Nach Wasserkühlung Grafikkarte zu heiß

Schnabelchen

Enthusiast
Servus!

Also, ich hab seit wenigen Tagen meine Wasserkühlung drin. Läuft auch alles wunderbar, CPU, NB, SpaWa werden gekühlt. Jedoch, das jetzt der Luftstrom von der CPU wegfällt sind die Graffikarten (7800GT) Temperaturen enorm gestiegen. Da hab ich shcon nen Zalman drauf, der bei 5V unhörbar war, aber unter Last schaltet sich die Grafiikarte fast ab, also an die 115°C. Wenn ich den Lüfter mit 12V betreibe (man hört ihn jetzt deutlich), liegt die Temperatur bei um die 100°C. Also noch im gelben Bereich. Mit CPU-Fan lag sie bei 80-90 oder so... Jedenfalls lange nicht so hoch wie jetzt. Ist das wirklich normal?
Wenn ich mir jetzt noch einen Grafikkarten Kühler zulegen sollte, um wieviel Grad wird sich denn die CPU erhöhen? Sie ist durch Wasser von 54° auf knapp 44-45° runter gegangen. Hab leider Platzbedingt nur einen Dual 80er Radi. Sind die Kapazitäten noch da?

Besten Dank für Eure Tips!

GRuß Schnabelchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
need infos:

was is das genau fürn gehäuse?
was genau fürn radi?
was für ne cpu?

aber selbst mit diesen infos wirds schwer, da zu optimieren, denn ja, nen 160er is arg schwach dafür.

wenn ich das richtig seh Kühlt er die Grafik mit nem Lüfter.

80-100° ist aber ne Menge zu viel für nen Zalman, denke Du solltest ihn nochmal überprüfen bzw. neu montieren

Ich hab noch nen Aquagratix 6800LE/7800GT rumzufliegen. Würde ich Dir für 30 Euro + Versand überlassen. Dann haste Ruhe :-) Was ich aber nicht so ganz verstehe sind die Temperaturen. Die 7800GT verbrät gerade mal 50W Leistung, die ist bei mir selbst mit dem Scheiss Orginal-Lüfter nie so dermaßen heiss geworden. Ich hoffe Du hast noch ein oder zwei Gehäuselüfter in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal sol er sich die graka nochmal genauer angucken!
mit einem zalman sollten die temps niemals so hoch gehen...

Ja danke, wie gesagt, vorher hat der Zalman auch 10x besser gekühlt, aber ich hab eigentlich nicht an der Grafikkarte herumgedoktert, nur ein und wieder ausgebaut.

Gehäuse ist sehr klein, ein silentmaxx ST-11, CPU ist Opteron 170 bei 2400MHz, der Radi ist ein HTF3. Wird mit zwei Päpsten gekühlt, die einen luftstrom von 45m³/h haben.

ich werde dann wohl nochmal die Grafikkarte überprüfen, vielleicht ist da doch was verrutscht, wer weiß... Das würde auch erklären, warum die Graka beim ersten Wiederinbetriebnehmen ausgestiegen ist.

Ich habe die zwei Radilüfter, die rein pusten, einen Lüfter in der Front, einen in der Rückseite der raus pustet und das Netzteil, dass die Luft absaugt...

007.jpg

009.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sagst, dass die graka-temp vorher 80°C war, dann war das vorher aber auch schon nicht ganz sauber montiert!

die temp müsste ~40°C sein, wenns beim schlingel schon nur max. 45°C mit dem ORIGINAL waren...

Ich weiß es nicht mehr genau, hab mir nur die Temperaturen der Bauteile gemerkt, die jetzt Wassergekühlt werden. Die Graka war geringer... Nur wieviel weiß ich nicht mehr! Ich hab mich zumidenst erschreckt, als sie im Leerlauf 62° angezeigt, hat, das war definitiv nicht normal...

vll. hat das wesen aus deinem avatar in deinem pc rumgenagt :fresse:

*lach* nein, leider nicht, ich musste ihn weggeben, wegen Umzug nach Amerika :-\!

So, Kühler neu raufgemacht mit anderer Wärmeleitpaste, nun hat er statt 62° nur noch 48° unter Windows. Das kommt mir schon bekannter vor... Allerdings habe ich keinen Fehler entdecken können, Lüfter war fest drauf, Wärmeleitpaste sehr gut verteilt... Der Lüfter läuft auch nur noch auf 5V jetzt. So, ich spiel schnell mal ne Runde, mal sehen was die Last sagt...

Besten Dank Leute ;-)!

*edit* Grummel, also mit Battlefield 2 zeigt der Nvidia-Treiber immer noch zuviel an glaube ich. Also unter Last geht die Temperatur bis knapp über 80 Grad hoch also schon etwas im gelben Bereich... Oder ist das in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
immer noch zu hoch!

wie ist deine aktuelle zimmertemperatur?

mach mal die slotbleche unter der graka weg bzw teste bei offenem gehäuse...könnte evlt. ein hitzestau sein.

falls es das nicht ist tippe ich auf montagefehler. zuviel/zuwenig wlp?

Bei mir ist mal die Wakü ausgefallen, hab ne Woche lang X3 laufen lassen 24/7. .die Graka immer um die 90° rum. Macht sie schon mit. Aber ich finde unter 60° bei Volllast ist mehr in "normalen" Bereich.

Isses bei Dir sehr heiss im Raum?

was machst du in amerika, wenn ich mal zu OT werden darf?!

die schrauben hast du auch richtig angezogen?
liegt der kühler denn plan auf?
also wenn du wlp draufpappst und den kühler mal auf die gpu legst, ist dann auf dem kühlerboden überall wlp?