Nach Windows-LogOn 15 Minunten bis es weiter geht...

hubsball

Enthusiast
Hallo,

es geht hier um folgenden ca. 3 - 4 Jahre alten Office-PC:

Windows XP Prof SP3
E4600
2 GB
250GB HDD

Nun zum Problem:
Ich starte ganz normal den Pc. Dann kommt das Windows-LogOn Menu. Ich logge mich ganz normal ein. Anstatt der Pc jetzt beginnt alle Programme usw zu laden, macht er wie eine 15-minütige Pause und erst dann beginnt er alles zu laden.

Wo könnte hier das Problem stecken?

Gruß und Danke für eure Hilfe,
hubsball

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hast Du evtl. Netzlaufwerke, die nicht verfügbar sind?

Grüße
Purator

Ich schau direkt mal nach, aber habe jetzt auch gelesen, dass das nur ca. 1 Minute ausmacht.

Gruß,
hubsball

Ziehe mal das Netzwerkkabel ab oder den WLAN-Adapter, je nachdem was vorhanden ist und setze das BIOS auf die Werkseinstellungen zurück. Danach einfach mal so starten. Tut sich hier was?

Also ich hab mal die unnötigen Laufwerke von einem CardReader deaktiviert. Hat leider nichts gebracht.

Das Ziehen des Netzwerkkabels hat auch nichts gebracht.

Woran könnts denn noch liegen? Er macht wie eine 15minütige Pause und dann geht alles wie man es kennt.

Gruß,
hubsball

Sofern die Verzögerung nicht durch einen der Systemdienste, sondern durch eine Anwendung oder einen Treiber verursacht wird, kannst du mal versuchen diesen währen dieser Wartezeit abzuschiessen (ESC oder ALT+F4). Auch wenn du das zuhgehörige Programm "Fenster" nicht sehen kannst, so reagiert es meist dennoch auf Tastatureingaben.

Alternativ könntest du auch mal den Autostart und die Run/RunOnce Einträge in der Registry auf verdächtige Einträge prüfen bzw testweise einzeln auskommentieren.

Hier könnte Soluto hilfreich sein..
analysiert den Systemstart und zeigt dir genau an, was wie lange zum starten gebraucht hat.

Erst mal vielen Dank für eure Hilfen.

@emissary42: Ich kann nicht sagen, ob die Verzögerung durch ein Systemdienst oder durch ein Programm oder durch einen Treiber verursacht wird. Ich probier mal Soluto aus und wenn das nicht hilft, befolge ich deinen Tipp.

@KGM11: Net-Framework 4 fällt raus.

@ara1: Schau ich rein falls Soluto nichts bringt.

@WIN.ini: Soluto probier ich direkt mal aus. Da bin ich echt gespannt!

Melde mich dann wieder.

Gruß,
hubsball

Ich kann nicht sagen, ob die Verzögerung durch ein Systemdienst oder durch ein Programm oder durch einen Treiber verursacht wird
Abgesicherter Modus schon versucht?
Da sollten Programme und etliche Treiber nicht geladen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh