Nach Windows Update wird BIOS "übersprungen"

thenick14

Neuling
Hallo Leute

mit Gesichtszuckungen und kurz vor dem Ausrasten sitz' ich hier vor einem Problem, dass ich kaum glauben kann, also:

1. Nach dem ich mir einen neuen Rechner frisch zusammengebaut habe, läuft dann irgendwann alles rund und flott (ASUS P9X79, i7, Win7 64er Installation auf SSD etc.)
2. Dummerweise schalte ich heute morgen den automatischen Win Update ein
3. Beim nächsten Neustart wird der BIOS Bildschirm "übersprungen" und es kommt direkt das Windows Login. Die Tastatur tut nicht mehr!!!
4. Durch Googeln stelle ich fest, dass mir nur der PS/2 Zugriff auf dem MB abgeschaltet wurde, jedoch eine USB Tastatur an den entsprechenden Buchsen funktioniert
5. Ich mache die Sicherheits-Updates rückgängig
6. Hurra!!!! Die PS/2 Tastatur tut wieder, das BIOS immer noch nicht
7. Ich mache alle restlichen Updates rückgängig
8. NEIN!!!!! Die PS/2 Tastatur tut wieder nicht mehr, das BIOS schweigt sich nachwievor aus!!!! Zum Verzweifeln ...

Na toll, der Rechner "tut" und ohne BIOS Bildschirm ist er auch ein paar Sekunden schneller.

Weiss jemand Hilfe??? Biertrinken, Eisbeutel auf den Kopf ...??? :confused:

Viele Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nen seltsamen bug hatte ich auch...irgendwann wurde die usb tastatur ubersprungen und zum glück hab ich noch ne ps2 tastaur da...die funktioniert und somit komm ich auch ins bios. Du hast nicht zufällig fasbooz eingeschaltet oder sowas???

fasbooz, öhmm, wie ??? Fühle mich unschuldig, hatte nix installiert ausser dem Update-Einschalten. Also, wie gesagt, die PS/2 Tasta tut jetzt wieder nicht, dafür die mit USB. Bin mittlerweile dem Manual auf den Leibe gerückt, aber da steht nix von POST ohne Bildschirm ... oder gibt es da einen Modus, dass das BIOS die Anzeige ausblendet?
Kann es sein, dass das damit zusammenhängt, dass es ein UEFI BIOS ist? Kann Windows da "von oben" runter irgendwie reinfingern???? Uff, waren das noch schöne Zeiten, als das BIOS noch aussah wie DOS und nix Klickibunti mit MausiMausi /GrosserSeufzer/

- - - Updated - - -

Es lebt!!! ES LEBT!!!!!!!!!! :banana:
Habe gerade, ähh, eine Intelligenzleistung vollbracht: Habe die DEL-Taste DAUERND gedrückt, beim Runterfahren und beim Hochfahren, nicht nur schnelles Klicken. TATAAAAA!!! Und, oh Wunder, der BIOS Bildschirm erscheint plötzlich wieder und das BIOS wird automatisch gestartet. Fortsetzung folgt ...

- - - Updated - - -

Hmmm, das BIOS lässt sich nur per Dauer-DEL starten. Ohne DEL kommt direkt das Win Login. Ohne Einloggen via rote Taste im Eck auf NEUSTART und dann DEL Drücken bringt's auch nicht - das BIOS wird dann schon übersprungen. Wenn ich im BIOS auf "Vollbild Logo" gehe, dann sehe ich kurz das Logo und es geht weiter. Fortsetzung folgt ...

- - - Updated - - -

Meine Fresse, das ist mal wieder schön schräg. Nun habe ich "nebenbei" im BIOS die USB-Initialisierung auf "Vollständig während POST" gesetzt und, wuppdi, geht die PS/2-Tastatur wieder. Diese Einstellung hatte ich schon vor Tagen auf "Teilweise" gesetzt ... Übrigens, aus dem Windows mit NEUSTART und DEL-Taste komme ich in's BIOS, vor dem Login hingegen nicht. Fortsetzung folgt ...

Zuletzt bearbeitet:
Aber erst einmal auf Windows Update schieben wenn wie so oft der Fehler zwischen Stuhl und Monitor sitzt............ So ein System und so ein ....... aua Perlen vor die Säue sag ich da nur :d

Tja, butscherle, war so wie beschrieben. Mittlerweile kommt das Boot-Fenster wieder, weil ich das Schnell-Booten rausgenommen habe. Ist im BIOS etwas umständlich dargestellt, da sind auch Listen-Einträge doppelt, was das Verständnis erschwert ... egal, tut jetzt wieder. Ach ja, ich verdiene mein Geld übrigens mit der Arbeit an diesem Rechner, daher ist das System durchaus angemessen ...

Nun wirf Dich mal ruhig selber vor die Säue, aber lass Dich auch fressen. Dann wird sicherlich "Alles" gut :rolleyes:

:d Ist doch schön das es wieder geht ! Was erwartest du wenn du so einen Text von dir läßt, unfähig sich zu informieren wie modernere Uefi Biose + Windows 8 funktionieren.
2. Dummerweise schalte ich heute morgen den automatischen Win Update ein

Aber Windows Updates löschen, die wenn man mal genauer nachdenkt eigentlich garnichts mit dem Mainboard start zu tun haben können. Gut gibt wohl möglichkeiten Mikrocodes ins Bios zu schreiben per Windowsupdate, aber das war es ja nicht bei dir.

1 sec googlen hätte dich sofort aufgeklärt aber nööö es wird soviel Text für nix geschrieben. Darum kam von mir Perlen vor die Säue ^^ Das Sys ist nett keine rede, aber wenigstens etwas beschäftigen sollte man sich damit. Wir sind doch nicht bei Macintosch :d

Spaß beiseite , freut mich natürlich das es jetzt bei dir funktioniert.

PS: mach mal Platz sonst pass ich nicht mehr neben dich vor die Säue :asthanos: Hoffentlich bekommen die jetzt keine Magenschmerzen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh