Nach Umstieg von IDE auf SATA quälend langsam

Makay

Neuling
Hallo Leute,

Ich habe seit fast 6 Jahre einen Desktop-PC, den ich wenig verwendet habe und nun im Büro reaktivieren möchte.

Die technischen Daten:
Mainboard Asrock N68PV-GS,
CPU AMD Athlon X2 4200+
Speicher: 2 GB RAM DDR2-400
System Windows XP 32-bit SP3

Bis dato war eine IDE-Festplatte (Seagate ST380021A) mit 80 GB (7200 rpm) verbaut, die ich durch eine nagelneue Hitachi SATA 500 GB SATA-III 7200 rpm ersetzt habe. Die neue Platte ist zwar flüsterleise, jedoch arbeitet Windows erheblich langsamer - bei nahezu jedem Schritt gönnt es sich eine oder mehrere Gedenksekunden.

Ich bin zur Zeit ratlos. Habe Windows nun mehrmals installiert, immer der gleiche Effekt. Am IDE-Controller hängt die alte Platte und das DVD-Laufwerk, kann dies ein Grund sein?
Ich denke auch daran, Windows 8 zu installieren (gibt's derzeit ja günstig) - bezweifle aber, dass dadurch das Problem gelöst wird.

Bitte um Hilfe - bin dankbar für zweckdienliche Hinweise ;-)
LG,
Makay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Testweise einfach mal IDE Platte und Laufwerk abklemmen und nur mit der neuen HDD starten. Kannst du davon vllt noch die genaue Modellnummer durchgeben?
Probier außerdem mal die SATA Ports durch, hast ja vier verschiedene. Eventuell ist der, an dem die neue HDD angeschlossen ist, aus irgend einem Grund defekt.

Ich hatte auch XP SP3 bei einer ähnlichen Konfiguration und habe dann zum Release von W7 gewechselt (Hardware ist identisch geblieben). Der gesamte Rechner war schon deutlich schneller.
Ob du diesen Boost mit W8 haben wirst bei der Config kann ich dir derzeit aus eigener Erfahrung nicht sagen. Wollte aber demnächst selbst mal testen.

Ist das System insgesamt langsamer als vorher oder langsamer als erwartet?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh