Nach Zugriff auf AccessPoint nur noch Internet mit manuellem DNS

pepecarrera

Neuling
Hallo,

ich bin Azubi am Landestheater Tübingen und sollte für meine Kollegen das miese WLAN Signal stärker im Bereich der Aufenthaltsräume ausbauen.
Ich habe einen Repeater von Zuhause mitgebracht Netgear WN1000rp, also nichts bombastisches, aber zum testen dachte ich das es reicht!
Schnell merkte ich das der DLINK DAP-2590 im Büro kein Router sondern ein Access Point, das Gegenteil wurde aber von den Kollegen behauptet.
Der Repeater fand auch nicht einmal den Access Point und damit habe ich schnell wieder davon abgelassen, da ich erstens nichts verstellen wollte und zweitens ich noch nie wirklich mit Access Points gearbeitet habe.
Nachdem ich dann wieder das Büro verlassen habe, bemerkte ich das ich am Laptop und Handy nur noch eingeschränkte Konnektivität habe, im Browser kam folgende Meldung: dns probe finished bad config

Dann habe ich danach im Internet gesucht und eine Lösung gefunden, die eben an meinem Handy und Laptop funktionierte und zwar: DNS Server Manuell vergeben, habe den Google DNS Server genommen.
Jetzt habe ich Internet, aber alle anderen im Bereich dieses einen Access Points nicht und Sie geben natürlich mir die Schuld, dabei schwöre ich den Access Point nur in der Hand gehalten zu haben, ohne am Kabel zu ziehen oder sonstiges. Was ist passiert??? Ich kann doch jetzt nicht jedem einen DNS Manuell einrichten damit es wieder geht!?
Bitte helft mir, ich hätte einfach Nein sagen sollen und auf den Haus-IT'ler verweisen sollen, der aber momentan lange außer Haus ist.....
Falls ihr noch was wissen müsst, fragt nach, ich werde mir beste Mühe geben alles zu klären....
PS: Es sind im ganzen Theater 3 identische Access Points verbaut und eben nur der eine tut bei allen nicht mehr ohne manuellen DNS!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh