Nach Behebung der Ursache habe ich dann den HTPC wieder eingeschaltet und er hat zwei Anläufe benötigt (einmal UEFI/BIOS Startbildschirm und dann wieder aus, danach dann Win 10 "normal" gestartet), bis er wieder lief. In Windows meldet das Info Center
Ansonsten zeigten sich keine Probleme während des Betriebs. Als dann spät Abends der Rechner per Fernbedienung in StandBy geschickt wurde, wurde dieser auch ausgeführt. Irgendwann später startete der HTPC aber neu (es war keine Aufnahme programmiert) und am Morgen lief er, gab aber kein Signal an das TV-Gerät und konnte nur durch Power-Button lange drücken neu gestartet werden (der RESET Knopf funktioniert nicht, hatte ich vorher meine ich noch nie benutzt ?!?).
OK, Rechner Neustart, alles wieder wie am Tag davor, obige Info erhalten, MCE startet wie gewollt, Live-TV möglich etc. StandBy und ein paar Sekunden später fährt der Rechner wieder hoch. OK, TV Gerät wieder eingeschaltet (hatte ich ja gerade erst aus), aber kein Signal. Also wieder Power-Button etc.
Das Spiel wiederholte sich noch zwei Mal, ich konnte aber an dem Problem nicht weiter werkeln, weil wir weiter renovierten. Spät am Sonntag habe ich dann noch im UEFI/BIOS "PCI Devices Power on" (oder so ähnlich) auf "OFF" oder "Deaktiviert" gestellt. Danach schien das Problem behoben (zumindest habe ich von keinem Familienmitglied eine entsprechende Rückmeldung erhalten). Zudem habe ich mich im Microsoft Konto einmal angemeldet, konnte dort aber keine "Reparaturoption" finden.
Gestern habe ich dann den Rechner im Arbeitszimmer sowie das QNAP NAS (dort waren auch noch Fehlermeldungen bzgl. Stromausfall zu finden, aber eine Überprüfung des Dateisystem ergab keine Fehler) wieder eingerichtet und gestartet. Die Verfügbarkeit des QNAP scheint sich auch verändert zu haben, zumindest funktionierte die Netzwerkadresse nicht wie vorher und ich greife nun per IP Adresse anstelle des Namenskürzels darauf zu (Netzwerkverbindung). Seitdem habe ich aber wieder die Probleme. Ob noch etwas anderes vorlag, keine Ahnung...
Da es schon spät war blieb nur ein kurzer Blick in den Geräte Manager, dort fand ich ein Gerät "PCI Kommunikationscontroller", der wohl nicht korrekt installiert ist bzw. zu dem Treiber fehlen (und automatisch nicht gefunden werden).
Meine Vermutung ist, dass das NAS sowie der HTPC miteinander kommunizierten, als der Stromausfall auftrat. Bin nur ratlos, wo ich nun ansetzen muss, um das Problem zu beheben...
Danke für Eure Hilfe
Joe
P.S.: QNAP mit Namensauflösung funktioniert wieder, nachdem ich DHCP wieder eingeschaltet habe. Die IP Adresse hat sich leicht verändert (249 auf 250 am Ende), so dass ich die HTML Links anpassen musste, aber sonst scheint das zu laufen.
ich habe in meinen HTPC vor dem Jahreswechsel das Board gewechselt (ASrock J4205 und 8GB Speicher). In dem Zusammenhang habe ich auch eine "Clean Installation" von Win 10 durchgeführt und das Media Center nachgerüstet. Aufgrund der neuen Hardware habe ich vorher den HTPC mit meinem Microsoft Konto verknüpft, damit die Aktivierung funktioniert.
Der HTPC lief wie gewünscht bis Samstag problemlos (bis auf ein Freeze nach/während einer Aufnahme, zu der Zeit war der Rechner aber noch nicht komplett fertig konfiguriert).
Samstag gab es dann einen Stromausfall während wir am HTPC Live-TV angesehen haben. Nach Behebung der Ursache habe ich dann den HTPC wieder eingeschaltet und er hat zwei Anläufe benötigt (einmal UEFI/BIOS Startbildschirm und dann wieder aus, danach dann Win 10 "normal" gestartet), bis er wieder lief. In Windows meldet das Info Center
Microsoft-Konto
Sie müssen Ihr Microsoft-Konto für Apps auf anderen Geräten reparieren, um Applikationen und die Oberfläche auf diesem Gerät weiterverwenden zu können.
Ansonsten zeigten sich keine Probleme während des Betriebs. Als dann spät Abends der Rechner per Fernbedienung in StandBy geschickt wurde, wurde dieser auch ausgeführt. Irgendwann später startete der HTPC aber neu (es war keine Aufnahme programmiert) und am Morgen lief er, gab aber kein Signal an das TV-Gerät und konnte nur durch Power-Button lange drücken neu gestartet werden (der RESET Knopf funktioniert nicht, hatte ich vorher meine ich noch nie benutzt ?!?).
OK, Rechner Neustart, alles wieder wie am Tag davor, obige Info erhalten, MCE startet wie gewollt, Live-TV möglich etc. StandBy und ein paar Sekunden später fährt der Rechner wieder hoch. OK, TV Gerät wieder eingeschaltet (hatte ich ja gerade erst aus), aber kein Signal. Also wieder Power-Button etc.
Das Spiel wiederholte sich noch zwei Mal, ich konnte aber an dem Problem nicht weiter werkeln, weil wir weiter renovierten. Spät am Sonntag habe ich dann noch im UEFI/BIOS "PCI Devices Power on" (oder so ähnlich) auf "OFF" oder "Deaktiviert" gestellt. Danach schien das Problem behoben (zumindest habe ich von keinem Familienmitglied eine entsprechende Rückmeldung erhalten). Zudem habe ich mich im Microsoft Konto einmal angemeldet, konnte dort aber keine "Reparaturoption" finden.
Gestern habe ich dann den Rechner im Arbeitszimmer sowie das QNAP NAS (dort waren auch noch Fehlermeldungen bzgl. Stromausfall zu finden, aber eine Überprüfung des Dateisystem ergab keine Fehler) wieder eingerichtet und gestartet. Die Verfügbarkeit des QNAP scheint sich auch verändert zu haben, zumindest funktionierte die Netzwerkadresse nicht wie vorher und ich greife nun per IP Adresse anstelle des Namenskürzels darauf zu (Netzwerkverbindung). Seitdem habe ich aber wieder die Probleme. Ob noch etwas anderes vorlag, keine Ahnung...
Da es schon spät war blieb nur ein kurzer Blick in den Geräte Manager, dort fand ich ein Gerät "PCI Kommunikationscontroller", der wohl nicht korrekt installiert ist bzw. zu dem Treiber fehlen (und automatisch nicht gefunden werden).
Meine Vermutung ist, dass das NAS sowie der HTPC miteinander kommunizierten, als der Stromausfall auftrat. Bin nur ratlos, wo ich nun ansetzen muss, um das Problem zu beheben...
Danke für Eure Hilfe
Joe
P.S.: QNAP mit Namensauflösung funktioniert wieder, nachdem ich DHCP wieder eingeschaltet habe. Die IP Adresse hat sich leicht verändert (249 auf 250 am Ende), so dass ich die HTML Links anpassen musste, aber sonst scheint das zu laufen.
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