Nachfolger für eine HD7970

Micromaxx

Neuling
Hallo Zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen meine 7970 kaputt gegangen und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Hoffe ihr könnt mir da ein paar gute Tipps geben, da ich nicht mehr so "up to date" bin in Sachen Grafikkarten.

Mein übriges System:

i5 3570k 24/7 auf 4,9GHz watercooled
16GB Ram
550W BeQuiet Dark Power Pro

Da meine alte Grafikkarte auch am Wasserkreis mit dran hing, muss ich leider auch in einen neuen Wasserkühler investieren..
Ich spiele nur in Full-HD Auflösung und das bleibt die nächste Zeit auch so..brauch also nicht unbedingt ein 4k Monster.

Budget für die Karte ca 300 Euro +-

Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RX470/RX480 ~220€ + Kühlblock ~80€.
Vielleicht wird es auch 20€ teurer.
Bei den beiden Produkten musst du aber noch ein bis zwei Wochen warten, die werden gerade erst veröffentlicht.

Ansonsten bleibt dir nur der Gebrauchtmarkt.

@Micromaxx
ich würde eine rx480 mit 8gb nehmen, da du anscheinend deine gpu nicht jedes jahr wechselst wirst du in zukunft von 8gb vram freesync und dx12/vulkan profitieren

GTX 1060 oder RX 480. Nicht nur einseitig empfehlen. Über Vor-/Nachteile kann man genug im Internet lesen.

Nicht nur einseitig empfehlen.

Man muss sich nach den gegebenen vorgaben bei den Empfehlungen anpassen, da die GTX1060 erst ab bzw über 270€ zu haben ist, dazu noch ein WaKü-Block gekauft werden muss und das Budget bei etwa 300€ liegt, ist diese Karte nicht die zielführendste Empfehlung, ich hätte gerne eine Nvidia empfohlen aber dies ist hier einfach nicht drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 300 Euro meinte ich nur die Grafikkarte, ohne den Wasserkühler. Wenn es sich lohnen würde ein paar Euro mehr auszugeben, hätte ich auch nix gegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich was anderes, das hast du leider nicht erwähnt, dann kommt auch eine GTX1060 in Betracht, auch ein OC Modell beim richtigen Anbieter, vor allem deswegen weil du nur zurzeit und in Zukunft nur in 1920x1080 spielen willst, da sind die zwei GB weniger in Bezug auf die RX480 nebensächlich (Pass auf, gleich kommt jemand der dir erzählt dass er in 1920x1080 mehr als 6GB Vram Auslasten kann mit Mods usw, die kommen gleich aus ihren löchern gekrochen, das propagieren sie gerne weil sie glauben dass sie die Mehrheit vertreten, was natürlich quatsch ist ;) ), eine Karte mit mehr Leistung würde dein Budget deutlich sprengen, um mindestens 50€.

Hallo,

ich stehe momentan vor einer ähnlichen Frage.
Für 300€ ohne Wasserkühler würde ich dir wie meine Vorredner eine RX 480 mit 8GB oder eine GTX 1060 empfehlen. Falls du etwas weniger ausgeben möchtest, ohne großartig auf Leistung zu verzichten, kommt vielleicht noch die RX 470 in Betracht. Bei der RX 480 sind momentan nur die Referenzdesigns lieferbar, deren Kühler ist allerdings nicht unbedingt der beste. Da du ja eh auf Wasserkühlung umbaust würde dich das allerdings eh nicht stören, und günstiger als die Custom Designs wärs auch.
Für beide Karten gibts ausführliche Tests auf der Homepage, hier mal ein Link zur GTX 1060: Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test - Hardwareluxx
Und hier zum Test der RX 480: AMD Radeon RX 480 im Test - Hardwareluxx
Kurz zusammengefasst sind beide Karten ungefähr gleich schnell, die GTX 1060 ist etwas sparsamer als die RX 480 (~120 W statt > 150 W), dafür hat letztere 2 GB mehr RAM und scheint für DirectX 12 leichte Vorteile mitzubringen.

Grüße

Besonders bei der RX 480 würde ich trotz WaKü eine Customversion kaufen, wo die Spannungsversorgung besser sein sollte. Wegen den Spannungsproblematiken bietet AMD den Kompatibelitätsmodus, der aber zu weniger Performance führt.
Bei der 1060 würde Gainward GeForce GTX 1060 Preisvergleich schon reichen.

300 ist zurzeit nen scheiss buget 480er und 1060er arbeiten ja jetzt schon teils am anschlagen unter Full hd, 1070er und 980ti liegen drüber und die Furys gibts nur mit 4gb ...
Die Rx 480 ist von Phasen her im ref Design sehr gut teils besser als die Customs

Zuletzt bearbeitet:
MrKGB schrieb:
480er und 1060er arbeiten ja jetzt schon teils am anschlagen unter Full hd
Das kann ich nicht nachvollziehen, sie sind die idealen Karten für diese Auflösung, einer GTX980 und R9 390(X) schreibt man doch auch nicht ab in 1920x1080 zu langsam zu sein, dass sind nämlich die Karte die auf dem Niveau einer RX480 & GTX1060 liegen.
Mit WaKü kann man natürlich noch einiges an OC herausholen, da kann man teils über den verfügbaren OC Varianten der Hersteller liegen, mit der GTX1060 kann man mit einer Referenz Karte mit OC schon eine R9 Fury & Nano angreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 300 Euro meinte ich nur die Grafikkarte, ohne den Wasserkühler. Wenn es sich lohnen würde ein paar Euro mehr auszugeben, hätte ich auch nix gegen :)

So hast du es ja auch geschrieben!

- - - Updated - - -

Also, ich sehe es auch so, das eine 1060 und RX480 für 1080p gerade so reichen und empfinde den Budgetbereich 300 Euro auch sehr unaktraktiv, weswegen ich umgedacht habe und etwas mehr Geld für die GPU locker gemacht habe und für 460 eine GTX1070 (Palit Gamerock, vermutlich im Gehäuse leiser als die meisten Waküsysteme, wenn man sich ein paar Tests anschaut) gekauft habe.

Wenn 300 das Limit, dann 1060, oder RX480 8GB, etwas anderes bleibt nicht.

PS: Ich weiß, das willst du nicht hören, aber Verkauf den Wakü kram und investiere in Hardware, da hast du mehr von... Ich habe auch mehrere Waküs hinter mir und außer Geld verbrennen und ja, etwas Bastelspaß bringt das nicht wirklich etwas. Zumindest bei aktueller Hardware...

Problem ist halt der Aufpreis 1060->1070 von fast 200 Euro.
Und für meinen Einsatzbereich von FHD wäre die 1070 ziemlicher overkill, oder nicht?

Klar müsste ich ca nen Hunderter für nen Wasserkühler investieren, aber die 1070 wäre glaub ich "too much" für mich :d

So ein quatsch, mit einer 1060 ist man nur direkt schon am einschränken! Klar laufen viele Titel mit mehr als genug Fps, aber eben auch welche in dem es knapp ist. Ich möchte wenn möglich nicht unbedingt mit einer neuen GPU direkt die Regleer nach unten drehen...
Ich habe da lieber etwas reserve... Die Palit Gamerock ist Stock, etwa so sehr aus einem Gehäuse heraus zu hören, wie die meisten Waküpumpen...Und das bei 68°C (Lt. Tests)

Jeder, optisch schöne neue Titel wird mehr Leistung brauchen!

PS: Du warst bereit rund 400Euro für eine 1060 + Wakü auszugeben, aber nicht 460 für deutlich mehr Leistung ;)

Bleibt bei der Entscheidung noch die Frage des Monitor?Wenn dein Moni ausgewechselt werden würde zu was würdest du greifen?G-Sync oder Freesync.Danach würde ich den kauf ausrichten.Ich habe mir einen FHD 144Hz Gsnc gekauft und deshalb gestern eine 1060 von Gigabyte gekauft.Auch wenn jetzt vielleicht kein Kauf ansteht weißt du doch nicht was in einem Jahr ist oder vielleicht ein gutes gebrauchtes Angebot.

Das stimmt, wobei für mich Gsync und Freesync, solange es nicht zu einem gemeinsamen Nenner kommt. Ich habe keinen Bock auf eine Festlegung zu einer Seite, dann lieber 144Hz, da fällt Tearing sowieso nicht mehr so auf... Außerdem stört es mich wirklich nur ganz selten, in ganz wenigen Games.

Ich meine mit 144Hz auch nur im Bereich von 144Fps... ;) Das das bei rund 70 Fps noch auffällt ist auch klar... Ich bevorzuge 144Fps, gegenüber Freesync, oder G Sync.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh