Nach Umstieg von ATI zu NVidia Bild unscharf

red2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
19
Servus,

ich hab seit letzter Woche eine neue Grafikkarte (XpertVision 7600GT) und seitdem ist das 2D Bild unscharf. Das fällt z.B. besonders beim Lesen von Threads in Foren auf. Davor hatte ich eine Radeon 9800Pro und keinerlei Probleme.
Mein Monitor (Fujitsu Siemens C19-4 19" TFT, Auflösung: 1280x1024) besitzt einen analogen Eingang, den ich am analogen Ausgang der Grafikkarte angeschlossen habe. Ich hab auch schon an den Einstellungen des Monitors rumgeschraubt, aber ich bekomme das Bild einfach nicht scharf. WindowsXP habe ich komplett neu installiert und verschiedene ForceWare Treiber probiert, jedoch ohne Verbesserung. An was kann das noch liegen?

Danke im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh je, es gibt neues futter für die ATI-Fanboys. :rolleyes:
Schließ den Monitor doch einfach an den DVI ausgang und überprüfe nochmal die Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schließ den Monitor doch einfach an den DVI ausgang und überprüfe nochmal die Auflösung.
mein Monitor hat nur einen analogen Eingang. Ich hab es schon mit einen DVI zu analog Adapter versucht, bringt aber auch nichts.
 
ich vermute einfach ein defektes Kabel oder nen defekten Anschluß.
Die Zeiten wo das Bild unter 2D unscharf war sind ja eigentlich vorbei.
Das du die "Auto-Adjust" Taste deines Monitors bemüht hast davon kann man ausgehen oder????
 
Wollt ich gerade sagen versuch mal Auto-Adjust weil mein TFT hatte diese macke auch mal als ich an meinem Alten kabel rumgelötet hatte^^
 
Hatte ich auch schon des öfteren... Auto-Adjust gedrückt und gut is...
 
Ich hatte 'ne ähnliche Geschichte bei einem billigen Kabel...da half auch kein Auto-Adjust. Einfal mal 'n anderes Kabel ausleihen/ ausprobieren und schauen, was sich tut.
 
Die 2d Qualität war bei der Ati schon immer schärfer damit musst du jetzt leben!So ein grosser unterschied ist das aber nicht?
 
Niemals den Qualitätsunterschied von Kabeln unterschätzen. Nicht umsonst kosten hier einige gut mal das dreifache von billig-kabeln. Musste ich selbst schmerzhaft feststellen :d
 
Öhm naja ich habe eigentlich im 2D nie ein Unterschied gesehen Zwischen NV und ATi ^^ aber kann echt was mit dem Kabel zu tuhen haben weil wie gesagt hatte mal nen Kabel Bruch was sich auch irgendwie durch zusammen Löten nix geholfen hat, also ab zu Conrad neues Geholt und angeschlossen und man sehe und Stauen soger Noch schärfer und besser das Bild als Vorher :fresse:

Ansonsten wie gesagt Probier mal fals du es noch nicht getahen hast Auto-Ajust deines TFT´s (Ich Liebe diese Taste :d )
 
Auto-Adjust hab ich gleich als erstes gemacht, ohne erfolg. das Kabel kann ich auch nicht austauschen, da dieses fest am Monitor hängt :(

Ich hab es inzwischen mit einen anderen Monitor (Acer 19" Widescreen) getestet, da ist das Bild scharf. Liegt wohl wirklich am Monitor. Aber warum war dann das Bild mit der alten Karte besser?
 
Denn 2d unterschied sehen nur sehr wenige zwischen Nvidia und Ati das es kaum ein Thema war.Ich sehe denn unterschied auch nicht aber für ein kleinen Kreis ist er halt da.:d
 
Denn 2d unterschied sehen nur sehr wenige zwischen Nvidia und Ati das es kaum ein Thema war.Ich sehe denn unterschied auch nicht aber für ein kleinen Kreis ist er halt da.:d


Ja, für diejenigen, die ihn erst sehen nachdem sie WISSEN was für ne GraKa im Rechner werkelt... "oh schau an, grad im Systemmanager geguckt und jetzt seh ich, das Bild ist wirklich nicht ganz scharf" :haha:
 
Ich hab ne GX2 drin und ich sehe sehr wohl dass das Bild schlechter ist.
Ich hab 3 Monis hier also bei keinem das Kabel Defekt, aber so war es schon immer das man seine eigene Hardware schön redet;)
Oder findet ihr die Farbübergänge im 2D Modus bei NV schön?:lol:
Ich kann ne ganze Liste hier aufstellen, aber ich lass das lieber weils nicht hier rein gehört.

Zum Problem:
Stell mal den Monitor auf 60 Hz dann Flimmert es zwar (ja ich seh das, mamche nicht) aber müsste Scharf sein.
Bei meinem TFT darf ich nicht über 72 Hz Stellen dann sieht die ganze Schrift aus als ob man einen Brief im Regen liegen gelassen hat:haha:
 
analog kann nicht wirklich scharf sein... und es gibt gravierende unterschiede bei der analogen 2d-quali!

aber probier mal verschiedene wiederholfrequezen aus.
hab schon tft´s gehabt die nur mit 70-75Hz ein vernünftiges analoges bild ausgegeben haben.
 
..und der Unterschied wird noch größer, wenn man einen "richtigen" analagon Monitor (CRT) hat - bei 16x12 isses echt nicht mehr feierlich, was für Qualität die Hersteller heute an den analogen VGA-Ausgängen abliefern.
Meine alte GF MX2 lieferte da ein kristallklares Bild, aber meine jetzige 6800GT... da hat man eine schöne große Röhre und kann sich dennoch von Zeit zu Zeit ärgern. Jep, ich weiß, "kauf Dir 'n TFT", aber damit wird die "Leistung" der Hersteller keine grandiosere.... die Zeiten von "gescheiter" Qualität auf dem analogen Ausgang scheinen bei den "normalen" Karten vorbei.... und

"analog kann nicht wirklich scharf sein"

stimmt halt nicht - es ist lediglich so, dass DVI so ziemlich immer scharf ist, während man für analoge VGA-Signale halt anscheinend etwas Aufwand betreiben müsste... :(
 
analog war schon immer 'unscharf', nur daß man das zu zeiten der röhrenmonitore nicht so richtig wahrgenommen hat. da tft's normalerweise aber digital, also ohne umwandlung von digital zu analog und dann wieder zu digital arbeiten (ergo kein qualitätsverlust) ist die darstellung natürlich eins a! nur eben bei analogen eingängen bei tft's, was totaler schwachsinn ist, fällt einem das wieder auf. egal, ob jetzt nvidia oder ati.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toran
ich meinte vom technischen her. analog ist halt nicht 0/1 sondern 1,1125698429475

und ein guter analogausgang war schon immer teuer. deshalb setzen viele büro´s auch heute noch auf matroxkarten, wenn sie einen analogen ausgang nutzen wollen und ein "scharfes" bild brauchen.
 
LoL. Also ist nicht nur die 3D Bildqualität bei ATI Besser ;) SCNR
@ Bundy: DVI ist natürlich schärfer als Analog. Doch bei ihm ist NV 2D Analog ganz klar unschärfer als vorheriges ATI 2D Analog. Ich hatte das gleiche Problem mal mit einer NV 5900XT, das 2D Bild war unerträglich verschwommen bei 1280x1024, egal wieviel Hertz mit einem BNC Kabel auf 21" Mein Tipp: Karte umtauschen evtl hat sie ein Problem im VGA Ausgang/Filter.
@ Kalgani: Unsinn mit Analog wäre 1,1442 statt 1, es ist nicht ungenauer. Analog kann alle Werte stufenlos annehmen, Digital nur 0 oder 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
das es früher besser war kann daran liegen das seine frühere graka besser auf analog getrimmt war...
Ich glaube kaum das eine x1x00 nicht das selbe prob mit seinem analogen anschluss haben sollte...
Vorallem wenn er sagt das er es schon bei einem anderen bildschirm scharf sah liegt es am monitor und nicht an der graka :hmm:
 
Servus,

ich hab seit letzter Woche eine neue Grafikkarte (XpertVision 7600GT) und seitdem ist das 2D Bild unscharf. Das fällt z.B. besonders beim Lesen von Threads in Foren auf. Davor hatte ich eine Radeon 9800Pro und keinerlei Probleme.
Mein Monitor (Fujitsu Siemens C19-4 19" TFT, Auflösung: 1280x1024) besitzt einen analogen Eingang, den ich am analogen Ausgang der Grafikkarte angeschlossen habe. Ich hab auch schon an den Einstellungen des Monitors rumgeschraubt, aber ich bekomme das Bild einfach nicht scharf. WindowsXP habe ich komplett neu installiert und verschiedene ForceWare Treiber probiert, jedoch ohne Verbesserung. An was kann das noch liegen?

Danke im voraus!

installiere mal die treiber deines Monitors das kann hlefen !
 
Softwareseitig wird wohl alles nicht helfen. Es ist 99%ig ein Hardwareproblem, der og. VGA RFI Filter ist fehlerhaft bzw von schlechter Qualität.
Eine gewagte Lösung ist, den Filter physikalisch zu entfernen (auslöten) danach wird das Bild kristallklar, s. Link oben. Besser wäre bei einer neuen Karte jedoch der Umtausch.
 
Danke für eure Antworten!
Ich werde die Grafikkarte heute noch zurückschicken. Wenn die Austauschkarte auch nicht besser ist, hole ich mir wieder eine ATI.

Grüße
 
Ich hab 4 verschiede Treiber versucht (81.xx, 91.31, 91.46? und den Herstellertreiber), keine Besserung. Wenn ich die Hz höher stelle, wird eher schlimmer statt besser.
Ein neuer Monitor mit DVI ist preislich z.Z. nicht drin, daher versuchs ich erst mal mit einer anderen Karte.

Grüße
 
Ich hab 4 verschiede Treiber versucht (81.xx, 91.31, 91.46? und den Herstellertreiber), keine Besserung. Wenn ich die Hz höher stelle, wird eher schlimmer statt besser.
Grüße
Das spricht nochmal mehr für den hardwarebedingten Grund. Hat garnichts mit Treibern/Einstellungen zu tun. Der VGA Ausgang hat einen fehlerhaften / minderwertigen (Tiefpass-) Filter. Auslöten würde helfen, ist aber heikel und vernichtet die Garantie. Bei Alten Karten kann man es versuchen, habe es mal mit einer Alte PCI 2MB erfolgreich gemacht. Siehe obiger RFI Link.
 
Naja, ich denk eher das es am analog-ausgang liegt als an nVidia...ich hab ne GF6600GT und da is das Bild gestochen scharf (digital) mitm anderen PC geh ich analog an meinen TFT, da is schon ne unschärfe zu erkennen. Da das aber sowieso nur mein I-Net PC / LAN-Server is macht des soweit mal nix aus. Kann natrlich auch am Kabel oder an der Graka selber liegen (5m NoName, Via/S3 Graka onboard) :)
 
Ja, aber es IST möglich, gescheite Qualität auch aus einem analogen Ausgang zu zaubern. Und dass das heute halt nicht mehr viele Hersteller machen, macht es nicht besser....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh