Nach Update 8.1 kein Netzwerk (erledigt)

braveheart01

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem wo ich mittlerweile am Ende meines Lateins bin. Also ich habe ein Lenovo U160 Netbook das super mit Win8 lief. Update lief auch ohne Probleme. Diese fingen erst an, als 8.1 mein lokales Konto mit Live verknüpfen wollte. Da fiel mir das gelbe Warndreieck mit dem Ausrufezeichen auf. Leider sowohl WLan als auch über Lan (was vorher alles ging).
Nachdem ich mich durchgekämpft hatte Win8.1 mit einem lokalen Konto zu betreiben habe ich alle Kartentreiber deinstalliert, neu gebootet und die aktuell verfügbaren für 8.1 Treiber installiert. Aber genau das selbe. Wie gesagt selbst üner Kabel kommt immer "begrenzt". Alle anderen Rechner laufen ohne ohne Murren, selbst mein Surface mit 8.1 läuft über WLan.
Der Problembehebungsassisten hat auch nix gebracht.

Jemand das selbe Problem oder weis sogar Rat ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was steht denn im Netzwerk und Freigabe Center ( unter Verbindung mit einem Netzwerk herstellen ) ?

Meinst du das ?

Ip is 192.168.0.105

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    3,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Du musst noch einer Heimnetzgruppe beitreten , dann sollte das auch mit dem Internet funktionieren

schade, das wars leider nicht ...

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    4,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
sind denn auf dem Router die Einwahldaten hinterlegt ?

Hab Kabel. Brauche keine Einwahldaten. Aber am Router Hänger 3 Smartphone und ein Surface. Die Laufen ohne Probleme. Und am Router hab ich ja nix geändert. Über den hat er ja sein 8.1 gezogen. Nach reboot und update wars dann vorbei.

und warum steht denn das Kabel (Ethernet) nicht unter Verbindung ?
Kabel schon überprüft ?

Kabel sollte heißen ich bin bei Kabel Deutschland also nicht ich bin mit Kabel verbunden ... Sorry

Aber thema is für mich jetzt durch. Hab noch gegoogelt und bei "Win8.1 begrenzt" gibts doch einige Treffer und viele konnten es auch nicht lösen :(

Wollte das das System wieder neu installieren mittels "Systemwiederherstellung ohne Datenverlust" kam gleich der nächste Knaller: Bitte legen Sie den Windows 8.1 Systemdatenträger ein :eek: Datenträger ???? Win8.1 ist doch ein Update über den Store ...

Da war Schluß, Daten gesichert, Recovery rein und nach 10 Minuten war Win8.0 wieder da. Wlan und Lan funktionieren nun auch wieder ohne Probleme. Selbes Gerät ... keine Änderung am Netzwertk, Router, Netbook oder ähnliches ....

8.1 gibts auch als installationsmedium ;)
Nicht nur über den store

bestimmt ;-) aber da ich es als Update bekommen habe, habe ich keins zur hand und ohne funktionierendes Lan kann ich auch nicht die Dateien herunterladen ..... :-)

Falls noch jemand auf der Suche nach einer Lösung ist - folgender Workaround hat bei mir funktioniert (Win 8.1 Pro):

1) ggf. DHCP aktivieren bzw. prüfen ob es aktiviert ist
2) Netzwerk- und Freigabecenter öffnen
3) im linken Bereich "erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" wählen
4) Für private und öffentliche Netzwerke "Netzwerkerkennung einschalten" wählen
5) "Änderungen speichern" wählen und schließen

Anschließend ggf. das Netzwerkkabel abziehen und erneut anstecken.