Nach Stromunterbrechnungen externe Festplatte nicht mehr erkannt: wie wiederherstelle

Pixell

Neuling
Hier sind ein paar Mal die Sicherungen herausgesprungen, das am Netzteil laufende Notetbook blieb eingeschaltet, lief jeweils mit dem Akku weiter. Die an einer USB-Buchse externe Festplatte, 5TB WD Elements
8D9pW48.png

ging jedes Mal an und aus als der Strom kam und ging.

Kann jetzt nicht mehr auf sie zugreifen, sie wird offenbar nicht mehr erkannt, es wird kein Laufwerksbuchstabe angezeigt, noch wird die Platte offenbar sonstwie angezeigt. Die Leuchte an der Platte leuchtet ständig, wenn ich sie anschließe gibt es keine erkennbare Reaktion, etwa kein Flackern, Blinken der Leuchte.

Was könnte ich tun, damit sie wieder erkannt wird, die Daten wiederhergestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Screenshot alt oder nach dem Ereignis aufgenommen worden? Wenn sie gar nicht mehr erscheint, könnte die HDD selbst oder der USB-SATA Bridgechip im Gehäuse Schaden genommen haben, letzteres wäre besser, da man sie dann ggf. in einem anderen Gehäuse zumindest weiternutzen kann. Ob man auch an die alten Daten kommt, hängt davon ab ob die WD Elements auch eine Datenverschlüsselung macht, was bei viele WD USB Platten der Fall ist und ob beide Gehäuse sich bzgl. einer möglichen 4k Sektoremulation gleich verhalten. Darüber hatten wir aber meine ich schon mal länger diskutiert.

Vielen Dank.

Ist der Screenshot alt oder nach dem Ereignis aufgenommen worden?
CrystalDiskInfo läuft hier im Hintergrund ständig. Zwar nach dem Ereignis aufgenommen, aber wohl vor dem Ereignis erstellt von CDI die Daten, die sich möglicherweise nach dem Ereignis noch geändert haben, die Pfeile sind wohl vorher nicht dagewesen.

Nachdem ich das Notebook neu gestartet hatte, wurde die Platte wieder erkannt, offenbar gibt es keinen Schaden, hätte ich gar nicht vermutet, daß das in Anbetracht aller Umstände sich noch so ergeben könnte.

Datenschverschlüsselung nutze ich in keiner Hinsicht, vor allem auch deshalb, weil Wiederherstellungen daran wohl ganz schön scheitern könnten. Oder ist von einer anderen Art der Datenverschlüsselung die Rede?

Darüber hatten wir aber meine ich schon mal länger diskutiert.
Tja, ob über Datenverschlüsselung selber, weiß ich gar nicht mehr so genau, aber auf jeden Fall gab es da einen Zusammenhang, glaube ich.

Vielen Dank nochmals

Die Frage wäre, ob CrystalDiskInfo die HDD immer noch erkennt. Mir fallen bei den Werten auch viele Ausschaltungsabbrüche auf, also unterwartete Spannungsabfälle bei denen die Köpfe nicht schon sowieso geparkt waren. Bei der hohen Anzahl an Lade/Entladezyklen scheint die Platten die Köpfe ja von selbst recht bald nach jedem Zugriff zu parken, von daher sieht es so aus als wäre sie oft nicht korrekt abgemeldet worden, was schon mal zu einem korrupten Filesystem führen kann, auch wenn es oft gut geht. Dies könnte hier auch der Fall sein, sollte nicht (ggf. noch obendrein) ein HW Problem vorliegen.

Die Frage wäre, ob CrystalDiskInfo die HDD immer noch erkennt.
Ja, würde ich sagen, alle Programme scheinen die Platte zu erkennen.
Momentan wird das angezeigt:
gpVr0xJ.png

Mir fallen bei den Werten auch viele Ausschaltungsabbrüche auf, also unterwartete Spannungsabfälle bei denen die Köpfe nicht schon sowieso geparkt waren. Bei der hohen Anzahl an Lade/Entladezyklen scheint die Platten die Köpfe ja von selbst recht bald nach jedem Zugriff zu parken, von daher sieht es so aus als wäre sie oft nicht korrekt abgemeldet worden, was schon mal zu einem korrupten Filesystem führen kann, auch wenn es oft gut geht.
Ja, der Strom ging ja mehrmals weg, alles eine Folge desssen offenbar.

Die Platte wirkt heil, kein Defekt erkennbar.

Außer Datensicherung läßt sich wohl nichts einrichten, daß bei Stromausfällen gegen Datenverlust vorbeugen könnte, nehme ich an.

Demnach hat sie den LW-Buchstaben I, also wäre dann dort "nur" das Filesystem kaputt, sollte man also mit einem Recoverytool wie z.B. Testdisk die Daten retten können. Bedenke aber, dass CDI die alten Platten eben immer noch anzeigt, führe also ggf. mit F6 das Neueinlesen der Platten aus, sollte es in der Datenträgerverwaltung I: nicht geben.

Demnach hat sie den LW-Buchstaben I, also wäre dann dort "nur" das Filesystem kaputt
Ja, Lw I. Du meinst, falls es kaputt wäre (dann Testdisk) oder ist in CDI erkennbar, daß es kaputt ist?

Ja, die Anzeige von CDI ist bzw. war nach dem Ereignis aktuell, startete es neu danach, jetzt noch mal F6 gedrückt:
fjApnLK.png

Die nach unten zeigenden Pfeile sind wohl neu, sah ich vorher noch nicht, was zeigen die denn an?

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal in die Datenträgerverwaltung, aber Formatiere I: nicht solltest Du dazu aufgefordert werden. Testdisk wäre dann jetzt der nächste Schritt und denk dran die gefundenen Dateien auf eine andere Platte zu kopieren und nicht zu versuchen sie vor Ort reparieren zu lassen!

Sieht aus wie immer, würde ich sagen, die Platte ist wie üblich ansprechbar:
HXblGkW.png

Ja, keine Reparatur und auf externe Platte bei Wiederherstellung.

Hast Du mal einen Reboot des Rechners gemacht oder die Platte an einem anderen Rechner probiert?

Ja, Neustart des Rechners, nicht an anderem Rechner probiert.

vergib mal über die Datenträgerverwaltung einen neuen Laufwerksbuchstaben,
ich hatte mal so was ähnliches mit eine Kartenleser, der sich immer selber abgemeldet hatte, der war dann auch im Explorer nicht mehr zu sehen,

wieso ist die überhaupt I, wenn du sonnst doch nur C hast, da sollte die externe doch eigentlich D sein,

vergib mal über die Datenträgerverwaltung einen neuen Laufwerksbuchstaben,
Wäre wohl nicht gegangen, da sie nicht erkannt / angezeigt wurde.

Kann man eigentlich ohne Bedenken einen Laufwerksbuchstaben ohne Probleme zu kriegen wechseln? Könnte es sein, daß Win oder sonst was auf die Festplatte des zu wechselnden Laufwerks zugreift und somit bei einem Buchstabenwechsel vielleicht etwas, zum Beispiel die Master File Table beschädigt wird. Oft - oder vielleicht erscheint die sogar immer - erscheint ja eine Meldung, daß gegenwärtig auf die Platte zugegriffen wird oder so etwas.

ich hatte mal so was ähnliches mit eine Kartenleser, der sich immer selber abgemeldet hatte, der war dann auch im Explorer nicht mehr zu sehen,
Dürfte diese Platte nicht mehr tun, habe das für meine Nutzung sinnlose / Zugriffsprobleme verursachende automatische Abmelden / Einnehmen des Standbys abgeschaltet.

wieso ist die überhaupt I, wenn du sonnst doch nur C hast, da sollte die externe doch eigentlich D sein,
Habe noch andere Platten mit verschiedenen Buchstaben, vielleicht auch "D" darunter.

Ja du kannst den Buchstaben einfach ändern. Kannst du den überhaupt nicht zugreifen ? Kannst ja mal die festplatte verschlüsseln mit VeraCrypt und dann mounten.

Nein, nein, jetzt kann ich zugreifen.

Schätze, eine 5 TB-Platte zu verschlüsseln dauert ganz schön lange.

Nea ich hatte mir dabei gedacht wenn du garnicht mehr drauf zugreifen kannst, warum auch immer, das es vielleicht nach dem verschlüsseln geht wenn du die festplatte in VeraCrypt mounten tust.
Ist nur sone idee von mir. :) Natürlich solltest du vorher alles andere Probieren.

Natürlich, ist doch klar, grandiose Idee, verschlüsseln kann ja eigentlich nichts schaden, kann man ja immer mal machen.

Vielen Dank

Schaden tut es aufjedenfall nicht. :d Ich sag immer vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. Hab selber alle Laufwerke verschlüsselt.
Die Laufwerke werden mir als Raw angezeigt, wenn ich sie mounte kann ich sie ein Buchstaben in VeraCrypt zuweisen.

Das es nicht schaden könnte, würde ich aber nun wirklich nicht sagen. Wenn die Dateistrukturen vorher korrupt sind, kann es hinterher nicht besser sein und retten lässt sich danach sicher auch nichts mehr.

Schaden tut es aufjedenfall nicht. Ich sag immer vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. Hab selber alle Laufwerke verschlüsselt.
Die Laufwerke werden mir als Raw angezeigt, wenn ich sie mounte kann ich sie ein Buchstaben in VeraCrypt zuweisen.
Ja, natürlich, auf jeden Fall volle Kontrolle. Das klingt natürlich ganz schön gut, in der Tat.

Verschlüsselung hilft nur dagegen das jemand an die Daten kommt der physikalisch an der Laufwerk kommt, nicht dagegen ausspioniert zu werden, da dies in aller Regel über Schadsoftware gemacht wird und es hilft schon gar nicht bei der Rettung der Daten, die hier nötig ist.

Ja, momentan läuft das betroffene Laufwerk ja wieder wie zuvor, es erscheint, inklusive aller Daten erkannt zu werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh