Nachfolger für defektes Lumia 1520 gesucht

H

HW-Mann

Guest
Hallo Leute!

Seit ein paar Tagen hält mein Lumia 1520 Akku nur noch 8-10h, anstatt wie zuvor 3-4 Tage bei viel Nutzung - neuerliche Reboots, Freezes usw. machen das Telefon als daily driver unbrauchbar. :shake:

Also such ich ein neues Telefon und ich mag nur kurz sagen:

-> kein Windows Phone mehr: der App Store nervt mangels Vielfalt ( es gibt ja alles für iOS und Android, bei WP 8 / 10 kaum gescheites und sehr gute 3rd party Apps werden ausm Store verbannt )

Also bleibt ja nur bei iOS oder Android und folgendes ist mir wichtig:
- lange Akkulaufzeit! ( das Lumia 1520 hat mich da verwöhnt und den Luxus von 2-4 Tagen Laufzeit will ich nicht einbüßen )
- ordentlich Leistung ( ein dahinruckelndes Androidkistchen ist nichts für mich )

Ich schwanke zwischen Iphone SE ( ich mochte das 5s von der Optik exterm gern ), iPhone 6s Plus ( wegen Akku und Display etc. ) und diversen Android Phones, wobei da der Google Nexus 6P interessant ist und dann hört meine Kenntnis in der Androidwelt schon auf.

Ich möchte keinen iOS vs Android Zwist hier anzetteln - ich brauch ein neues Telefon, recht schnell!

Help! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum wurde es jetzt ein Nexus 6P?
Wäre nett wenn Du es mal erläutern würdest.

Das iPhone SE hat für mich folgende negativen Punkte, die mich abhalten vom Kauf:
- Akku zu klein -> Laufzeit erkauft durch schlechtes Display + diverse andere Einsparungen, aber auch Verbesserungen
- 16 GB Modell zu klein -> das 64 GB Modell ist preislich nicht mehr attraktiv bei 4" und dem Gebotenen

Was mich von 6s / 6s Plus abgehalten hat ist schlichtweg der Preis, den ich immernoch als zu hoch empfinde, vor allem, wenn man weiß, was Ram und diverse Teile kosten.
-> Ja es ist Apple usw. - mag schon sein, aber die Preispolitik ist und bleibt frech, unterstütze ich nicht. Das SE hätte es werden können, aber naja...
-> Preislich ganz nüchtern bekomme ich beim Androiden gleichwertige Geräte für weniger Geld. War schon immer so und ich nutze es dieses Mal.

Warum das Nexus 6P?
-> großer Akku, hält bei viel Nutzung nun 2 Tage und mein Android passt sich an und lernt dazu, sodass der Akku lange durchhält ( gefällt mir schon sehr gut! )
-> klasse Display
-> deutlich performanter als mein Lumia 1520 unter WP10
-> immer zu erst die Android-Updates bekommen und dennoch die Freiheit auf Cyanogen oder so zu wechseln
-> ein gescheites App-Angebot im Vergleich zu WP ( kenne da iOS nicht, aber die sind da sicher gleich gut aufgestellt wieder Android-Store oder? )
-> der Preis war mit 650€ für die 64 GB Variante auf den ersten Blick solala, aber im Hinblick auf der iPhone SE 64 GB als persönliche Alternative absolut die bessere Entscheidung

Warum kein Samsung, Sony, etc. pp. ?
-> ich mag das Stock Android optisch und will das System immer aktuell haben - Google Nexus ist die 1. Wahl
-> div. Geräte von Samsung, Sony, HTC sind teilweise deutlich teurer als die Nexus Geräte - teilweise kleinere Akkus und/oder bessere Eigenschaften, die für mich nicht relevant sind ( ich brauch die Kamera kaum, dafür den Akku etc. )
-> die Updatepolitik der meisten Androidnutzenden Hersteller ist mir ein Graus

Im Vergleich zum Lumia 1520 ist das Nexus 6P mit 5,7" etwas kleiner, dabei deutlich ( wirklich ) einfacher und besser zu handhaben und bedienen als das Lumia.
Qualitativ liegt ne kleine Welt dazwischen, der Akku muss sich erst beweisen.

Bisher gefällt mir Android Marshmallow sehr gut - testen werde ich das iPhone SE dennoch im Apple Store meiner Stadt.

Letzten Endes häng ich aber auch etwas am Luxus des großen Bildschirms und des riesigen Akkus - das kann mir das SE nicht bieten.

Mein Bauchgefühl sagte Nexus 6P, die Wartezeit auf SE tat ihr Übriges. ( Wenn der Lumia Akku aktuell ohne groß Nutzung noch 8h hält, dann brauch ich nicht am 11.4. ein iPhone, sondern schnellstens. )

Man muss letzen Endes glücklich sein mit seiner Wahl und das bin ich sehr!

Zuletzt bearbeitet:
Gut aber wenn man bedenkt, dass du ein 4" Gerät mit einem 5.7" Gerät verglichen hast.
Ich mein 4" sind kompakter und definitiv einfacher zu bedienen als 5.7". Ich denke es kommt auch darauf an was du täglich damit anstellt.

Ich selbst habe auch ein Nexus Gerät hier liegen und ein iPhone.
Beide Systeme und Firmen verfolgen unterschiedliche Strategien im Smartphone Segment.

Das Galaxy Nexus wurde ja damals recht schnell ausgebootet und auch das LG Nexus 4 hat nicht so viele Updates bekommen wie ein iPhone 4(s).
Ich mein man muss schon mehr differenzieren. Das mit dem RAM ist auch quatsch, weil die 2GB niemals von iOS ausgeschöpft werden. Bei Android sind 2GB wieder zu wenig! Bezogen auf den Preis - nuja - bekanntes Thema :).

Aber ich will keinen War lostreten. Das 6P habe ich selbst noch nicht testen können, habe aber Interesse daran.
Das SE hatte ich heute - aufgrund meiner Arbeit - in der Hand und das Ding rennt wirklich super flott und ist handlich wie kein anderes SP.

Ich wünsche Dir viel erfolg mit dem 6P und hoffe hier noch auf ein paar Meinungen anderer User zu diesem Thema. :)

Da hast du Recht - es sind 2 verschiedene Geräteklassen, ABER wenn ich kein Windowsphone mehr will, da man die Platform für tot erklärt hat, dann bleibt nur iOS oder Android.

Bei Apple wäre nur das SE interessant gewesen, da ich keine 900-1000€ für ein Apple Gerät zahlen will, wenn ich das gleiche für 600-700€ mit Android bekomme in Sachen Display, Akku und Leistung.

Beim SE hätten mich die 4" gereizt und deswegen war es im Fokus, aber die Auflösung und andere Dinge ( nicht der Ram! ) wie der Akku und der alte Touchsensor und und und haben mich davon abgehalten.

In den Tests schafft es das iPhone SE auf knapp 1 bis 1,5 Tage Laufzeit bei sparsamer Nutzung - wenn schon ein altes Display genutzt, optimiert und sonst wo effizienter gearbeitet wird, dann erwartet man auch 2 Tage Laufzeit, AUCH wenn das Ding nur einen 1560mAH Akku hat. Das war meine Hoffnung. 13h Youtube sind nett, aber mit täglicher Nutzung hat das nichts zu tun.

Beim Nexus 6P kann ich mir nun sicher sein, dass ich meine 24h Dienste mit einer Akkuladung locker schaffe und sogar die Wege von und zur Arbeit mit abgedeckt sind, falls mir was passieren sollte.

Letzten Endes wäre ein SE toll gewesen, aber ging einfach nicht und dann wurde es das Nexus.

Was ich immer wieder sagen muss: Das Nexus 6P ist bei 5,7" soviel kompakter vom Gefühl her als das 15230 mit 6", dass es sich deutlich kleiner anfühlt und bedient. Selbst kleine Hände können damit einfach arbeiten.
Um das 1520er Display mit 6" ist ja noch der 3mm Rahmen seitlich, oben und unten. Was'n Klotz. :d

Du musst aber unterscheiden. Es wurde auch der stromsparende A9 Prozessor vom 6S verbaut.
Ich bin mit dem 6S bei meiner Nutzung bis zu drei Tage weit gekommen.

Und ich bin ehrlich. Ich werde nächste Woche mir ein SE holen einfach um zu testen in wie fern ich das Gerät ausreizen kann. (Bezüglich Akku und Haptik)
Das normale 5S hat bei mir auch stets zwei Tage lange halten. Aber jeder hat natürlich andere Anforderungen und ein unterschiedliches Nutzerverhalten. :)

Aber das Windows Phone tot ist unterstreiche ich. Ich selbst hatte das 950 und bin maßlos enttäuscht von dem, was hier als High End Flagship angegeben wurde. Das Ding hatte bei mir gebrummt, wurde unendlich heiß und hat sich selbst entladen ohne das man selbst etwas damit getan hat.

Ich selbst würde wohl auch nur noch ein Nexus oder ein Apple Gerät bevorzugen. Der Grund sind einfach die Updates. Das geht bei mir über alles. Ich bin ein Mensch der zwar seine brain.exe verwendet, dennoch möchte ich auch schleunigst bei neuen auftretenden Sicherheitslücken mit Updates versorgt werden. :)

Ich denke das 6P ist größer als ein G4 von LG oder?
Mir war das G4 schon fast zu groß, daher wäre das 6P wohl noch einen ticken größer *schäm*.
Mal sehen, ob ich hier mal ein gebrauchtes bekomme. :)

HUAWEI bastelt ja gute Geräte. :)

Selbiges bei mir mit dem 1520 - absolut nicht brauchbar mit WP10.

Das 6S hat aber auch nen 3400er??? mAH Akku und keine 1560 mAH.

Wenn in Tests immer steht, es wurde sehr optimiert, stromsparender, altes Display mit sehr niedrigem Verbrauch, dann erwarte ich persönlich mehr als 1 Tag mit gescheiter Nutzung.

Dass ein 6S mit riesigem Akku das schafft, ist ja klar. Mein Nexus und das 6P schaffen auch 2-4 Tage je nach Nutzung. 1 Tag reicht mir nicht -> teilst dann bitte deine Erfahrungen mit dem SE hier? :)

Genauso gehts mir auch -> Updates und Hotfixes sind mir wichtig.

Größe G4: 148.9 x 76.1 x 9.8 mm bei 5,5" 1440p
Größe 6P: 159.3 x 77.8 x 7.3 mm bei 5,7" 1440p

Das 6S hat einen 1715 mAh Akku verbaut und keinen 3400er. Das wäre ja ein übelstes Gerät :d.
Das SE hat einen 1624 mAh Akku verbaut. Also sind das nichtmal 100 mAh weniger bei geringerer Displayauflösung.

Sehr gerne werde ich meine Erfahrung hier mit Dir teilen.

Aber dann sind wir uns ja in erster Linie einig und haben dann wohl die selben Anforderungen :).

Ach stimmt, ich geh immer vom Plus aus. Akku > all :d

Mal ein kurzes kleines Fazit zu meinem SE.

Ich habe es gestern erhalten. Das Gerät ist genial handlich, wie eben die 5 und 5S-Geräte was meinen "kleinen" Händen echt gut tut. Über die Akkulaufzeit kann ich jetzt persönlich noch nichts sagen, ich habe es seit heute früh erst mal abgesteckt und hin und wieder in Benutzung. Seit 05:30 Uhr ohne Strom ist es jetzt bei 91% und ich habe damit ca 45 Minuten gearbeitet. iOS 9.3.1 läuft verdammt schnell und per Tools habe ich es auch bezüglich Klingeltöne usw. für mich schon personalisiert.

Was mir allerdings gar nicht gefallen hat (und das ist somit auch mein Rücksendegrund). Es hat einen Defekt am Display. Und zwar hat es am oberen Bereich des Displays einen Gelbstich! Klar fällts erst mal nicht wirklich auf, aber es ist besonders bei weißen Flächen störend und im Vergleich zu eines Kollegen 5s (der das Problem nicht hat) wirklich ein Dorn im Auge. Besonders wenn man auch über den Preis nachdenkt.

Was bleibt mir also? Ich werds zurück schicken und auf austausch hoffen. Bitter! Aber erst wenn ich den Austausch habe, kann ich einen ausführlicheren Bericht verfassen und hier hinterlassen. :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh