Nach Update auf Win1803 seq. Schreibrate niedrig

Medi Terraner

Enthusiast
Hallo Community,

ich habe gestern das neueste Windows 10 aufgespielt (Upgrade von 1703). Als ich dann CDM mal laufen lies, viel mir auf, dass die seq. Schreibrate meiner Toshiba XG5 256GB NVME SSD richtig eingebrochen ist. Von damals knapp 1100 MByte/s auf nur noch ca. 350 MByte/s. Die restlichen Werte sind ok. Bei der Samsung 850 Pro gibt es keine Einbrüche bei der seq. Schreibrate. Ich habe schon die Treiber aus 1703 gesichert und auf 1803 eingespielt, den NVME-Treiber für die SSD neu installiert sowie die Toshiba-SSD über den Gerätemanager reinstalliert. Nichts brachte einen Besserung. Der Stornvme-Treiber liefert in etwas die gleichen Werte.

Win1803 XG5.PNG

Hat jemand eine Lösung oder ein ähnliches Problem?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde sich dann aber auf alle Platten auswirken, nicht nur auf die Toshiba

Ich habe mit dem Update ebenfalls massive probleme.

wortwörtlich alles ist langsamer.

Ram
CPU (am meisten mit fast 20% einbußen)
Festplatten
bootzeit

Einfach eine absolute katastrophe

Ich habe gestern ein Backup der 1703 eingespielt. Leider das gleiche Ergebnis. Es ist also an sich nicht die 1803 schuld. Entweder ein Windows-Update oder das Microcode-Update. Wobei ich beim MC-Update der Meinung bin, keine Einbußen festgestellt zu haben.

Update: Ich bin nun vom MC 3C zurück auf 3A und nun ist die seq. Schreibrate wieder normal. Auch die anderen Werte sind wieder (teilweise um einiges) besser. Leider ist dadurch auch der Spectre-Schutz dahin. Ich werde mal die 3B bei Gelegenheit testen. Bei diesem Test wurde das MC-Update Version 3C mittels Bootloader geladen. Warum hier die seq. Schreibrate im Gegensatz zum BIOS-Update mit 3C normal ist, erschließt sich mir nicht.

Toshiba XG5 mit MC 3A.PNG
Toshiba XG5 mit MC 3C.PNG

Update #2: Mit MC-Version 3B die gleiche Performance wie mit 3C.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh