[Kaufberatung] Nachfolger für geliebtes Galaxy S7

Struwell

Experte
Heyho liebe Hwluxxer,
wie im Titel des Postings schon beschrieben suche ich einen Nachfolger für ein doch "etwas in die Jahre gekommendes" aber treues Samsung Galaxy S7 G930F (32GB).
Was ich daran so liebe sehr schätze?

Nun:
  • Android (zwecks Superuser Spielereien mit TWRP Recovery & Titanium Backup)
  • die Größe von unter 6 Zoll (5,1'' um genau zu sein)
  • Micro-SD Slot
  • 3,5mm Klinkenanschluss (evtl. verschmerzbar wenn der fehlt)
  • ziemlich gute Akkulaufzeit (mehr als zwei Tage mit meinem Benutzerverhalten schafft es leider nicht mehr, aber mit extremen Stromsparen (nur aufs Telefonieren reduziert) locker 2 Tage)

Das ganze hätte ich nun quasi gern "in modern" bzw. mit aktuellem Stock Android oder der Möglichkeit ein eben solches oder Lineage OS, /e/OS o.ä. zu installieren.
    Budget: hm so. unter 500-600€ bleiben wäre schon nett
Riesige Rechenleistung und viel Kameraschnischnak o.ä. brauch ich nicht so wirklich da mein Usecase hauptsächlich nur aus:
Emails
Messenger
ab und an mobil im Netz surfen
& selten mal telefonieren besteht.
Spiele keine Games & schaue auch nicht großartig Videos. Es lief auch immer im Stromsparmodus mit niedriger Full-HD Auflösung & "gedrosselter" Rechenleistung.

Was habe ich bisher so überlegt/überflogen habe:
iPhone 13 Mini oder SE:
ist zwar vom Formfaktor her interessant, aber die Preise und das Appleökosystem sind nicht so meins.

Google Pixel 6a:
367,2 € mit heutiger Gutscheinaktion, trotzdem laut vielen Meinungen und Reviews irgendwie nicht so ganz toll wenn man es mit Mitbewerbern im 350€ Bereich vergleicht.

Teracube 2e, Fairphone 3+, Fairphone 4:
nette Konzepte, und zahle auch gern etwas mehr dafür, besonders die wechselbaren Akkus lassen mein Herz höher schlagen.
schiele da zwecks Größe und dem Preis eher auf Fairphone 3+, aber das ist ja nun auch nicht mehr so ganz taufrisch. (gibt immerhin gratis Kopfhörer dazu)

Was meint ihr so?
noch evtl. ein-zwei Jahre weiter das S7 durchrocken solang es durchhält?

EDIT:
S20 FE & A52s:
6,5'' riesenklopper :S & noch kein guter custom rom support

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich finde das S10 oder die Pixelhandys interessant weil man dort mehrere alternative OS aufspielen kann. Wenn das S7 für dich noch ausreicht warum nicht behalten?

Hat nicht MediaMarkt / Saturn gerade S21 für ca. 320€?

Ich persönlich finde das S10 oder die Pixelhandys interessant weil man dort mehrere alternative OS aufspielen kann. Wenn das S7 für dich noch ausreicht warum nicht behalten?
der Customromsupport des S10 ist interessant, bzgl. Pixel-Phones ist die aktuelle 6er reihe leider sehr uninteressant für mich und die älteren Modelle wohl nur über den Gebrauchtmarkt zu bekommen.
auch alles über 6'', aber das scheint wohl einfach der Marktrend zu sein.
Habe da aber auch noch nicht groß weiter recherchiert.

Hat nicht MediaMarkt / Saturn gerade S21 für ca. 320€?
leider finde ich es nur für 352,10€, evtl mit einem newsletter gutschein oder "shoop"?
Ich behalte aber die "Galaxy Woche" mal im Auge und evtl werden die Handys auchwieder im eBay-Shop von Sat./MM. eingesetzt und dann kann man da gutscheine nutzen.

Habe mir überletzteres mal das A52s 5G bestellt, das kann man mittlerweile rooten somit noch weiter als per ADB debloaten, sodass man dem Samsung krams entgehen kann und naja bei nichtgefallen geht es entweder zurück oder als verfrühtes Weihnachtsgeschenk an updatebedürftige Verwandtschaft.

Zusammenfassend lässt sich aber wohl leider sagen das aktuell einfach keine "handlichen" Phones so richtig auf dem Markt sind. (außer halb von Apples SE und mini Reihen)

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend lässt sich aber wohl leider sagen das aktuell einfach keine "handlichen" Phones so richtig auf dem Markt sind. (außer halb von Apples SE und mini Reihen)
Das wird sich aber auch in 1-2 Jahren sehr wahrscheinlich nicht ändern ( weil du überlegst dein jetziges zu behalten ).
Mini wurde ja sogar seitens Apple „eingestellt“. Ja, das 13er Mini wird noch verkauft aber es gibt kein 14er mehr weil der Markt zu „mini“ ist für sie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh