Nach Wechsel von Mainboard und CPU kein Bild mehr

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Mainboard (MSI Gaming Edge Wifi) mit neuer CPU (Ryzen 5 5600) gekauft und heute eingebaut. Die restliche Hardware habe ich aus meinem alten PC übernommen und da lief alles problemlos.
Leider bekomme ich jetzt kein Bild. Ich habe dann das neueste Bios über Flash Reset per USB-Stick eingespielt. Ergebnis bleibt das gleiche. Die LED-Lämpchen auf dem Board leuchten nacheinander kurz rot auf und bleiben dann aus.

Ich hab´s auch noch mal mit meinem alten Ryzen 3 2600 probiert, aber auch da tut sich nichts.

Jemand eine Idee, was ich noch machen könnte, außer alles wieder direkt zu Mindfactory zu schicken?

Danke
Gidian
 
Moin,
um mal die Diagnostik anderer vorzubereiten wären Angaben aller weiteren Komponenten sicher von Vorteil! 8-)
 
und das ein oder andere Foto vom Verkabelungs-Dilemma würde die Ursachenforschung auch deutlich vereinfachen.
 
Da die LEDs nicht anbleiben scheinen die Tests vom MB ohne Fehler durch gelaufen sein. Alle Kabel(PCI-E, Monitor !!) an der Grafikkarte richtig angeschlossen?
 
Gaming Edge Wifi Boards gibts viele!

Welches genau?

Für den Ryzen 5 5600 muß da immer das neueste Bios drauf sein und das muß natürlich nicht drauf sein.

Ein nicht defekter Ryzen 5 2600 sollte da aber immer laufen.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Macht man da immer und guckt.
 
Die LED-Lämpchen auf dem Board leuchten nacheinander kurz rot auf und bleiben dann aus.
Den Monitor hast du an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard?
Ein anderes Monitor Kabel verwenden z.B. Displayport statt HDMI.
Wenn du eine Grafikkarte ohne Uefi Bios verwendest, solltest du ein Bios Reset machen, damit das Mainboard auf Legacy Boot umschaltet und die Grafikkarte erkannt wird.

MSI Gaming Edge Wifi
Da gibt es mindestens 4 Mainboards: https://geizhals.de/?fs=MSI Gaming Edge Wif&hloc=at&hloc=de&cat=mbam4

Liste mal bitte deine Grafikkarte, Ram, Netzteil, SSD, HDD, Monitor.



Die M.2 SSD steckt vollständig im M.2 Slot, der Ram ist bis zum Anschlag eingesteckt?
Unten auf dem Bild links kannst du sehen das die M.2 SSD nicht vollständig eingesteckt ist, das Mainboard Bootet dann nicht und du bekommst kein Bild auf den Monitor
M.2 SSD.jpg


Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg
 
Top, danke euch, die 10 Cent haben offenbar geholfen. Jetzt habe ich wieder ein Bild - zumindest mit dem Ryzen 2600. Den 5600 kann ich heute Abend erst testen.

Grüße
Gidian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh