Nachfolger für GT5 gesucht

Schweindl

Enthusiast
Hallo zusammen!
Möchte nach längerer Zeit wieder ein neues Rennspiel zocken. Zuletzt hab ich Gran Turismo 5 auf der PS3 gespielt.

Ich dachte aber, dass es jetzt ruhig ein Spiel für den PC sein kann. Ich hab viel Zeit investiert um mich zu informieren, was ich kaufen soll. Sicher bin ich jedoch noch immer nicht :wall:

Aktuell bin ich bei Project Cars bzw. Assetto Corsa gelandet.
Für PC spricht für mich ganz ganz deutlich die Grafik und die tolle Cockpitansicht.
AC ist durch die Mod-Fähigkeit natürlich auch sehr interessant, da es viele Strecken und Autos gibt bzw. auch noch geben wird.

Ich kann es absolut nicht einschätzen wie viel die "bessere" Fahrphysik bei AC ausmacht - speziell für mich im vergleich zu GT5?

Was würdet ihr als guter Nachfolger für GT5 empfehlen? Eines der Beiden, oder ganz was anderes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
F2P kannste dir noch Raceroom anschauen.
da sind die strecken halt nicht laserscanned (ausser SPA jetzt) aber vom sound/ffb ist es ganz ok (auch vom fahrzeugumfang,strecken nicht so brutal viele aber andere dabei)
man kann da aber auch viel geld drinnen versenken!

Ich habe in meiner breiten Sim-Sammlung auch AC und PC, spiele aber fast immer nur Raceroom. Möchte damit nur seelenkrank's Tipp unterstützen sich das auch mal anzuschauen. Das kannst du übrigens Probe fahren, es gibt free content, lohnt sich :) Wenn dir das gefällt würde ich aber auf den nächsten sale warten, da es 2-3 Mal im Jahr alles für 50% off gibt.

http://portal.raceroom.com/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Vorschläge bezüglich RaceRoom.
Das war eines der Spiele, die ich mir auch schon angesehen hab, vor allem als ich das mit "F2P" gelesen hab. Fiel aber dann aufgrund der bei mir definitiv kommenden "Mehrkosten" raus. Das Modell, mit gratis Grundspiel und dass man jede Strecke und jedes Auto, welches man wirklich will, kaufen kann finde ich nicht unbedingt schlecht. Jedoch, wie seelenkrank auch geschrieben hat, kann man(n) da viel Geld drin versenken. Da bin ich bei ein paar Strecken und Autos schnell über den ca. 25€ die der Key für PC kostet.
Allerdings ist PC auch das einzige Spiel, dass meine Lieblingsstrecke, den Redbull Ring (im Moment noch?) nicht bietet xD

achja: Einfach mal schnell probieren ist bei 2mbit download nicht... ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt ca 85€ für raceroom ausgegeben.
aber halt 90% nur in sales eingekauft was einen entsprechenden mehrwert ergeben hat (und die 10000 vrp waren ja auch schon runtergesetzt (wie immer anscheinend))
klar ists irre aber andere gehen halt am wochenende saufen oder essen...

ich hab AC und PC. viele vermutlich hier auch.

AC hat sich in meinen augen deutlich von PC abgesetzt. dazu ist AC sehr gut modbar und die tools die man installieren kann sind top.

nordschleife und catalunya sind mitlerweile lasergescannt und das spürt man auch. das ist eine ganz andere qualität als die freeversions auch wenn diese ebenfalls gut zu fahren sind.

das FFB ist bei AC deutlich besser. die grafik ist in beiden gut. pcards gibt zwar das bessere gesamtpaket ab und bietet eine nacht sowie regen.

AC sieht dafür aber nicht unebdingt schlechter aus.

AC hat unter anderem mercedes, Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, Mclaren, Pagani

zudem macht mein G27 in PCars nur probleme. und es leigt nicht am lenkrad denn bei AC hab ich 0 Probleme :) keine kalibrierung notwendig. das menü lässt mich profile speichern und diese schnell editieren. änderung der tastenbelegung geht ohne meckereien wie bei pcars.

AC bietet das bessere Menü und Interface bzw. die einstellungen sind für mich gleich ersichtlich. es ist eben ein PC game.

PCars ist für mich sogesehen ein hochentwickeltes Shift, denn die autos rutschen immer noch^^

Zuletzt bearbeitet:
naja rutschen tun die autos in AC auch... (bei mir zumindest)
bei PCars darfste halt nicht versuchen im setup groß was zu verstellen und wenn musst du alles aufschreiben was du geändert hast.
so wie in AC mit einfach neu speichern und im bedarfsfall weg damit ist hier halt nicht.
ist halt für den schnellen spass zwischendurch gut zu gebrauchen bei der fahrzeug vielfalt und den strecken, aber wie gesagt: ja nicht zu ernst nehmen!

Ok, jetzt ists zu spät xD
Naja, kann sich nur mehr um Tage handeln bis PC fertig herunter geladen hat. Mal schauen, sonst gibt's ja dann AC auch immer noch :)

pcars bietet dafür gleich mehr auswahl. vor allen in sachen strecken.

den unterschied der beiden spiele erkennt man aber eh nur wenn man beide hat und vergleichen kann.

du kannst dir ja ac noch nebenbei "laden" und direkt vergleichen :) katze im sackkaufen ist halt riskant^^ hab ich genauso gemacht und schlussendlich gekauft

um gut zu sein braucht man in beiden games eine menge übung.

ordentliches lenkrad hast du schon oder?

Zuletzt bearbeitet:
gut ich fahre zur zeit max. 70er KI aber vom fahrzeughandling sind die in PCars einfacher zu fahren (GT3/LMP2).
selbst der Sauber C9 ist da mit vollem schub zum kätzchen umzubauen, in AC fliegt der beim gasgeben einfach von der strecke.
auch liegen die viel besser in den kurven wenn die reifen warm sind, in AC geht ohne frickeln nix (zumindest wenns kontrollierbar und schneller sein soll)
08/15 start setup lässt sich allerdings auch recht gut fahren, rutscht halt viel rum...

Also sozusagen als Demo installieren und dann kaufen. Geht das bei Steam? PC ist jetzt mein zweitest Steam Spiel... Dass das möglich ist wusste ich nicht :hmm:

Du kannst seit einiger Zeit Spiele die du bei Steam gekauft hast und nicht mehr als 2 Stunden gespielt hast wieder "zurückgeben".

Habe ich mal mit GTA 5 gemacht. Wollte nur sehen wie es am PC aussieht. Danach zurückgegeben, Geld wieder bekommen alles gut.