Nach WLP Tausch der 3060 TI höhere Temps

Salazarian

Enthusiast
Huhu liebe Community,

mir ist leider etwas komisches passiert.
Ich besitze 2 x 3060 TI und ich wollte die Karten etwas temptechnisch optimieren sowie etwas undervolten.

Ich habe die Palit 3060 TI Dual.

Ich habe als neue WLP die Kryonaut verwendet sowie Wärmeleitpads getauscht durch die von Thermal Grizzly.
Auf die Dicke habe ich dabei geachtet, der Tausch war relativ einfach, da die Karte ziemlich einfach aufgebaut ist.

Nach dem Tausch habe ich 5-10°C mehr und ich habe danach die MX-2 verwendet, die sich weitaus besser eignete zum verlegen der WLP.

Ich habe die Stecknadelkopfgroße Kleksmethode verwendet, 5 Punkte Methode, gerade soviel WLP, dass immernoch der Chip durchschimmert, Kreditkarte genommen und flächenbündig gestrichen, einen sehr großen Erbsenklekser in die Mitte aber nichts von dem hat bis jetzt die Originaltemperaturen erreicht.

Ich habe nochmals geschaut, ob vielleicht die Wärmeleitpads einen größeren Abstand verursachen, aber die sind flexibler und passen sich auch gut an und sind auch nicht zu dick.

Ich habe den Metalbügel überprüft sowie geschaut, dass die Schrauben über Kreuz sauber und ordentlich handfestgezogen werden.

Vielleicht hat jemand ne Idee?

Ich Kryonaut war sehr schwierig zum verteilen, die Paste mag zwar gut sein, aber damit kam ich kaum klar. Die MX-2 war dagegen prima aber dennoch keine Besserung :)

Bereue es klitzekleinesbisschen, dass ich natürlich jetzt schlechtere Temps habe! :d

Freue mich über Tipps etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Again what learned: die originale WLP ist nicht immer die schlechteste. Was kannst du tun? So oft versuchen, bis es dir taugt. Was genau jetzt das Problem ist, wird man aus der Ferne nicht herausraten können.
Alte paste sauber weg? Vielleicht sinds auch die neuen Pads, dass die alten einfahc besser waren. Zu lose, zu fest verschraubt.

Eventuell warst du zu geizig mit der WLP - trag doch die Krynaut nochmal dicker auf und erwärme sie vorher in einer Tasse mit heissem Wasser.

Bei aktuellen Karten ist beim Tauschen der WLP nicht mehr eine Besserung der Temps zu erwarten.
Das war früher mal so, aktuell aber eher nicht.

Das mag bei den Pads anders sein, ändert aber nichts daran, dass sich das Aufschrauben der Karten aktuell nicht mehr lohnt.

Kann auch sein das die Pads zu dick sind und dann der Anpreßdruck auf dem Chip nicht mehr langt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh