Nach Zusammenbau kein Bild

c4L!m3r0

Enthusiast
Hallo,

habe soeben meinen Rechner mit neuer Hardware aufgebaut aber erhalte absolut kein Bild.
Rechner startet, Lüfter drehen und leuchten auch aber ich erhalte weder von der Grafikkarte (DP & HDMI) noch über den Anschluss am Mainboard (HDMI) ein Bild. Kein BIOS Screen usw.
Der RGB Ram leuchtet/pulsiert. RGB des Mainboards leuchtet/pulsiert. NZXT Kraken zeigt mir die Temperatur an. Die Lüfter der Karte drehen auch. Hab auch schon nur mit einem RAM Riegel (Slot 2) probiert.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Ich hab nun schon alle Verlängerungen (sleeve) entfernt und die Kabel aus dem Netzteil direkt angeschlossen. Leider ohne Erfolg.

Es leuchtet die EZ Debug LED der CPU. Ich kann da aber keinen Fehler erkennen.... Kühler sitzt ordentlich und CPU auch ..
Wenn der RAM ausgebaut ist und ich den PC starte leuchtet zwar noch die Debug LED der CPU aber nicht die des RAMs ..

Jemand weitere Ideen?

Gruß

Edit./ .... Brauch ich etwa ein BIOS Update um die 5600x CPU mit dem X570 verwenden zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
...Brauch ich etwa ein BIOS Update um die 5600x CPU mit dem X570 verwenden zu können?
Gut möglich, es muss mindestens Bios Version 7C84v17 installiert sein damit die Ryzen 5 5600X CPU erkannt wird, für die Top aktuelle Ryzen 5 5600 CPU Bios Version 7c84v19.

Bios: https://www.msi.com/Motherboard/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI/support#bios

Da das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI einen USB Bios Flash Button hat kannst du das aktuelle v19 Bios komplett ohne PC Hardware nur mit Netzteil und einem USB Stick im FAT32 Format installieren.
...Brauch ich etwa ein BIOS Update um die 5600x CPU mit dem X570 verwenden zu können?
Gut möglich, es muss mindestens Bios Version 7C84v17 installiert sein damit die Ryzen 5 5600X CPU erkannt wird, für die Top aktuelle Ryzen 5 5600 CPU Bios Version 7c84v19.

Bios: https://www.msi.com/Motherboard/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI/support#bios

Da das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI einen USB Bios Flash Button hat kannst du das aktuelle v19 Bios komplett ohne PC Hardware nur mit Netzteil und einem USB Stick im FAT32 Format installieren.

Lösung
Danke. Das muss ich mal versuchen.
Kann ich anhand der Packung/Aufkleber den BIOS Stand erkennen?

Gruß

Edit :/ der PC muss aber nicht laufen (also Lüfter drehen, etc.). Es reicht du Flash Taste und theoretisch auch ohne CPU und RAM machbar!?

...Kann ich anhand der Packung/Aufkleber den BIOS Stand erkennen?
Manchmal klebt auf dem Bios Chip des Mainboards ein Aufkleber mit der Bios Version, bei den MSI Mainboards wahrscheinlich nicht.

...der PC muss aber nicht laufen (also Lüfter drehen, etc.). Es reicht du Flash Taste und theoretisch auch ohne CPU und RAM machbar!?
@c4L!m3r0 das Mainboard startet wenn du den USB Bios Flash Button drückst, wie du unten im Video sehen kannst.

macht man da.

Manchmal klebt auf dem Bios Chip des Mainboards ein Aufkleber mit der Bios Version, bei den MSI Mainboards wahrscheinlich nicht.

@c4L!m3r0 das Mainboard startet wenn du den USB Bios Flash Button drückst, wie du unten im Video sehen kannst.
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt drei Arten laut Handbuch.
M-FLash, MSI Dragon Center, BIOS Flash mit Taste.
Ich kommt ja nichtmal bis zum Bild also kann er ja nichts anzeigen. M-FLASH setzt ja Bild voraus.

macht man da.
So müsste das gemacht werden. Ich hoffe es funktioniert so. Ich berichte dann.

Das Board wurde schon um Weihnachten 2020 gekauft... Nie benutzt. BIOS könnte daher tatsächlich noch ziemlich alt sein.

Das für die CPU mindestens nötige Bios 7C84v14 ist dann da quasi niemals drauf!

Das kam da erst im November 2020 raus und es dauert mindestens 6 Wochen (eher einiges bis viel länger) bis man da ein Board mit dem Bios bei uns kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Puh. Also nach dem Flash haben nacheinander paar DEBUG LEDs kurz geleuchtet aber nun bin ich im BIOS.
Nun versuche ich heute Abend mal ein Betriebssystem zu installieren. Ich melde mich dann wieder.

...nun bin ich im BIOS....versuche ich heute Abend mal ein Betriebssystem zu installieren...
Die aktuelle Windows 10 Version 21H2 vom November 2021 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen (Anleitung im Spoiler unten).
Windows 7 oder 8.1 ist nicht kompatibel mit den neuen AMD und Intel CPU´s, auch ältere Windows 10 Versionen verursachen Probleme, der PC stürzt dann meistens schon bei der Windows 10 Installation ab.
Selbstverständlich kannst du auch eine aktuelle Linux Version installieren.
Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.

AMD Chipsatztreiber Version 4.03.03.431: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Die aktuelle Windows 10 Version 21H2 vom November 2021 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F12 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt drei Arten laut Handbuch.
M-FLash, MSI Dragon Center, BIOS Flash mit Taste.
Ich kommt ja nichtmal bis zum Bild also kann er ja nichts anzeigen. M-FLASH setzt ja Bild voraus.
Eigentlich ist das 102 Sekunden Video in meinem Post selbsterklärend, da auf dem Mainboard im Video keine PC Hardware installiert ist kann es sich nur der USB Bios Flash Button sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Windows 10 Version 21H2 vom November 2021 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen (Anleitung im Spoiler unten).
Windows 7 oder 8.1 ist nicht kompatibel mit den neuen AMD und Intel CPU´s, auch ältere Windows 10 Versionen verursachen Probleme, der PC stürzt dann meistens schon bei der Windows 10 Installation ab.
Selbstverständlich kannst du auch eine aktuelle Linux Version installieren.
Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.

AMD Chipsatztreiber Version 4.03.03.431: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Die aktuelle Windows 10 Version 21H2 vom November 2021 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F12 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Anhang anzeigen 760237

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
Anhang anzeigen 760238

Eigentlich ist das 102 Sekunden Video in meinem Post selbsterklärend, da auf dem Mainboard im Video keine PC Hardware installiert ist kann es sich nur der USB Bios Flash Button sein.

Du hattest natürlich recht! Hatte mich verguckt. Dachte du hast das M-Flash Video verlinkt.
Vielen Dank für die Links. Ich lade aktuell das Tool herunter um heute Abend die aktuellste Windows10 Version zu installieren. Key hatte ich schon vor längerer Zeit gekauft.

...heute Abend die aktuellste Windows10 Version zu installieren. Key hatte ich schon vor längerer Zeit gekauft.
Wenn das ein Windows 10 Key für wenige Euro war kann es passieren das der Key sich nach längerer Zeit nicht mehr aktivieren lässt.
Die günstigen Keys immer sofort für die Windows Aktivierung verwenden.
Eine Diskussion zum Thema günstige Windows Keys gab es z.B. hier.

Wenn das ein Windows 10 Key für wenige Euro war kann es passieren das der Key sich nach längerer Zeit nicht mehr aktivieren lässt.
Die günstigen Keys immer sofort für die Windows Aktivierung verwenden.
Eine Diskussion zum Thema günstige Windows Keys gab es z.B. hier.
Ich hab den Key von MMOGA... Dachte eigentlich das wäre alles top dort?!
Bin gerade am installieren der ganzen Programme und Tools.

Nuja. Angenommen wurde der Key bis jetzt mal... Kohle zurück iss dann wohl auch nicht bei MMOGA...

Nuja. Angenommen wurde der Key bis jetzt mal... Kohle zurück iss dann wohl auch nicht bei MMOGA...
Wenn Windows aktiviert ist, ist doch alles gut.
Legale Windows 10 oder 11 Keys kosten mehr wie schon hier erwähnt, gab es eine Diskussion zum Thema günstige Windows Keys.

Ich kaufe meine Keys immer hier (keine Keys mit Telefonischer Aktivierung kaufen), legal sind die Windows 10 oder 11 Keys dort aber nicht.

Die Windows 10 oder 11 Aktivierung kannst du sichern (Anleitung im Spoiler unten), falls sich der Key für eine erneute Aktivierung nicht mehr nutzen lässt.
Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg

Kannst du vergessen, für 12.99€ gibt es keinen "richtigen Key". ;-)

Ich hatte gerade nach Board/CPU-Wechsel dasselbe Problem.
komisch diese"ilegalen keys" funktionieren.Habe nie mehr als 20 Euro bezahlt für win 7-10 und die keys sind alle von mikrosoft überprüft worden und funktionieren seid Jahren.Gestern für 7 euro gekauft für Schwiegervater,alles im ordnung.Genau so ging mit Office 2019.Und habe Microsoft Konto alle keys sind da aufgelistet,bei neu instaliation mus nur richtige key gewählt werden-)egal wie oft du was gewechselt hast,musst "entbinden" key,dass heißt-alte Gerät muss raus,muss gelöscht werden(geht nur wenn du Microsoft konto hast)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe vor kurzem gelacht:Kommt Damme in MM und fragt bei Berater wie kann sie Windows Portionen erstellen und er hat ihr was verkauft)))Hauptsache verkauft.Genauso wie mit Windows key-serial.

Zuletzt bearbeitet:
komisch diese"ilegalen keys" funktionieren.Habe nie mehr als 20 Euro bezahlt für win 7-10 und die keys sind alle von mikrosoft überprüft worden und funktionieren seid Jahren.
Ich benutze diese Keys ja auch, seit es sie gibt. Vorher Studentenversion. Klar funktionieren die, aber ich hatte es jetzt in 2 von 2 Fällen, das nach Hardwarewechsel die Reaktivierung nicht mehr ging und ich einen neuen kaufen musste, der dann auch wieder anstandslos funktioniert hat.

Kann nicht sagen was bei ihnen schief gelaufen ist. Habe neue Notebooks zugelegt und benutze alte key von anderen Notebook.
Haben Sie entbunden alte Gerät im Microsoft konto???

Puh. Also nach dem Flash haben nacheinander paar DEBUG LEDs kurz geleuchtet aber nun bin ich im BIOS.
Nun versuche ich heute Abend mal ein Betriebssystem zu installieren. Ich melde mich dann wieder.

Ganz vergessen...
Also nach dem BIOS Flash hat das Board die CPU ohne murren erkannt. Nach dem Update hat der PC selbständig einige Neustarts gemacht bis ich zum Windows Installationsmenü kam. Hab dann die m2 aufgeteilt und Windows10 installiert. Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit der Software von MSI (Dragon Center) und der Lian Li L-Connect Software. Ebenso MSI Afterburner und MSI Dragon Center... Da haben sich wohl die verschiedenen Einstellungen in den jew. Programmen gegenseitig beeinflusst. Die L-Connect3 Sofrware von Lian-Li hab ich bisher noch nicht zum Laufen gebracht mit meinen 140er SL Lüftern... Scheint wohl aber mehreren Personen so zu gehen. Die Software taugt wohl (noch) nichts.

Windows läuft, Spiele laufen, Benchmarks laufen, System Kühl und halbwegs leise... Bis jetzt alles gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh