[Kaufberatung] Nachfolger für GF9300 µATX Board

Guinnes

Enthusiast
nabend,

habe die bittere vermutung dass mein derzeitiges HTPC brett die längste zeit gelebt hat (bluescreens ohne ende).....

habe erstmal ne neue cpu geordert. falls es doch das brett ist, welches µATX board (am liebsten mit potenter onboard grafik) kann man derzeit für nen HTPC empfehlen ? es soll nicht gezockt werden aber HD content sollte ohne probleme abspielbar sein.

die geforce 9300/9400 boards scheints ja nicht mehr neu zu geben ?! :confused:

also bitte ne kaufempfehlung:

- µATX, Sockel 775
- DDR2 Ram, 4 slots
- min. 5 Sata Ports
- PCI Express 1x

schön wäre ein opt. audioausgang

wenn nicht mit "guter" onboard VGA lösung verfügbar, bitte gleich ne kleine grafikkarte empfehlen (am liebsten NVidia (Cuda), passiv gekühlt, HDMI)

danke Guinnes :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde alles verkaufen und ein neues System aufbauen, ich vermute dass es keine s.775 Alternative mit Onboardgrafik gibt die für dich interessant sein könnte, höchstens ION aber da hapert es an Sata Ports und es wäre wohl ein Performance Abstieg.

Bleibt nur ein µATX mit einer kleinen passiven HD5xxx die ca 19-22W Load hat; d.h. weniger Verbrauch der 9300/9400.

danke aber mir geht es in keinster weiße um den verbrauch des htpc, der läuft max. 5h/woche...

es ist mir lieber das board / die kleine graka zieht mehr strom bzw. ist überdimensioniert als das ich jetzt alles verkaufe und ein i3 sys neu baue.

graka sollte NV sein......

eventuell noch jemand ne idee ?
Guinnes

bist du dir überhaupt sicher, dass das board im eimer ist? wenn du einen haufen bluescreens hast würde ich mal in richtung defektem ram, zu wenig vcore oder sowas schielen.

mfg

Wie Jojo vorgeschlagen hat ist RMA die Beste Lösung wenn Du mit Deinem Set-Up zufrieden bist.

Ansonsten: sagt mal kennt hier keiner die "Auswahl" Funktion bei den Preissuchmaschinen?!?!?!?!
z.B. Heise -> Graphikkarten -> PCIe -> nVidia -> low-profile und voilá 37 zur Auswahl.
Und wenn es dann noch passiv und HDMI sein soll sind es nur noch fünf.

Sollte ich mir das mit low-profile eingebildet haben: einfach aus der Aus/Abwahl herausnehmen....

bist du dir überhaupt sicher, dass das board im eimer ist? wenn du einen haufen bluescreens hast würde ich mal in richtung defektem ram, zu wenig vcore oder sowas schielen.

mfg

Ich hatte beim Zotac 9300 mit dem Grafiktreiber aus dem Chipsatztreiberpaket leichte Probleme (inkl. BSOD). Vll da mal auf den neuesten upgraden...

Temperaturen des Chipsets mal checken :-) Lüfter darüber legen könnte helfen...
die NV-Chipsets werden gerne heiß!

nach etwas ram hin/her tauschen und update des aktuellen chipsatz/graka treiber lief die kiste gestern mal ohne blauschirm durch, schon seltsam....

teste weiter, danke an alle !

Guinnes :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh