Nach Switch und PS4: Auch DualSense-Controller der PS5 leiden an Joystick-Drift

playstation5.jpg
In den vergangen Jahren wurden immer wieder Berichte von Nintendo-Switch-Nutzern bekannt, die sich über ein Phänomen, welches als "Joystick-Drift" bekannt ist, beklagten. Aufgrund eines Defekts, bei dem der Joystick selbstständig Eingaben tätigt und im schlimmsten Fall ein Spielen unmöglich macht, wurden sogar bereits mehrere Sammelklagen gegen Nintendo angestrebt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auch kein wunder wenn man den gleichen Analogsticks wie bei der PS4 nutzt wo der Fehler schon bekannt ist.

Ich war weder auf der ps4 pro noch auf der Switch betroffen. Ich hoffe das es so bei der ps5 bleibt :d

Das Problem hatte selbst der xbox 360 Controller. Passiert halt mit der Zeit.

Das gleiche Problem haben auch die Controller für XBOX 360, XBOX One und die Series X/S die alle die gleichen Analogsticks nutzen.

ich musste sogar meinen 150 Euro XBOX Elite Controller irgendwann wegwerfen weil die Analogsticks angefangen haben zu driften und Microsoft das nicht reparieren oder den Controller tauschen wollte.

ist aber halt irgendwie kein Thema in der Berichterstattung

Hat meiner von der One S auch, neue Sensoren im Stick haben geholfen. Wegwerfen ist da die schlechteste Lösung @Jeff Kelly ;)

Man kann sich einfach Ersatz sticks im Netz kaufen und selber tauschen. Hab ich auch gemacht.

Meistens reicht es ja die Sensor Ringe zu tauschen oder gar nur zu reinigen. Also von meinem 10er Pack an kompletten Ersatzteilen hab ich noch keins wirklich mit dem Lötkolben umlöten müssen.

Hat meiner von der One S auch, neue Sensoren im Stick haben geholfen. Wegwerfen ist da die schlechteste Lösung @Jeff Kelly ;)
Mag sein. Ich hab da ehrlich gesagt keinen Bock drauf erst einmal nen halben Tag im Netz zu wühlen um überhaupt rauszufinden was kaputt ist und was ich reparieren müsste. Dann eBay und Ali Express abklappern um die Ersatzteile zu kriegen und dabei sicher zu stellen dass man keinen billigen Ramsch angedreht bekommt dann den Controller halb zerlegen und wieder zusammenbauen und dann fest stellen das man irgendwo ne Plastiknase abgebrochen hat oder das Ding hinterher trotzdem nicht mehr funktioniert.

hab damals auch ehrlich gesagt nichts gefunden wo ich Ersatzteile hätte bestellen können

bei einem 150 Euro Controller erwarte ich dass das gar nicht erst zum Problem wird und falls doch das mir das beim Hersteller repariert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh