Nach wie viel Betriebsstunden Festplatte austauschen?

jack3ss

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
5.378
Ort
Dornbirn
Hallo zusammen,

habe wieder mal Crystaldiskinfo angeschmissen und festgestellt dass mein Datengrab 19346 Betriebsstunden drauf hat.
wie viel haben eure Platten?
bzw. wie lang halten die in der Regel^^
will ja nicht dass da was flöten geht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein Backup hast, lässt du sie laufen, bis sie fehlerhafte Sektoren bekommt, egal ob in 1, 3 oder 7 Jahren. Ausser sie wird ersetzt, weil sie nicht mehr gross genug ist.

Wenn du kein Backup hast, dann machst du gefälligst eins, egal ob die Platte 10 oder 100'000 Betriebsstunden hat. ;)
 
Meine halten in der Regel so lange bis sie durch etwas größeres/schnelleres Ersetzt werden.
Die anderen fallen vorher durch HW-Defekte aus. Und die kann man (leider) nicht vorhersagen. Deshalb gibts doch (wie schon erwähnt) Backups.
 
Wir haben hier in der Firma eine 9,1gb SCSI Platte die laut monitoring tools auf 107633h Betriebszeit kommt und die immer noch von den restlichen Werten wie eine "fabrikneue" Platte aussieht. Ist also sehr schwierig das zu pauschalisieren. Aber in der Regel und laut unseren Statistiken ist bei Desktop Festplatten ab 3 Jahren mit einer erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit zu rechnen, im Enterprise Bereich ab 5 Jahren. Alles was davor hopps geht war entweder unter permanenter Last oder ist bei Teillast abgeraucht und als "Montagsproduktion" einzustufen.
 
Meine älteste HDD (Samsung HD154UI) läuft seit 34238std. ohne Probleme.
 
Hab ebenfalls noch nen paar 640GB WD Platten, welche mittlerweile >50.000h aufm Buckel haben.
Laut SMART allesamt 'Fabrikneu' ^^

Laesst sich also nix pauschalisieren ab wann eine Platte gewechselt 'gehoert'. Einfach n Backup haben und solang nutzen bis sie verrecken.
 
Anhand der Betriebsstunden lässt sich erstmal keine Aussage treffen. Zwar gilt auch für Festplatten der Badewanneneffek, aber das ist stark vom Modell und anderen Faktoren abhängig. Generell gilt: am Anfang und am Ende eines Festplattenlebens ist die Ausfallwahrscheinlichkeit höher.

Eine Festplatte konkret nach Betriebsstunden auszusortieren und zu ersetzen, obwohl die SMART-Werte alle ok sind, ist absolute Ressourcen-Verschwendung. Eigentlich kann man auch mit ein paar schwebenden/wiederzugewiesenen Sektoren ganz gut leben - sofern man regelmäßig Backups macht. Und auch mit unkorrigierbaren Sektoren kann eine HDD immer noch ihre Dienste tun, allerdings wird die Gefahr eines Datenverlusts mit der Zeit dann größer.

Persönlich nutze ich HDDs bis sie nicht mehr anspringen oder so grottenlangsam und klein sind, dass eine Nutzung nicht mehr in Frage kommt. Da ich aber immer mal wieder alte Systeme zsmbaue, werkelt die eine oder andere HDD immer noch fröhlich vor sich hin.
 
Das entspräche über 20 Jahren, aber gab es damals schon 80GB HDDs? Das Datenblatt ist von Juli 2006 und führt schon Versionen bis 320GB auf. 1995 wird es wohl noch keine 80GB gegeben haben, aber google findet dazu gerade eine Antwort, wenn dieses Modell rausgekommen ist.

Vermutlich gibt der Zähler nicht wirklich Stunden an oder es ist einfach mal ein Bit gekippt. Lass sie einfach mal ein paar Stunden laufen und beobachte ob der Zähler entsprechend angestiegen ist oder ob der nicht vielleicht nach x Stunden z.B. um 2x gestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ holt: dein datenblatt ist von Jul 2006! Die Platte ist laut Typenschild (habe gerade nachgeschaut) von Februar 2006. Kommt also hin ungefähr.
Damit wäre klar, dass die Angabe nicht stimmen kann. vor 20 Jahren gab es maximal 4GB platten.

- - - Updated - - -

seltsam ist aber, dass sowohl ein/aus und stundenzähler korrekt zählen. habe das jetzt mal ein paar stunden und ein/aus-vorgänge überwacht.
 
Dann ist wohl mal ein Bit gekippt und es wurde daraufhin ein falscher Wert hinterlegt und seidher wird damit weitergerechnet. Sowas passiert beim Consumer-HW schon mal, Enteprise HW ist dagegen besser geschützt und hat eben auch einen Schutz der internen Datenpfade einer HDD/SSD um Bitfehler zu vermeiden, kostet dafür aber auch mehr.
 
Für die "Jüngeren" unter den Usern zum Thema HDD Größen vor 20 Jahren:
vobisdenkzettel2005_sdfuxf.jpg


PC Hardware ist schon richtig billig geworden.. (ja,... ist noch in DM, aber trotzdem)
 
Man muss die ganzen S.M.A.R.T: Attribute im Auge behalten um den Zustand bewerten zu können. Außerdem gibt es ja auch verschiedene Klassen von HDDs, die billigsten sind eben meist für 5 Jahre Nutzung, 8 Stunden pro Tag und 5 Tage die Wochen ausgelegt, wobei maximal 55TB im Jahren gelesen und geschreiben werden sollten (Workload). Die guten Enterprise HDDs werden auf 7 Jahren und 550TB im Jahr ausgelegt und die ganze teuren 2.5" für Mission Critical Anwendungen verstragen wirkliche Dauerlast über Jahre hinweg.

Da ein festes Limit für die Betriebsstunden von HDDs bis zum Austausch anzugeben, ist nun wirklich unmöglich.
 
Meine älteste HD103UJ hat 27603h und 11112 Einschaltzyklen und läuft sauber lt. smart. Samsung HDD's waren einfach sauber.
 
Für die "Jüngeren" unter den Usern zum Thema HDD Größen vor 20 Jahren:

PC Hardware ist schon richtig billig geworden.. (ja,... ist noch in DM, aber trotzdem)

...

Vor ~25 Jahren, (+), kostete 1MB Ram über 1000.- Sfr :)

Mein erster PC hatte 40MB HD, 256KB Ram und nen Soundblaster drin. Zum Zocken natürlich :d

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar aus dem Stegreif keine Betriebsstundenzahlen liefern, aber bei uns in der Arbeit laufen einige PCs die täglich genutzt werden nach 8 Jahren noch. Fast alle mit der ersten Platte.

Daheim in meinem Zockrechner werkelt noch eine 640 GB WD Caviar Blue mit der ich vor ca 10 Jahren meinen Core2Quad aufgebaut hab als Datenplatte.
Einige Platten gehen schon relativ früh kaputt, manche nach ein paar Jahren, manche gefühlt nie.
Ich tausch das Ding nicht wegen dem Alter sondern wenns mir zu lahm wird oder ich mehr Platz brauch oder mir mal ein reines SSD System bau.
Solang sie keine Anzeichen eines kommenden Defekts von sich gibt versteht sich.
 
...

Habe verschiedene ältere HD's an PC's gehabt, (SSD als Systemplatte). Allesamt verlangsamen sie den Systemstart.

Seit ich die Daten der HD642JJ auf ne neue HD kopiert und die alte Samsung abgehängt habe, startet das ganze System viel schneller.

(Warscheinlich eben wegen dem PowerUp Bug der F1. Der Kaltstart, vor allem eben Festplattenerkennung ist jetzt viel flinker als mit der HD642JJ.)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh