Nach Sturz - USB-Stromproblem

fredy5

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem mein DELL Latitude 5580 Kontakt mit dem Boden hatte und das Palmrest zerbrochen ist, habe ich in Windows das Problem, dass immer eine Fehlermeldung kommt:

1590849920385.png

Ich hatte das Notebook zerlegt und die Platine genau angeschaut und festgestellt, dass von den 4 Pins, welche den USB-Anschluß halten, eine gewackelt hat. Ich habe dann alle nachgelötet...

Jedoch ist der Fehler nach wie vor da... welche Möglichkeit habe ich noch?

Wäre der Fehler endgültig weg, wenn ich den USB-Anschluß komplett rauslöten würde oder gibt es dann ein Problem mit dem USB-Controller?

Gruß
Fredy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip läuft das dann natürlich schon ohne Fehlermeldung, praktisch mußt du das natürlich schon selbst testen.

Das ist ja meine Frage... nicht das es doch was anderes ist und ich den USB retten könnte. Wenn der erstmal draußen ist, wird es schwierig, den wieder reinzubekommen.

Ich habe nun mal Bedenken, dass es wirklich an dem USB-Port liegt, vielleicht hat jemand so etwas schon mal gehabt und das Problem gelöst...

scheinbar, jedenfalls interperetiere ich das so, hat windows ein problem damit, oder windows sagt dir das und dein usb-controller hat ein problem damit, das deine buchse nun wohl zuviel strom zieht -klingt nach einem sturz für mich nach kurzschluss am usb-port bzw irgendwo auf der platine, wodurch der usb-controller überlastet wird, abschaltet(mindestens den einen port) und ne fehlermeldung weitergibt, die du dann siehst.
wenn du das nicht selber messen usw kannst,
ist das wohl ein fall für eine fachkundige werkstatt die nicht nur teile tauscht sondern reparieren kann :-)
bios flashen dürfte da garnix bringen, das problem ist ja ein anderes...

Es ist bereits das neueste Bios drauf. Abschalten des USB-Ports wäre toll, aber die Fehlermeldung ist ständig im systray... was ziemlich nervt.
Ich werde dann wohl den USB-Port rauslöten und hoffen, dass damit die Fehlermeldung weg ist

irgendwie unlogisch:
du hast praktisch am auto einen prakrempler gehabt und nun funktioniert ein sensor der einparkhilfe nimmer, was sich in der anzeige im auto zeigt.
du willst nun die stossstange abbauen bzw sollst mal probieren das motorsteuergerät neue software drauf zu machen etc....
das wird an deinem problem nicht ändern weil du an der falschen stelle schraubst.

bring das teil in den service, die sollen mal messen was geht, also was man machen kann, das kann man mit den richtigen werkzeugen.

Die bauen da wenn definitiv "nur" ein neues Mainboard ein und da bist du mindestens 300€ und normalerweise mehr los!!!

Das ist nicht nur im Zweifel mehr als die Kiste noch wert ist...

...Backen wäre noch ne Möglichkeit. Was bei Graka-Kontaktproblemen der Geforce 8000er+9000er Serie geholfen hat, könnte auch bei USB Problemen helfen.

...Backen wäre noch ne Möglichkeit. Was bei Graka-Kontaktproblemen der Geforce 8000er+9000er Serie geholfen hat, könnte auch bei USB Problemen helfen.
Backen klingt gut... hast du nen Tipp bei wie viel Grad und wie lange... und vor allem, Unter- und Oberhitze oder Umluft :giggle:

Die bauen da wenn definitiv "nur" ein neues Mainboard ein und da bist du mindestens 300€ und normalerweise mehr los!!!

Das ist nicht nur im Zweifel mehr als die Kiste noch wert ist...
Genau deswegen will ich nicht in eine Werkstatt sondern es erstmal so versuchen. Ansonsten wandert das Ding in den Müll

Zuletzt bearbeitet:
Das Rauslöten hat nichts gebracht, der Fehler war nach wie vor da... danach habe ich den Tipp von Alpha11 ausprobiert und siehe da... der Fehler ist weg.
Scheinbar war der Fehler nach wie vor gespeichert, auch als kein USB-Port mehr dranhing, erst ein CMOS-Reset hat den Fehler gelöscht.
Danke für den Tipp und immer an das unmögliche glauben ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh